Enduroauspuff, Optik ok, aber Nutzen.......

  • Also ich hab mir mal so überlegt, mir mal ein Enduropuff an mein Moped zu machen, sieht ja auch nicht schlecht aus. Allerdings würde ich ihn mir weniger kaufen weil er gut aussieht sondern weil er praktischer is, bei uns gibts eine Kiesgrube und eine Crossbahn in der Nähe und da würde mir das schon gefallen, allerdings: Das erste was aufsetzt ist doch eh immer der Krümmer und das letzte was aufsetzt ist der Auspuff, weil irgendwann schlagen die Federbein durch und dann gehts nicht weiter runter, so leicht setzt die Auspuff nicht auf. Aber beim Enduropuff, ist der Krümmer doch auch nicht viel weiter oben, also setzt der auch genauso oft auf, wie beim normalen Auspuff, oder?
    Also ist es dann wirklich ratsam sich so ein Ding zu kaufen? Also nun sagt mal Leute, die die einen Enduropuff haben
    MfG joker317

  • Zitat von joker317

    Also ich hab mir mal so überlegt, mir mal ein Enduropuff an mein Moped zu machen, sieht ja auch nicht schlecht aus.


    Also das ist Geschmackssache. Ich finde, das sieht ausgesprochen doof aus. Und eine Schwalbe ist doch eigentlich zu schade, die durch den Dreck zu prügeln, das arme Ding. :rolleyes:

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • @ Shadowrun War zu tiefsten DDR-Zeiten mal ne vom GST für Fahrräder gedacht, ist aber schon seid DDR-Zeiten nichmehr bewirtschaftet, aber nun sinds nur noch Hügel im Wald, schon ziemlich zugewachsen und durch Witterung geebnet. Also bloß ein bisschen Spielzeug, da fährt der örtliche Kindergarten gern mit Tretrollern hin und lässt die Kinder rumcrossen
    unleash Ist ein S50 :)


    Aber nun, die Dinger sind doch nur Show oder?
    MfG joker317

  • Hochgelegte Auspuffanlagen erhöhen sozusagen die Watfähigkeit, bei ner Wasserdurchfahrt läuft das Wasser also erst recht spät Richtung Motor. Die Ansaugöffnung sollte natürlich genausohoch liegen, sonst bringts wenig :D
    Ansonsten hat der hochgelegte Auspuff noch den Vorteil in schmalen Spurinnen nicht aufzusetzen oder an nem Stein, Baumwurzel o.ä. hängenzubleiben.


    Inwiefern du das an deiner Simson brauchst musst du selbst entscheiden.
    Für ernsthaft Cross, Enduro oder sonstigen Geländesport war nichtmal die S70E ausgelegt - um aber n bißchen Spaß abseits der Straße zu haben taugt ne S50 allemal. Im Stehen sollte man allerdings nicht fahren, glaube die Fußrasten halten das nich.....8)
    Ritzel vorne mit einem Zahn weniger erhöht ungemein den Funfaktor !




    Das auf dem Bild ist übrigens eine MZ Baghira !

  • Ja, ich will damit aber auch noch auf öffendlich Straße fahren können, also lass ich es lieber, denn Wattdurchfahrten/Wasserdurchfahrten gehören normalerweise nicht dazu^^
    Für sowas für dann ein SR50 gekauft, die sind eh hässlich :D
    P.S. Müsste man nicht meine das zuerst Wasser in den Limadeckel läuft :o
    MfG joker317

  • Zitat von thesoph


    Ansonsten hat der hochgelegte Auspuff noch den Vorteil in schmalen Spurinnen nicht aufzusetzen oder an nem Stein, Baumwurzel o.ä. hängenzubleiben.
    Oder das Ding beim rückwärts in nen kleinen Sandhügel rollen mit Dreck zu verstopfen.

  • Gut, damit setzt in den genannten Spurrinnen nicht der Auspuff auf, dafür aber würde es wohl die Fußrasten wegfetzen. Es sei denn man baut sie ab. Aber was kommt dann.


    Also für grobes Gelände ist ne Simson denkbar ungeeinget und auch zu schade drum. Außer der von joker erwähnte SR50 :)) . Hoffentlich ließt das der Schubser nicht


    Für Wald und Schotterwege ist allerdings mit jeder Simson ein gewisser Spaßfaktor garantiert.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von thesoph

    Hochgelegte Auspuffanlagen erhöhen sozusagen die Watfähigkeit, bei ner Wasserdurchfahrt läuft das Wasser also erst recht spät Richtung Motor. Die Ansaugöffnung sollte natürlich genausohoch liegen, sonst bringts wenig :D


    Solang der Motor läuft, kann der Auspuff ruhig unterhalb der Wasserlinie liegen, daß interessiert das Moped herzlich wenig. Ebenso ist der offene LiMa-Dackel kein Problem.


    Eigene Erfahrung von jahrelanger rumcrosserei mit der Schwalbe im Dreck...



    MfG,
    Richard

  • Zitat von Richy


    Ebenso ist der offene LiMa-Dackel kein Problem.


    Im Ernst ? Bei Elektronikzündung oder was ?
    Wenn bei Unterbrecherzündung der LiMa Deckel volläuft mit Wasser wie soll da nen Funke überspringen am Unterbrecher.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • @ Richy
    Aber man müsste den Motor immer ein bisschen bei Laune, denn bei zu wenig Abgasen die das Auspuffrohr blockieren läuft doch auch Wasser rein oder?
    @ robberer Diese SR50 sind bloß so schweineteuer :D
    MfG joker317

  • Zitat von robberer


    Wenn bei Unterbrecherzündung der LiMa Deckel volläuft mit Wasser wie soll da nen Funke überspringen am Unterbrecher.


    Gruß
    Robert


    welch Irrglaube :shock: , am Unterbrecher muss gar kein Funke überspringen, er tut es nur leider, wenn da kein Funke springen würde wäre das sogar gut, weil dann weniger Verschleiß


    und nix gegen SR50, gibt Leute den gefällt der, ich sach ja schließlich och nix gegen Schwalben obohl mir die nich gefallen X(

  • Zitat


    und nix gegen SR50, gibt Leute den gefällt der, ich sach ja schließlich och nix gegen Schwalben obohl mir die nich gefallen


    Weiß ich doch..... :wink:
    Ick hab ja schon Schiss vor Baumschubsers Kommentar :D


    Gruß ( der Schwalben auch nich SO toll findet aber immer noch gut )
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • also bei mir hat sich der gs-püff schon bewährt, als nämlich im juli die frankfurter allee fast knietief (weit über bw-heeresstiefel-höhe!!) unter wasser stand! :D
    die autos, die da forsch durchfahren wollten, sind nach und nach liegengeblieben und (zumindest im fussraum) vollgelaufen... :))
    nur meine simme rollte und rollte und rollte... :bounce:

  • Bei Wasserdurchfahrten immer schön am Gas bleiben. Ich kenn' mich aus. :D
    Achja: vor der Kneipe mit nem Enduroauspuff natürlich auch.
    Eigentlich ja immer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!