endst�ck Auspuff

  • habe bei meiner kr51/2 probleme mit der h�chstgeschwindigkeit gehabt. da ich in der Stadt wohne hat sich das ausbrennen nicht f�r sinnvoll heraus gestellt!


    So nun meine eigentliche frage: ist es schlimm bzw. passiert etwas wenn man den einsatz vom auspuff endst�ck einfach raus nimmt?? habe ich gemacht! (der klang hat sich ver�ndert & jetzt f�hrt sie wieder 65 km/h spitze) warum qualmt meine schwalbe nicht, sehe am auspuff sehr selten mal was raus kommen. (ist aber soweit alles frei am Auspuff)


    danke an alle die die solide technik am leben erhalten!

  • Den Schalldämpfer würd ich wieder rein machen!!! Sonst bekommst Du Probleme mit den grünen Freunden. (Mängelschein)
    Wenn sie nicht qualmt ist das ein Zeichen das die Einstellung optimal ist.
    Die 65 kannst Du auch mit einem anderen Schalldämpfer erreichen so das der Klang nicht auffällt. Ganz ohne ist das ein Risiko!!!!

  • Hi,


    ich habe das Endstück abgenommen und - da ich ebenfalls in unserer Siedlung nicht alles verräuchern wollte - soweit es ging alle Löcher freigeschabt und den Endeinsatz freigekratzt. Dabei fielen mir zahlreiche dicke Ölkohleklumpen vor die Füße. Bei der Reinigung ist der Endeinsatz zerbröselt (die zwei Scheiben mit den Löchern drin und den beiden Röhrchen) - der ist aber für 2,50€ bei Händlern wie TKM zu erhalten.
    Die Reinigung habe ich als ausreichend betrachtet, der Motor dreht sauber und läuft gut.


    Wenn der Motor warm ist, ist es ein gutes Zeichen, wenn kaum Qualm bei den Abgasen dabei ist - immer über das Kerzenbild gegenprüfen und eine gute Zündungs- und Vergasereinstellung vorausgesetzt.


    Rechtlich ist der Einsatz zwingend einzubauen - ein 2-Taktmotor ist zwar an sich recht unspektakulär aufgebaut, aber eigentlich ein durchdachtes Zusammenspiel aus Resonanzfrequenzen und -schwingungen, die sich über das Vergaser- und Auspuffsystem einstellen. Natürlich kann darüber auch die Leistung günstig oder auch ungünstig beeinflußt werden, und das weiß auch die Polizei. Jegliche Veränderung am Abgassystem hat - anders bzw. viel deutlicher als beim 4-Takter - direkten Einfluß auf das Leistungsverhalten des Motors.


    Normalerweise sollte die Schwalbe aber auch mit dem Dämpfereinsatz flott laufen. Somit würde ich versuchen sicherzustellen, daß der Auspuff weitgehend frei von Ölkohleablagerungen ist - und den Dämpfer wieder einbauen.


    Hth, der unleash

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

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