Elektronikzündung spinnt

  • So unswar hab ichn Problem mit meiner Elektronikzündung einer KR51/2 L.Irgendwie wenn ich manchma fahre geht se aus un hat dann kann kein Zündfunken mehr.Dann den nächsten Tag läuft se wieder ganz normal un funzt wieder.Wenn se aber ma net funzt un ich dann die zwei Kabel von der Zündspule ab mache un meine Finger dran halte un guck ob ich nen Stromschlag bekomme, bekomm ich nur beim ersten Tritt richtig eine gewischt danach isses dann net mehr so stark.Wenn ich dann bisschen warte un wieder trete is wieder das gleiche los????Woran kann das liegen weis auch net mehr weiter:D

  • Na ja dein Selbversuch mal ohne Kommentar....


    Also klingt nach dem Hitzeproblem vor dem die E-Zündung auch nicht recht verschont ist....


    Es ist entweder die Primärspule oder der Geber...


    Vorher aber Zpndkerze Stecker ... Zündkabel checken

  • Ja zünkerzenstecker und kabel sin inordnung nur versteh ich nicht wieso die hitze damit was zu tun hat weil manchmal kann ich den ganzen Tag am Stück fahrn un es is nix wogegen sie am Vortag nach ein paar Minuten aus geht????Trotzdem thx für die schnelle antwort.

  • moin moin


    nun das ist eigentlich ein Typisches Simsonproblem bei ner Elektronik.
    Obwohl ich daas seit der Wende eigentlich nicht mehr hatte.


    zieh mal bei ausgeschalteter Zuendung das blaue Kabel vom Steuerteil ab
    und miss mal den Wiederstand. Wenn er bei so nem Zuendversagen wesentlich anders ist wie im normalzustand ist der Geber hin.


    Warum das mit der Hitze zu tun hat?
    Naja wenn irgendwas warm wird, dehnt es sich aus. Physik 8.Klasse.
    Und dort wo der Steuergeber haengt, wird es nun mal warm.
    Manchmal ist er auch gerissen oder ein Kabel haengt blos noch so dran.
    Wenn die Schwalbe viele Vorbesitzer hatte, ist sowieso Vorsicht geboten.
    Jeder versucht sich mal dran.
    viel Spass beim suchen. Hoert sich aber nach nem Wackelkontakt an.


    Ps. der finger ist aber auch ein schlechter Tester.


    42

  • moin moin


    nun das ist eigentlich ein Typisches Simsonproblem bei ner Elektronik.
    Obwohl ich daas seit der Wende eigentlich nicht mehr hatte.


    zieh mal bei ausgeschalteter Zuendung das blaue Kabel vom Steuerteil ab
    und miss mal den Wiederstand. Wenn er bei so nem Zuendversagen wesentlich anders ist wie im normalzustand ist der Geber hin.


    Warum das mit der Hitze zu tun hat?
    Naja wenn irgendwas warm wird, dehnt es sich aus. Physik 8.Klasse.
    Und dort wo der Steuergeber haengt, wird es nun mal warm.
    Manchmal ist er auch gerissen oder ein Kabel haengt blos noch so dran.
    Wenn die Schwalbe viele Vorbesitzer hatte, ist sowieso Vorsicht geboten.
    Jeder versucht sich mal dran.
    viel Spass beim suchen. Hoert sich aber nach nem Wackelkontakt an.


    Ps. der finger ist aber auch ein schlechter Tester.


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