Hi Ihr!
Bin endlich der stolze Besitzer einer Saharabraunen (Ockergelben?) KR51-2 E Bj 1983 mit ca 15000Km geworden!!!
Nachdem ich beim Kauf meiner ersten Schwalbe (KR51-1 F)so richtig übers Ohr gehauen worden bin wurde diese natürlich vor dem Kauf fast komplett zerlegt. Der Verkäufer hat vielleicht große Augen bekommen als ich den Werkzeugkasten (und damit meine ich einen Werkzeugkasten der so groß ist das man den nur rollen kann)aus dem Wagen genommen habe. Sicher ist sicher!
Als Mängel hat der Verkäufer bissle Rost und defekt am Getriebe(Gänge lassen sich nicht schalten) rissige Benzinleitungen angegeben und einen Zylinder mit angeblich 60ccm.
Festgestellt habe ich als Mängel:
-Erleichterung, da der Zylinder doch original 50ccm (Kolben hat einen Durchmesser von irgendwas mit 37ccm draufstehen).
-Das Getriebe ist leider echt putt, zumindest die Schaltwelle.
-Verwendung von 12V H4 -Birne im originalen Scheinwerferglas
-alter Pneumant(!) Vorderreifen, Kettenkasten und -schläuche rissig,
-keine Blinker
-fehlende Batterie, Zünd- und Sitzbankschloß ( ein- und ausschalten über Blinkerschalter( ok ist zwar originell aber nicht original )
-RZT Rennkrümmer (29mm innendurchmesser) mit Rennauspuff . Immerhin hatte er den, zum Glück unverbastelten, Originalauspuff mit Krümmer noch da gehabt und mir mitgegeben.
-16'er Ritzel vorne.
-NGK Zündkerze lasse ich nur zum Schutz des Zylinders erstmal bis nach dem Regenerieren drin.
Ansonsten steht das Möp sehr gut da. Wenig rost, fast keine einzige Beule und unverbaut bis auf ein paar halbdurchsichtige Aufkleber.
Meine Fragen:
Obwohl das ja eine E ist, warum hat die einen Unterbrecher? Dachte E steht für Elektrik? Mensch, hab mich schon so gefreut gehabt über die aussenliegende 12V Zündspule. Ist zwar auch nicht so wichtig da sowiso eine Vape reinkommt (wegen der Lichtleistung und Zuverlässigkeit).
Gibt es eine Möglichkeit die Luftfilterpatrone unterhalb des Lenkers zu montieren? Aufnahme hierfür fehlt. Die Patrone befindet sich dirket im Luftberuhigungskasten hinterm Vergaser. Ist doch blöd da die angesaugte, jetzt beruhigte, Luft durch die Patrone nochmal verwirbelt wird. Wenn nicht, lasse ich mir was passendes Drehen und mach es auf dem Schlach fest.
Jetzt ist der Motor erstmal beim Fachmann zum Regenerieren (mit allem was dazugehört). Scheißsportpot wird bei Ebay verschleudert und eine 12V Vape Zündanlage geordert. Bis auf ein paar Verbesserungen (Zündanlage und evtl position Luftfilterpatrone) wird die original hergerichtet. Neu in Originalfarbe lasse ich die wohl erst im Winter mit dem Rahmen lackieren. Meine Schwalbe soll die nächsten 10 Jahre ohne mucken fliegen.
Hoffentlich ist meine Schwalbe technisch bis zum Ba-Wü Treffen fit zur ersten großen Ausfahrt.
lg
smu