Erfahrung mit unterschiedl. Primärritzeln

  • Hallo.


    Ich bin am überlegen, auf mein niegelnagelneues S51 E ein größeres Ritzel draufzumachen.


    Das hat vor allem den Hintergrund, dass ich eine gute Steigfähigkeit haben möchte, wenn sie verhunzt ist nach vielen, vielen Jahren, eventuell mal im leichten Gelände, denn ich hab ne orginale Enduro. :D


    (Edit: abgesehen von Lenker, klappbarem Kickstarter, Seitenständer)


    Also von 15 Zähnen auf 16/17 Zähne.



    Was meint ihr?


    Problem: Höhere drehzahlen, um mit 17er gleiche geschwindigkeit wie mit 15er zu haben!? Oder macht das kaum was?


    Wie stark verringert sich die Endgeschwindigkeit, wie stark erhöht sich der Durchzug?


    Danke für eure Hilfe, fabian

  • Also mit nem grösseren Ritzel erhöhst Du aber die Endgeschwindigkeit und setzt die Steigfähigkeit herab.


    Steigfähigkeit bekommste nur mit einem kleineren Ritzel (übrigens NICHT Primärritzel, das sitzt an der Kupplung).

  • Pardon.


    Es ist also legitim, das vordere kettenritzel zu VERKLEINERN? (zu Vergrößern und damit erhöhung der bbH ist ja verboten)


    also von 15 auf 13/14 ?


    Dann wäre noch die frage, welches Resultat bei rumkommt.

  • Nen kleineres Ritzel darfst Du vorne ohne Probleme draufmachen. Was dabei rumkommt kannste Dir doch selbst ausrechnen. 60km/h geteilt durch 3.6 sind 16,67m/s. 16,67 geteilt durch den Umfang der Reifen ergibt die Drehzahl des Hinterrades. Die Drehzahl mal der Übersetzung (z.B. 34/15) ergibt die Drehzahl des Primärritzels. Diese Drehzahl teilst Du jetzt wieder durch die neue Übersetzung (z.B. 34/13). Das Ergebnis wieder mal Umfang des Reifens und mal 3.6 ergibt die neue Geschwindigkeit bei gleicher Motordrehzahl. Alles klar?!

  • moin,
    ich sag mal stellvertretend danke für deine antwort :D


    aber du weisst das der fred 2 jahre alt ist?! ;)


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Wo kommen eigentlich immer diese uralten Freds her??
    Das ist ja schon fast wie Leichenschändung :wink: :D:))

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • und schon wieder is dieser alte fred wieder ganz vorne!


    aber ich habe auch was dazu zu sagen:

    einen zahn mehr = 4 km/h mehr - zwei zähne mehr = 8 km/h mehr
    einen zahn weniger = 4 km/h weniger - zwei zähne weniger = 8 km/h weniger


    das ist eine linearische funktion (um den mathematikergeist zu ehren)


    gruße

    • Offizieller Beitrag


    Geht aber bei einer Simson trotzdem nicht auf die Rechnung. Du ignorierst, dass bei größerem Ritzel ganz einfach die Kraft fehlt, um die höhere Geschwindigkeit zu erreichen und du ignorierst andersrum, dass bei kleinerem Ritzel der Motor ganz einfach einh paar Umdrehungen mehr macht und trotzdem an die 60km/h rankommt.


    Irgendwo hatte das mal wer beschrieben, dass die Leistung von 3,7PS bei dem Fahrzeuggewicht etc. ziemlich genau ausreicht, um zuverlässig jene 60-65km/h zu erreichen. Und da drehzahlmäßig noch ein paar Reserven da sind, schafft der Motor das auch mit dem nächst kleineren Ritzel.


    Ich fahre auf meinem Roller ein Ritzel mit einem Zahn weniger. Meine Feststellung ist, dass das in der Endgeschwindigkeit im Prinzip nichts ausmacht, dass aber die kleinen Gänger besser passen wegen der kürzeren Übersetzung.


    Die andere Geschichte habe ich auch getestet, das bringt gar nichts, der Motor ist dafür einfach zu schwach.

  • das is ja ne coole sache. da ich ja kleinere ritzel drauf machen darf (oder gilt dann meine ABE nicht mehr?), würde ich im stadtverkehr besser mitschwimmen können. FETT!


    Aber was is mit meiner ABE?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!