Elektronikzuendung funzt nicht.

  • Hallo Leute,


    ich habe mir ne Elektronikzuendung bei ebay gekauft (Grundplatte, Polrad, Elektronikbaustein), weil ich mit dem Unterbrecherkram nicht zurechtgekommen bin. Eine neue Zuendspule (6V) ein neues Zuendschloss, Orginalzuendkerzen und ein "super" Simson-Bastelbuch mit Schaltplaenen hab ich mir auch besorgt.


    Es kommt aber ums Verrecken kein Zuendfunke .... nichtmal der Kleinste !!! ;(


    Der Motor hat Massekontakt die Spulen sind niedrigohmig (ca. 15 Ohm) einen neuen Elektronikbaustein habe ich auch schon versucht ?


    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee die mir weiterhelfen koennte..?


    Kann man den Geber durchmessen ?
    Kann man irgendwas anderes Messen ?
    Braucht man fue Elektronikzuendung eine Batterie ? - nee gelle ...???


    Danke im Vorraus



    Der Urlauber

  • Nee, ne BAkterei braucht man zum starten auch da nicht, die ist nur für Blinker und Hupe da.....
    Wie testest du denn den Funken?? Immer direkt anner KErze?? Dann versuch mal zu schauen ob am KAbel selber Gunke kommt, also den Stecker abdrehen. Wenn ja, dann weißte also, dass es nur der Stecker oder die KErze sein kann......
    ISt vielleicht irgendwo die Isolierung der KAbel beschädigt, die von der Grundplatte aus kommen?? Wiel wenn die defekt wär, dann britzelt es und gibt nen Kurzen ------->>> Kein Funke!!
    Biste auch sicher, dass die Grundplatte selber heil ist? ISt vielelicht das Polrad kaputt, weshalb nur ein sehr schwacher Funke kommt, den man nicht sehen kann. Fass mal an, vielelicht fühlst du bisschen was.. :wink:
    Aber nimm am BEsten mal das braun/weiße KAbel, was von der Platte aus kommt und auf Position 2 des Zündlichtschalters steckt, udn halte dieses an MAsse....wenn es da ein bisschen Funkt, dann ist die Platte ok dune s muss woanders dran liegen.


    Viel Erfolg


    Gruß Muetze :bounce:

  • ok ...
    ich werde einfach alles nochmal nachschauen .
    den zuenkerzenstecker und die kerze kann ich auch ausschliessen.
    bliebe noch der ebay - schrott als ursache.
    vielen dank fuer die tipps .



    Gruss, Urlauber

  • Richtig verkabelt haste alles ???.


    Und nochmal extra Masse vom Motor zum Steuergeröt zur Zündspule gelegt ( alle 3 Motor --> Steuergerät --> Zündspue sollten am besten an einem Kuperkabel hängen)

  • die normale e-spule ist nicht kleiner als die vom unterbrecher.
    wurden erst 86 oder so, durch ne kürzere ersetzt.


    6v oder 12v ist aber auch unten eingestanzt.
    bei interesse kannst du mir auch ne pn schicken, ich hab meine e-zündung ausgebaut und diese nun übrig.


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!