Endgeschwindigkeitsunterschied

  • Hallo


    überlege ggf. statt den 4 Gang M541 zu überarbeiten, lieber einen 3 Gang Motor einzubauen. Ist man im Stadtverkehr nicht so mit dem Schalten beschäftigt.
    Gibt es Erfahrung mit der Endgeschwindigkeit bei ner 3 Gang.
    Wollte die werksmäßig gute Endgeschwindigkeit von 65 bei ner 4 Gang nicht einbüßen müssen.


    Gruß

  • Die Getriebeübersetzung des dritten Ganges beim Motor M531 ist die gleiche wie beim vierten Gang des M541. Beide haben entsprechend die gleiche Endgeschwindigkeit.
    Wenn du im Stadtverkehr also weniger schalten willst, dann bau dir den Dreigangmotor ruhig ein.
    Wennsts aber irgendarwo oam im Bergland woahnst un täglich mit'm Möp zum ablaich'n nauf z'r Heidi krax'ln wuist, doa wär dann so oan Viergangmotor am Hang scho günstger. :D

  • Sehe ich auch so wie dummschwätzer, bin gerade auf den 4-Gang Umgestiegen, weil ich im Bergland wohne... (allerdings nicht in bayern ;) )
    Ich fand den 3-Gang da nicht so geeignet und toll...

  • ich find die /2N meines onkels auch nicht so prickelnd, man muss die gänge schon sehr ausdrehen, die anschlüsse sind nicht so der knaller. wird zwar so gelassen, weil das teil absolut orisschinool ist und nicht mal nummernschildbohrungen hat, aber zurückrüsten von 4 auf drei gänge würde ich persönlich auch als flachländer nicht. 4gang ist schon geschmeidiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!