Elektronikzündung aus verbastelter S51 - Fragen

  • Hi,


    ich habe mir im Jahre 2010 einen gut verbastelten S51 gekauft, zerlegt und wollte den im Sommer 2010 wieder schick machen.


    Dieses Jahr habe ich den aus dem Regal geholt (seit 2010 wurden die Kisten, in denen ich die Teile geparkt habe nur umgestellt) und mich entschlossen den S51 nicht wieder aufzubauen, sondern die Einzelteile zu veräußern. Wie dem auch sei war ich der Meinung, dass in diesem S51 eine 12V-Elektrik werkelt, da die ELBA, der EWR (bin nicht 100%ig sicher ob der dabei war, ich finde ihn gerade nicht*) und die Leuchtmittel in 12V ausgeführt sind. Heute habe ich mal die Zündung aus der Kiste geholt und mir die Nummern darauf angeschaut:


    Polrad 8305.1
    Grundplatte 8305.1/4


    Google und AKF sagen, dass das eine 6V 35W SLEZ ist.


    Ich wollte die Zündung eigentlich dazu nutzen, meinen Habicht mit kränkelnder Zündanlage auf 12V umzubauen, habe jetzt aber Zweifel, ob das so sinnvoll ist.


    Könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen? Woran erkenne ich, welche Spulen auf der Grundplatte verbaut sind? Ich konnte keine Beschriftungen finden.


    *) In dem S51 war ein Brückengleichrichter und meiner Meinung nach auch ein EWR verbaut. Ist aber schon eine Weile her und der Hund versteckt sich gerade.

    Einmal editiert, zuletzt von GreenHawk () aus folgendem Grund: was vergessen....

  • Die Spulen sind zumeist alle unbeschriftet, nur bei den 12V-Anlagen findet sich gelegentlich eine Beschriftung auf der Hauptlichtspule, zur Unterscheidung Halogen oder nicht.



    Die 12V-Type erkennt man auch an der Lade- und Rücklichtspule: Bei 6V ist das eine Spule mit Massebezug, bei 12V eine mit Leitungsanschluss an beiden Enden.



    Im Habicht macht sowas aber keinen Spaß: Du hast keinen Ort für Zündelektronik, EWR und Gleichrichter; das Polrad hat keine Gewindebohrungen für den Lüfter, die Verkabelung passt nicht.



    Da tust du dir mit einem VAPE-Umbausatz sehr viel leichter; der für KR51/1 ist ein guter Startpunkt.

  • Ich habe kürzlich erst eine Vape in einen Star eingebaut und war von der Qualität der Komponenten eher weniger begeistert. Die 250€+ ist mir das Gefrickel dann doch nicht wert, wenn ich dann die Kabel und Stecker noch neu machen muss...


    Seit 2010 bin ich aber auch zum Ingenieur geworden und denke, ich bekomme das schon unter und die Löcher ins Polrad.

  • Die Kabel und Stecker der VAPE sind durchaus zuverlässig, wenn man sie nicht gleich beim Zusammenstecken unachtsam behandelt. Etwas Polfett drauf, beim Stecken darauf achten, dass alle Kontakte schön ineinandergleiten, so wie man das im PC seit Jahrzehnten auch macht, fertig.

  • Ich hab zu dem Thema ein Video, einfach anschauen.


    Ein 12V EMZA Umbau habe ich bei einer Schwalbe gemacht. Da sowieso ein neuer Kabelbaum rein mußte, war ich da frei. Orientiert habe ich mich an der Elektrik des Rollers SR50C. Das Grundplatten Kabel des Rollers war bedingt nutzbar, ich musste die Längen ändern, damit es passte. Etwas länger und anders würden der Blinkerkabelbaum, Zuleitungen für den Scheinwerfer, mit etwas isolierschlauch und Massekabel, gestaltet. Allerdings ist die 3Ah Batterie angekündigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!