Elektronischer Drehzahlmesser bei einem SR50/1

  • Hallo
    Ich habe mir überlegt einen Drehzahlmesser an meine SR50 zu bauen so als kleine Spielerei ;)
    Nun aber zu meinem Problem:
    Man könnte den DZM nachrüsten allerdings sähe der Runde DZM an der SR50 nicht gut aus und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wo ich ihn anbringen soll.
    Nun habe ich mir mal ein paar elektronische angeschaut und mich mal in einigen Foren belesen.
    Im Prinzip müsste man ja nur + und - an die Batterie und das Kabel für die Drehzahl um das Kabel nach der Zündspule wickeln, hab ich das soweit richtig verstanden oder ist das komplizierter ?
    Hat hier jemand mal Erfahrungen damit gemacht oder weiß etwas genauer darüber Bescheid ob, wenn es geht, die Drehzahl auch genau ausgelesen wird oder ob der Tacho nur "Müll" anzeigt ?
    Evtl auch mit Empfehlung ;) oder geht das auch schon mit den simplen für etwa 10€ ?
    Würde mich freuen bleibt mehr Geld für Vape, weißer Tacho, Unterbodenbeleuchtung, etc übrig ;)
    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten und bitte nehmt etwas Rücksicht bin relativ neu was Simson angeht.

  • Keine Sorge wird nicht im öffentlichen Straßenverkehr genutzt, ist aktuell nur eine Überlegung von mir für das Treffen in Zwickau ;)
    Würde auch erst dort in Betrieb genommen werden, wenn ich mich überhaupt dafür entscheide.
    Darum soll es hier aber auch nicht gehen, sonst hätte ich es anders ausgedrückt ;)

  • Was, auf das IDIOTENTreffeo willst du?
    Die elektronischen gehen dasächlich so, Power von Batterie und impulse übers Zündkabel.


    Es gibt auch bastler, die sich die Mechanischen am Rahmen befestigen. Hab ich auch live in Wittgendorf gesehen.


    Was du tunlichst lassen solltest, deine Unterbodenbeleuchtung. Ist auch bei den Vierrädrigen nicht erlaubt und meines Wissen eine OWI. Erlaubt sind Scheinwerferinnenbeleuchtung und Rücklichtinnenbeleuchtung ;)

    • Offizieller Beitrag

    Erlaubt sind Scheinwerferinnenbeleuchtung und Rücklichtinnenbeleuchtung



    Du hast die Vergaserinnenbeleuchtung total unterschlagen. Nachdem es LEDs mit fernbedienbarer Farbwahl auf dem Markt gibt, haben findige Tüftler festgestellt, dass man bei Vergaserinnenbeleuchtung mit der zur Spritfarbe passenden LED-Farbe den Spritverbrauch total gut optimieren kann.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

    Wire Connection:
    Long red- positive, Long Black- Negative
    Short Green- Ground,Short Yellow/Black-Engine Signal
    Short Black- power/ignition lock positive



    Allerdingsverstehe ich das Letzte nicht.


    Und "Instructions: not included" würde mich stören, woher sollte ich denn sonst wissen ob das für 2- oder 4-Takt Motore ausgelegt ist, bzw. wie man das umschaltet?


    Zwecks Desillusionierung



    Peter

  • Hast du die Artikelbeschreibung gelesen??? Da steht es für jedes Kabel drin - Lesen musst du die schon, ein translater hilft bei den engl. begriffen


    Edit: unterstütze doch den lokalen Einzelhandel und Kauf es bei dir um die Ecke. Dann hast du nen Ansprechpartner und auch im Garantiefall hast du jmd an der Hand. Bei dem China Angebot ist das Geld wohl weg

  • Ja das hab ich ja gelesen weiß aber nicht was es bedeutet bzw wo ich es anschließen soll, wäre schön wenn mir das wer sagen könnte bzw auch warum man bei diesem hier 3 anstatt einen weiterem Kabel braucht ?

    • Offizieller Beitrag

    Also kann mir hier keiner sagen wo ich die anschließe ?


    Plus und Minus sind doch wohl klar,
    Ground kommt an Masse
    Engine Signal sollen vermutlich die Zündimpulse sein
    power/ignition lock positive - plus vom Zündschloss


    Bei der mageren Beschreibung würde ich die Finger davon lassen oder aber wenn's nur optisch was hermachen soll, einfach die neun Taler investieren und das Teil dranschrauben.


    Peter

  • Du hast die Vergaserinnenbeleuchtung total unterschlagen. Nachdem es LEDs mit fernbedienbarer Farbwahl auf dem Markt gibt, haben findige Tüftler festgestellt, dass man bei Vergaserinnenbeleuchtung mit der zur Spritfarbe passenden LED-Farbe den Spritverbrauch total gut optimieren kann.


    Peter



    Hiermit wohl kein grosses Problem.
    Oder einfach aktiv den Pegel einstellen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!