Endstück festgegammelt

  • Guten Abend,


    nach 1500km und 600 davon mit 1:25 wollte ich mal die Röhrchen im Schalldämpfer auskratzen und den Gegenkonus sauber machen.


    Nach dem ich dann die Halteschelle abgebaut hatte und das Endstück abziehen wollte steckte es fest!
    Auch im wirklich heiße zustand (so das ich es trotz Lappen nur kurz anfassten konnte) ging es auch nicht runter.
    Mehrmahliges einsprühen mit WD40 und einen Tag ohne Moped hat auch keine besserung gebacht...


    Hat noch jemand n Tipp wie ich das Ding los bekomme?


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Suchfunktion benutzen. ;)



    pffffffffff.....


    Da wird immer nur/meistens erklärt wie ich den Schalldämpfer aus dem Endstück rausoperiert bekomme...
    aber nicht wie ich das Endstück abbekomme aus "einfach abziehen" aber das geht ja gerade nicht.


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    Edith:
    Hab die Verbindungsstelle ringsrum gerade nochmal mit der Heißluftpistole auf mehr ala
    s 100°C gebracht:
    es läst sich werder drehen noch ziehen oder mittels Schlitzschraubendreher weghebeln(Schraubendreherklinge zwischen Endstück und einlauftrichter Gesteckt und verdreht, is nix da reist das Blech ein).

  • Es ist aber nunmal nur gesteckt. Wenn's festgebacken ist, dann kannst du mit einem Gummihammer auch mal vorsichtig rundherum klöppeln - und anschließend über besseres Öl und feinere Vergasereinstellung nachdenken, damit's in Zukunft weniger kokt.

  • Na dann werd ich mir mal nenGummihammer beim Nachbar leihen (die mit Stahlköpfen haben wir in allen größen von 50g bis 4kg zuhause nur son Gummiding nich...:roll:)


    Also Öl fahre ich eine Mischung aus 50% Kauflandöl aus der gelben Flasche mit rotem Deckel für 5,99/l und 50% Divinol synthetic 2T beide erreichen die Norm ISO-L-EGD.
    Bessr geht ja numal nich.
    Also der Gaser ist gut eingestellt, und die Kerze rehbraun.


    Würde es den etwas nutzen wenn ich vorher alles wieder gut mit Kupferpaste einstreiche?
    Eigentlich ja schon da ja die trenden wirkt, odr wird die weich und die Ölkohle klebt wiedr alles fest?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Du könntest den Auspuff am Endstück horizontal (am besten zwischen zwei Holzleisten oder einem dicken Lappen) in einen Schraubstock einspannen und dann den Rest des Auspuffs durch horizontales Wackeln "rauskanten".

  • Sodele Endstück ist weg, hat nun aber eine Delle.


    Die dreh ich aber einfach gen Boden und dann sieht die Keiner....:D


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Ich habe es zuerst mit dem Gumihaber, dann mit dem Ölfilterschlüssel versucht um ihn dann doch in den Schraubstock einzuspannen ;)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Urbanes Voodoo. Nen sinnvollen Zweck erfüllt das IMHO nicht. ;)



    Doch. Sparen.


    Ich bekomme jeden Monat von meinem Papa 0,5l Divinolöl spendiert (er kauft das im 5L Kanister für Ketensäge, Motorsense, Stromerzeuger, etc...) wenn ich nun mehr fahre als das das Öl nicht ausreicht kaufe ich eben noch Kauflandöl zu, um dann den ganzen Monat lang eine Gleichmäsige Mischung zu haben mische ich eben 1:1.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Aberglaube. Esoterik. Von keinerlei Sachkenntnis getrübte Phantasterei. ;)


    Meinst du denn ernsthaft, dass dein Motor irgendeinen Unterschied bemerkt, welches Öl der selben Qualität da grad durchgeblasen wird? Wenn der Tank leer ist, kommt neues Gemisch rein. Ist der Kanister leer, wird neu gemischt. Mit dem Öl, was eben grad da ist.

  • Ich tu das ja nich der Umwelt, dem Motor, der Nase oder sonst wem wegen sonder nur um mehr Geld übrig zu haben (sind ja ca. 3,5€ also fast 2,5l Sprit bzw. 100km).
    Sprich Sparen.
    Wie oben.


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    Edit:
    Wenn du auf das Mischen hinaus willst:
    Das mach ich halt....
    einerseits um nich zwei halbvolle Flaschen rum zu stehen zuhaben und andreseits ins das Divinol Rot das Kaiflandöl farblos, jenachdem wo ich tanke sehe ich dann "ah da is schon genug Öl drin" oder "ups das is noch normal.."
    mit dem Kauflandöl wäre ja der Sprit immernoch gelblich...

    • Offizieller Beitrag

    Um zu sparen, musst du aber nicht die Öle mischen. Da wird eben am Monatsanfang der halbe Liter vom Papa verfahren. Selbst der reicht schon für 25 Liter fertiges Gemisch, womit du gute 700km durch die Gegend eiern kannst. Und wenn dann eben Ende ist, wird mit dem Kauflandöl die nächste Mische angesetzt, bis Papa wieder seine großzügige Ölspende springen lässt. Ich seh da schlicht keinen Anlass für überflüssiges Rumgepansche. Was machst du, wenn du in einem Monat über 2000km fahren willst/musst? Wird dann (1:2):50 angerührt? Oder weniger Kilometer? Ist dann mehr Papa-Öl und weniger Kaufland? Und woher weisst du das alles vorher, wie du jetzt über den Monat kommst?

  • Nur mal so ne Frage, wieso kaufst du dir nicht mal selber 5L Öl? Bei 2 Moped reicht das bei mir seit April.


    2 versch. Öle mischt man nicht. entsorg das Kauflandöl und kauf auch nichts der gleichen wie z.B. bei Norma oder im Billigbaumarkt.
    Auswirkungen von Sowas konnte ich an meinem Mofa damals sehen. Ich hatte mich gewundert warum die Leistung so extrem schlecht war, Kolbenringe waren richtig fest gebrannt, der Kolben, ja der komplette Kolben war schwarz und man konnte kaum noch die Kolbenringe erkennen.


    Das dekompressionsventil im Zylinderkopf war zugekokt und überall war mindestens ne 3mm dicke Ölkohleschicht. Der Auslass war zu und die Überströmer glichen kleinen Löchern. Vom Auspuff fang ich erst garnicht an.
    Du tust dir und deinem Moped keinen gefallen solch billiges Öl zu fahren, die meisten sagen es funktioniert, das tut es auch aber nur oberflächlich. Schaut mal nach nem halben Jahr in euren Zylinder, vorallem wenn ihr so fettig gefahren seid.


    Alle machen immer so einen Terror wenns ums Öl geht, bisschen die Intelligenz spielen lassen und gut.
    Bei mir kostet das Addinol MZ405 welches für ne originalen Motor völlig ausreicht 69€, natürlich ist dieser Preis für 12L. Das ergibt einen Literoreis von knapp 5,50€ also kaum mehr wie du jetzt bezahlst.


    Ich fahre momentan ein Öl von Saxenol, es qualmt wirklich 0 kein Wölkchen zu sehen egal ob kalt oder warm. Der kleine Lusttropfen am Auspuff ist normal aber sonst ist alles bestens und zahlen tu ich knapp 7,50€ pro Liter. MotiMol hab ich auch noch ne Flasche bekommen, der Motor schnurrt einfach nur 1A. So sauber läuft kein anderer Motor egal wie viele Zusätze beigemischt wurden. Ein ganz sauberer Ton, kein schleifen, rasseln, klappern, knistern oder sonstiges. Der Kolben ist nach 700km Strecke (fast dauerfahrt) sehr sauber, bisschen dunkel aber kein schwarzer Fleck zu sehen, nichtmal oben drauf.


    Also, spart nicht beim Öl, ihr tut euch keinengefallen.



    Edit.: Kleiner Tip, leg ein Brett auf den Boden und lass den Pott mit dem Endstück 3-4 mal drauf fallen. Dann schnappst du dir deinen Dad, der klemmt sich den Auspuff zwischen die Beine und hält ihn Vorm Endstück fest. Dann nimmst du dir 2 Arbeitsgummihandschuhe und wackelst, drehst und drückst dabei in alle Richtungen.


    Danach sollte der Auspuff abgehen.

  • Weil die 5 Liter Divinolöl sau teuer sind ;)
    Aber:
    Unser Stromerzeuger lief seit über 200 Stunden mit Divinolöl und ich wollte den Kolbenboden sowie Zylinderdeckel putzen:
    gibt nix zu putzen alles sauber.
    Selbes beim Moped erwartet(nach 1500km (600 davon mit 1:25)bzw. 34 Stunden)
    Da war schon ne Kohleschicht und das über all :shock:


    Na ja mal sehen...


    Das Kauflandöl wird nicht entsorgt, der Schlepper (JD 920S bzw. Fendt Famer 1Z (Fl131)) zieht genauso Energie draus wie aus Diesel....


    Viele Grüße


    Bremsbacke

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