Enduro oder nicht

  • Hallo hab mir kürzlich eine S51 Enduro gekauft. Laut papiere ist es eine B2-4. An hand des Reperaturbuch gibt es dieseB2-4 nicht in der Enduroversion. Oder kann mich da jemand eines besseren belehren. Die wichtigsten merkmale unterzugstreben und verstellbare dämfer hinten sind vorhanden . Und es wäre nett wenn mir mal jemand sagen könnte wie man diese Dämpfer verstellt gr. Dirk

  • Die B2-4 ist eben eine B2-4 und keine Enduro. Was sagt das Typenschild an deinem Rahmen? Aber es wurde viel geschustert und umgebaut, allerdings ohne legal eine 2-4 als Enduro mit Typenschild zu beschlagen.
    Der Fußbremshebel ragt bei einer Enduro weiter zur Seite, am Rahmen befinden sich die Laschen zur Befestigung der Unterzugstreben (hinter dem unteren Lager des Steuerkopfes) , der rechte Seitendeckel des "Herzkastens" ist original eingedellt.
    Auf dem Bild sind auch die Stoßdämpfer. Die werden über den gut sichbaren Hebel 2 stufig verstellt.

  • Vielen Dank für die info. Die aufnahme für die streben sieht auch orginal aus . Also nichts nachgebratenes oder so. Auf dem Typenschild steht auch nur S51. Org.DDR papiere steht B2-4. Und wo kann ich die Rahmennr finden.

  • Die Streben kann man nachrüsten ohne das es großartig nach einer Bastelei aussieht. Stimmen Typenschild, Papiere und FIN überein, dann wird es einfach eine umgebaute B2-4 sein.

  • Hast du Bilder von der B2-4? Mir gefallen nämlich diese umbauten sehr.



    Dann bist du HIER ggf. genau richtig. Kannst dir ja mein Gebastel mal angucken.


    Wenn wir gerade beim Thema sind:


    Weiß zufälligerweise jemand, woher man diese runden Kontrollämpchen kriegt, wie ich sie bei meinem Star verbaut habe? Bräuchte dringend einen "grünen" Deckel, da ich bei meiner S51 (dank Sr50 Motorblock) einen Leerlaufschalter habe. Habe nur noch ein Rotes Deckelchen und das sieht blöde aus. Hab das Leerlauflämpchen übrigens ganz easy in der Abdeckung des Lenkkopfes integriert. Wenn ihr wollt, dann stell ich auch davon noch ein Foto ein- Ich weiß, es ist ein sinnloses Gebastel, aber macht richtig Spaß.


    Wäre klasse, wenn mir jemand noch so ein grünes Schauglas oder zumindest eine Bezugsadresse geben könnte.




    Zur Klarstellung, es geht um das Rechte Birnchen/die rechte Abdeckung.
    Gruß hony

  • Passt da nicht evtl einfach so eines? Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kontrollglas grn Kontrollglas grn 74738


    Warum schliesst du die Leerlaufkontrolle nicht an das dafür gedachte Licht zwischen ZüLiScha und Tacho an?



    Richtig Lesen mein Freund.. brauche den Deckel für meine gelbe S51, da ich dank eines SR50 Motors einen Leerlaufschalter habe und das Kontrollämpchen (leider eben mit rotem Deckel) in der Rahmenlenkkopfabdeckung integriert habe.


    Beim Star hab ich die gleichen Lämpchen verbaut und habe das Foto zu Vergleichszecken verlinkt- vielleicht weiß ja jemand, wo zu DDR-Zeiten oder auch sonst solche Lämpchen verbaut wurden. Ich hab schon an alte Schlepper oder LKW´s oder irgendwie die Ecke gedacht, oder ganz alte Kontrollterminals..


    Gruß hony

  • Achsooo :D


    Ich würde spontan die großen Elektronikhändler empfehlen (conrad, reichelt (viel billiger) und co), aber da gibts vermutlich keine "alten" Lämpchen.


    Ich hatte nie einen Trabbi - aber hatte der nicht vielleicht Kontrolllampen die man heute noch bekommt und die da passen würden?

  • Achsooo :D


    Ich würde spontan die großen Elektronikhändler empfehlen (conrad, reichelt (viel billiger) und co), aber da gibts vermutlich keine "alten" Lämpchen.


    Ich hatte nie einen Trabbi - aber hatte der nicht vielleicht Kontrolllampen die man heute noch bekommt und die da passen würden?



    Servus,


    ja, irgendwie werd ich da schon mal noch was passendes finden. Beide Kontrolleuchten waren übrigens beim Kauf von meinem Star dran und folglich muss es sich um DDR-Teile handeln, weil der war wirklich ein mind. 30 Jahre stillgelegtes Wrack. Außerdem war bei meinem letzten S51 Wrack ebenso eine solche Kontrollampe verbaut (als Bremslicht im Lenkkopflager, daher die Idee mit dem Leerlaufschalter) und das war ebenso ein echter Ostalgie Scheunenfund.


    Sop, hab das schlechte Wetter mal genutzt um die Sachen zu fotografieren:



    Zwar ist der Bing für die alte Vogelserie nicht vorgesehen, aber sie funktionieren wunderbar damit. Hab meine geliebte Schwalbe ebenso auf Bing umgerüstet und sie fährt sich traumhaft damit. Bin gespannt wie sich der Star damit macht..


    Als Gegenleistung hab ich meinem Staribert leider das grüne Schauglas gestohlen:




    Dazu noch die Enduro-Stoßdämpfer:




    So jetzt wirklich ein Traum zu fahren:


    Vorne eine umgebaute Telegabel (sehr hart, keine Gummikuh), hinten gute Dämpfer, einigermaßen erträgliche Bremsen, frisch auf letzten legalen Reparaturschliff geschliffenen Zylinder mit weit über 10,5 Bar Kompression (nix abgedreht/sauber eingefahren), dazu Bing-Vergaser, 12 V Vape, und etwas Kontrollkram zum Rumspielen. Motor natürlich kompl. überholt mit neuer KW usw.. Einfach nur herrlich zu fahren, vor allem am Berg machen sich die ca. 52/53 ccm richtig bemerkbar und ich kenne keine legal schnellere Simme.


    Entschuldigung, dass es Off-Topic ist. aber war auch mal ne "normale" B2-4 ;)


    Grüßle hony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!