Erdbeben beim Bremsen

  • Hallo Leute!


    Ist es normal, dass die komplette Schwalbe bei dem Bremsen mit der Vorderbremse wie verrückt ruckelt?
    Nach Bearbeitung der gesamten Bremse, sprich reinigen, anschleifen usw. inkl.neuem Bowdenzug greifen die Backen schon recht ordentlich, aber das besagte Ruckeln und Wackeln ist echt übel.
    Ist das normal so oder kann es an den etwas veralteten Bremsbacken liegen?


    Vielen Dank für die Antworten.


    Grüße aus dem Schwabenländle

  • Stoßdämpfer habe ich auch im Verdacht. Ich habe mehrere Schwalben, bei denen dieses Problem auftritt. Irgendwann wollte ich das auch mal genau untersuchen. Ich hätte auch alle Möglichkeiten, aber ich finde immer wichtigere Dinge zu tun.


    Eventuell defekte Dämpfer in Verbindung mit einer leichten Unwucht?


    Bremstrommel unrund?


    Schwingenlagerung defekt?

  • Kann sein, dass ihr das Rad nicht "zentriert" eingebaut habt.
    Kann aber auch sein, dass die Bremstrommel (durch neu Einspeichen) unrund geworden ist.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Hatte das Problem mit dem "Erdbeben" auch, da hatte die Bremstrommel einen Schlag und die Felgen sowieso.
    Sollte man möglichst zeitnah ersetzen, erstens stört es, zweitens ist es auf dauer sicher nicht so gut für's Lenkkopflager.


    Edit: Ich hab natürlich auch die Bremsbacken davor erneuert, die älteren sind oft verglast.

  • Zentrieren hilft nicht, zumindest nicht wenn die Bremstrommel und/oder die Felge einige Schläge abbekommen haben.
    Da hilft nur wechseln. Das Geld ist sinnvoll investiert!

  • Eiern und Ruckeln kann nur an den rotierenden Teilen liegen. Wenn die Bremstrommel unrund ist, oder eine raue (rostige?) Stelle hat, dann bremst es nicht schön.


    Wenn man ein schlimmes und ein gutes Rad hat, kann man sich ein wenig behelfen, indem man das gute vorne einbaut ... aber letztlich möchte man doch einwandfreie Bremsen, oder?

  • Ich greif das alte Thema nochmal auf, weil ich das selbe Problem hab. Nachdem ich nun ein anderes Rad eingebaut hab ist das Ruckeln weg, es lag also definitiv an einer unrunden Bremstrommel. Das Schleifbild in der Bremstrommel bestätigt das auch.


    Meine Frage wäre also: Bekommt man die Trommel wieder rund? Könnte man sie zB rund drehen lassen? Lohnt sich das überhaupt?


    Ich habe jetzt noch ein Felge mit derbem Schlag bekommen, mal sehen ob da die Trommel noch zu gebrauchen ist.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Trommeln ausdrehen geht weis aber nicht was das kostet. Ich mach unrunde Trommel einfach aus das Hinterrad da merkt man das nicht so stark.


    Bei meiner Schwalbe hat das(viel leichtere) Ruckeln am Hinterrad nach ca. 500 Km. aufgehört!


    Gruß
    oldi

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Das Ausdrehen einer Bremstrommel dürfte so um die 15 - 20 € das Stück kosten, so sagen es jedenfalls die Erfahrungsberichte auf Google. ;) Vielleicht hat ja jemand Praxiserfahrung damit.


    Mit ner frisch ausgedrehten Trommel sollten dann auch kein Ruckeln mehr kommen, allerdings kann es sein, dass der Radius der Trommel zu groß für die Bremsbacken wird.

  • Trommeln ausdrehen geht weis aber nicht was das kostet. Ich mach unrunde Trommel einfach aus das Hinterrad da merkt man das nicht so stark.


    Bei meiner Schwalbe hat das(viel leichtere) Ruckeln am Hinterrad nach ca. 500 Km. aufgehört!


    Gruß
    oldi



    Also ich hatte sie auf dem Hinterrad und es hat mich sehr gestört. Ich bremse auch viel hinten. Macht auch Sinn, weil dort ja der Bremslichtschalter ist.


    Ich bin jetzt schon bestimmt 2000 oder 3000 km gefahren und es ist nicht besser geworden.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Tja ich bremse viel mit dem Vorderrad, liegt wohl daran das ich auch grosse moped´s fahre.
    Mit meiner Trommel hatte ich wohl glück da es nicht so schlim wahr (eher ein starkes pulsieren).

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Ich habe mittlerweile mal an der Materie geforscht. Ergebnis: Die Trommel kann auch von den Speichen verzogen werden. Und zwar von den Speichen, die an der offenen Seite der Bremstrommel angreifen. Prüft doch mal, ob diese Speichen an mehreren Stellen wesentlich stärker angezogen sind als an anderen. Durch lockern kann man Abhilfe schaffen.


    Ich habe schon bei mehreren Rädern mit dieser Methode das "Rubbeln" stark mindern oder beseitigen können. Dummerweise hat eventuell hinterher das Rad nen seitlichen oder Höhenschlag, was aber beim Fahren wesentlich weniger stört als das Rubbeln beim Bremsen. Mit den Speichen auf der geschlossenen Seite der Nabe kann man dann versuchen, den Schlag wieder rauszudrehen.

  • Moin ich bin neu hier und sag einfach mal Hallo,


    ich habe das Problem mit dem Ruckeln beim Bremsen auch und habe festgestellt, das die Bremstrommel innen unrund ist. Generell scheinen die Alu-Bremstrommeln nicht immer zentrisch zu sein. Die Belagfläche an sich schon nur das Alu außen rum scheint irgendwie nicht mittig zu sein das es sich immer wieder nach unten zieht- aber das ist ein andres Problem.
    Zu der Reibfläche innerhalb der Trommel. Wieviel "ovalität" is da ok wieviel nicht? ab wann ruckelts arg ab wann nicht? ist eine Unrundheit, gemmessen mit Messuhr und einer Umdehung um die eigene Achse von -+30µm ok?


    lg

  • ich glaube kaum, dass dies bislang jemand ausgemessen hat. Wenn doch, viel Glück ;)


    Aus dem Bauch heraus hört es sich zumindest nach nicht viel an. Ich nehme an du hast ne ausgespeichte Bremstrommel vor dir liegen? Ansonten Rad einbauen und einfach testen. Oder zum Vergleich eine neue Trommel bestellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!