Elektronikzündung spinnt

  • Hallo,
    meine S50 B2 mit Elektronikzündung hat sehr oft Aussetzer. Mal fährt sie einen Tag super und am nächsten Tag ist kein Funke mehr da. Heute ist mir beim Fahren auch auf einmal die Zündung ausgegangen und ich hab sie auch nich wieder anbekommen. Kerze, Stecker, Kabel und Zündspule sind ok so weit. Woran kann es liegen das sie super läuft wenn sie geht aber öfters glei die ganze Zündung aussetzt?
    Bin dankbar für Antworten
    Rico

  • moin moin


    wenn du eine wackelnde steckverbindung ausschlissen kannst und natuerlich auch einen kabelbruch, dann vermute ich mal den zuendgeber als ursache.


    das ist das teil auf der grundplatte.


    wenn sie kalt ist mit nem multimeter mal durchmessen. das blaue kabel vom steuerteil abziehen und gegen masse messen.
    der wiederstand liegt glaub ich irgendwo bei 11, 12 ohm oder kohm?
    wenn er sich bei so nem zuendversagen geaendert hat ist das teil hin.


    tun sie gern wenn sie warm werden.


    dann mal schauen ob auf den eisenteilen der lima spulen schleifspuren zu sehen sind. das sind dann meisst die kurbelwellenlager.
    hast du oel an der lima, sind es die simmeringe. zumindest der eine auf dieser seite. wenn es ne s50 ist koennen da noch die alten aus der DDR drin sein und die koennen den bleifreien sprit nicht ab.




    42

  • Ich hab heute neue Grundplatte mit Geber eingebaut. Hab die alten Spulen so wieder angebracht wie sie auf der alten Grundplatte waren. Beim Test kam bei mir jetzt gar kein Zündfunke mehr! Woran kann das liegen, ich hab ja die Spulen alle richtig angeschloßen.

  • Nun ja, sieht das Polrad noch gut aus ? also die Magneten ? da ist nämlich irgendwo so ein Stück, was den Zündzeitpunkt gibt. ist der nicht mehr da, haste auch kein Funken. Ansonsten. hm, wenn der Geber neu ist...
    Miss mal die Zündspule durch

  • moin moin


    gaaanz ruhig bleiben


    erst mal, das " Stueck" ist ne Aussparung in den Magneten.
    Polluecke genannt. Was von vornherein nicht da ist, kann auch nicht weg sein.


    Naechste Frage, wie hast Du die Spulen angeschlossen?
    Geloetet?


    Der Zuendgeber brauch ne Masseverbindung, die Spulen nicht.
    Dh, die Spulen auch aber die haben automatisch einen, durch die Schrauben.


    Hast Du einen vernuenftigen Schaltplan, womit Du das Teil richtig durchmessen kannst?


    Zuendspule ist 6Volt?


    42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!