elektrostarter an s51?

  • hi,


    hab ma ne Frage:
    Mein S51 springt recht gut an (i.d.R. spätestens nach dem 2ten Kick). Um des lästige Ankicken zu Vermeiden könnte ich ja nen E-Starter vom SR50 ranbauen.


    Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrungen damit?


    Hab nen 4 Gang Motor mit Unterbrecher Zündung - 6V drauf.



    mfg Thomas

  • Nabend,


    hmm, wenn mich richtig entsinne, gabs den Anlasser glaube ich
    nur fuer 12Volt-Versionen. Aber lass dein Mopped lieber im
    Zustand wie es jetzt is und erfreu dich dran, dass die Kiste
    laeuft.


    Adrian

  • 1. Ist der Deckel Motor un dFreilaufgetriebe sehr teuer und schwer zu bekommen


    2. brauchst du 12 V


    3. Brauchst du min ne Elba Ladeanlage bzw besser ne Vape um den starken Starterstrom schnell nachgeladen zu bekommen.


    4. Siehts bescheiden aus da vorm Motor unten der StarterMotor angeflanscht ist

  • hmm schade, wär eigentlich ganz cool gewesen. Aber wenns das eh nur für 12V gibt hat sichs glei erledigt, denn alles umrüsten da hab ich dann doch keinen Bock dazu.
    Aber es gab doch auch SR50 mit 6V. Oder hatten nur die 12V nen Anlasser?


    Naja mit dem bekommen, wenn jemand seine ausschlachtet, dann müsste der ja au sowas mit ausschlachten.


    Naja aber so wies aussieht werd ich mir die idee wohl aus dem Kopf schlagen müssen. Denn die ELBA bedingt ja wieder 12V.


    Danke für eure Tipps

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ThomasP

    hmm schade, wär eigentlich ganz cool gewesen.


    Eigentlich mehr als uncool. Vom E-Starter anner Simme isses nicht mehr weit zum Yoghurtbecher. Und wenn der Bock eh beim zweiten Kick anspringt, ist es doch eh kein großer Aufwand, den du dir da sparst.


    Und immer dran denken: Nur die Harten komm' in' Garten.


    MfG
    Ralf

  • Zitat von ThomasP

    hmm schade, wär eigentlich ganz cool gewesen. Aber wenns das eh nur für 12V gibt hat sichs glei erledigt, denn alles umrüsten da hab ich dann doch keinen Bock dazu.
    Aber es gab doch auch SR50 mit 6V. Oder hatten nur die 12V nen Anlasser?


    Nur die 12 V hatten glaube ich Anlasser.


    Auch habe ich eine SR mit Anlasser nie gesehen. Nur 2 x nen Albatros. Leider waren die zu teuer sonst hätte ich einen.


    Zitat


    Naja aber so wies aussieht werd ich mir die idee wohl aus dem Kopf schlagen müssen. Denn die ELBA bedingt ja wieder 12V.


    Na ja ich habe ne 6 V Elba aber du brauchst 12 V um den Startermotor zu bewegen

  • Da siehste. 170 €.


    Dafür bekomme ich schon ne Grundschwalbe die mit ein wenig Arbeit wieder fliegt...


    Und Wartungsfrei ist das Teil ja auch nicht und wenn du dann Ersatzteile suchst wirds wieder schwer...

    • Offizieller Beitrag

    Anlasser geht nur mit 12V und soweit mir bekannt auch nur mit Simson Schwungrad. Bei VAPE müsste man basteln. Des weiteren passt der Anlasser nur beim SR50/80 und bei einigen DUO-Typen. Am S51 und an der Schwalbe geht das nicht wegen dem Krümmer, der wäre im Weg. Beim Enduro könnte es noch passen. Es gibt verschiedene Anlasser und auch verschiedene Seitendeckel, die untereinander nicht kompatibel sind. Da muss man aufpassen, was man kauft, wenn man sich das in Einzelteilen zusammen sucht.


    Uncool finde ich das übrigens absolut nicht. Uncool ist lediglich der Neid der Besitzlosen. :)):)):))


    EDIT:


    Der ebay-Link oben zeigt übrigens die alte (ursprüngliche) Variante von Simson von vor 1989.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!