Entlastung für den Rucksack?

  • Hallo!
    Auf längeren Touren drückt der Rucksack doch schon ganz schön auf den Schultern, wenn ich Werkzeug, Regenkleidung, Wäsche zum wechseln usw. mitnehme.
    Vielleicht einfach Einen längeren Rucksack mitnehmen, der beim Sitzen auf der Sitzbank steht? Die Träger so lang lassen dass er draufsteht ist leider nicht gut, da er dann hin und her fliegt, aber ein Topcase kommt mir nicht an meine S51!
    Wie macht ihr das?

  • Also auf längeren Touren kommt mir kein Rucksack mehr aufs Kreuz! Seitengepäckträger sind die Lösung. Oder einen Tankrucksack besorgen. Alternativ besorg dir ein Gepäckstück, ähnlich einer Gepäckrolle, das du hinten auf den Soziusplatz fest schnellen kannst. Ganz hinten gibt es auch noch einen Gepäckträger.


    Aber Rucksack geht denitiv gar nicht, ist ein super befreites Gefühl ohne zu fahren, vor allem auf längeren Touren (>20 km)

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Also beim Rucksack muss man immer einige Dinge beachten. Ganz besonders wichtig ist die Tragweise des Rucksacks auf dem Rücken.
    Viele lassen die Schulterriemen zu lang. Dann drückt der Rucksack entweder im Rücken oder das Gewicht zieht an den Schultern. Also den Rucksack immer straff nach oben spannen.
    Dadurch verteilt sich das Gewicht auf den ganzen Rücken.
    Für längere Touren sollte man unbedingt einen Rucksack mit zusätzlichem Bauchgurt nutzen. Das entlasten sehr gut die Schultern.
    Wichtig bei allen Rucksäcken sind breite und gepolsterte Schulterriemen. Die schneiden weniger in die Schulter ein und verteilen das Gewicht auf eine größere Fläche.
    Also keine Rucksäcke mit Spagettiträgern nehmen. Das ist nur etwas für Leute die auf Schmerzen stehen.


    Wer diese Punkte beachtet kann locker auch einen Rucksack mit 20kg über längere Zeit beim Fahren auf dem Rücken tragen.

  • Danke für eure Beiträge, dann suche ich mir mal was passendes! War letztens 75km weit an einem Tag gefahren, da merkte ich dann schon die Schultern.

  • Also den Rucksack immer straff nach oben spannen.
    Dadurch verteilt sich das Gewicht auf den ganzen Rücken.


    Ich mache es genau umgekehrt, ich stelle die Riemen so ein, das der Rucksack gerade noch Halt an den Schultern hat und das Gewicht des Rucksackes auf der Sitzfläche hinter mir lastet.
    So kann man auch 250km fahren ohne das einem das Kreuz bricht! Zusätzlich hat man bei guten Rucksäcken einen Brustriemen, der verhindert auch, das der Rucksack flattert.
    Hängt der Rucksack straff am Rücken, ist es physiologisch absolut ungut und für längere Strecken ungeeignet.

  • Moin,
    ich bin auch mal eine längere Strecke (2x230km) mit meinem großen Rucksack gefahren und hatte keine Probleme. Im unteren Fach hatte ich den Schlafsack drin und dadurch saß der Rucksack schön auf der Sitzbank auf.
    So einer ist das.

    Optimist in halbvoller Badewanne ertrunken!

  • Also ich hab einen Motorradrucksack (wird unter diesem Namen immermal bei Aldi, Lidl und Co verkauft)
    mit Brust- und Bauchriemen, da kann man getrost dieTräger länger lassen ohne das es Schlackert. Ich hatte noch nie Probleme mit Rückenschmerzen, auch nach längeren Touren nicht.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich bin "in meiner Jugend" mit meinem Piaggio Zip auch längere Touren gefahren. Rucksack so lose machen dass er auf der Sitzbank aufliegt hat sich dabei immer bewährt. Sicherheit gab der Brustgurt.
    Mit der Schwalbe konnte ich bisher noch nicht länger fahren, kommt aber hoffentlich bald ;)

  • Die Bundeswehr Gebirgsjäger Rucksäcke sind toll, mit rund 30l passt echt viel rein, haben breite Träger und nen Bauchgurt.
    Und das mit auf-der-Sitzbank-Aufliegen ist auch gut. Aber am Besten ist es natürlich komplett ohne Rucksack zu fahren und das Gepäck aufs Fahrzeug zu verteilen :3


  • Ein US-Army ALICE-PACK (vorletztes Modell mit ALU-Rahmen, bei genügend Geld den neuen mit Plastikrahmen) bietet auch ausreichend Platz. und wenn man unter das Alice-Pack den US-Army-Schlafsack schnürt hat man eine Gemütliche Ablage auf der Sitzbank, lässt die Riemen so weit, dass sie den Rucksack in Position halten und nicht einschneiden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!