Erfahrungen zu allg Einstellung und beginn vom rasseln ???

  • Hallo liebe Simsonfreunde,


    ich mache mir etwas Sorgen um meinen regenerierten Motor von miner Simson Kr51 2 Schwalbe.
    Wie des öfteren begann es am Vergaser:
    Motor warm gefahren, Gemischschraube rein und solnge raus gedrhet, bis der Motor seine höchste Drehzahl erreicht hat, halbe bis ganze Umdrehung wieder rein, damit er nicht zu mager läuft und Standgas angepasst.


    Nach einer Testfahrt, wo der Motor auch gut warm wurde, habe ich danach das Zündkerzenbild kontrolliert und welch Schreck, es war mir zu hell, also habe ich die Gemischschraube so eingestellt, dass mir das Zündkerzenbild gefällt, Resultat;


    Toll aber die Gasannahme wurde wesentlich schlechter, an der Ampel echt uncool, wenn man wartet, bis er endlich kommt, oder nicht sogar absäuft...


    Da die Garnitur noch nicht lange drin ist, versuche ich sie gut einzufahren, indem ich früh schalte und gut Gas gebe, sodass der Motor genug Öl bekommt ( Nun habe ich gelesen, dass der Motor das gar nicht mag, was stimmt denn nun???), heißt nicht untertourig fahren, aber unten rum volllast und den Motor nicht in seinen höchsten Tönen quälen.


    Nun habe ich gelesen, dass der Motor nicht so heiß verbrenne, wenn der Zündzeitpunkt etwas später ist, also nicht 1,8 vor OT siodern 1.5, da dachte ich, ok, das probierst Du aus, nicht so heiß verbrennen heißt, magereres Gemisch reicht aus und die Gasannahme könnte sich verbessern..


    Die Gasannahme wurde besser, bilde ich mir ein, aber vorallem hat der Motor mehr Drehmoment, das war sehr angenehm und seine 60 65 schaffte er auch, er war schon iwie laut, aber ich dachte, das wir schon in Ordnung gehen.
    Das Zündkerzenbild war auch sehr zufrieden stellend, gleichmäßig schön braun.


    Nun bemerke ich nach 2 Fahrten, dass etwas mitschwingt und zwar durch die Drehzahlen durch, also nicht mal da und mal nicht... wenn der Motor warm ist, wird es auch weniger, das Geräusch ist wirklich nur minimal, aber ich mache mir trotzdem Sorgen, kann das was mit dem späteren Zzp zu tun haben, ist es meine Fahrweise, dass er unten rum genug Sprit bekommt, oder was weiß ich?


    Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?
    Ich hoffe sehr, dass das nicht ein Problem ist, was wieder mit einem großen Geldbeutel gelöst werden muss...
    wie gesagt, bin nicht lange damit gefahren, das Geräusch ist nicht penetrant und brutal und der die Garnitur ziemlich frisch, was weiß ich, vllt so um die 100km runter.


    Danke im Vorraus für die Antworten und fürs durchlesen.

    • Offizieller Beitrag

    Die wichtigere Einstellung für das Gemisch geht über den Schwimmerpegel, siehe im Wiki Senfglasmethode. Die Leerlaufluftschraube hat hauptsächlich Einfluss beim Leerlauf.
    Die Zündung stellst Du bitte auf den Normwert und fährst in der Einfahrphase behutsam und auch zeitlich steigernd in den Bereich der höheren Drehzahlen. 100km sind noch lange nicht ausreichend. Auch zum Einfahren informiert das Wiki.


    Peter

  • Was da mitschwingt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit irgendetwas außerhalb des Motors. Allerdings hört man unter dem Helm bei Fahrtwind alles mögliche. Lass mal jemand anderen mit der Simson an dir mit versch. Geschwindigkeiten vorbeifahren. Dann kannst du eher einen Geräuscheindruck bekommen.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Habe heute die Zündung wieder auf 1.8 vor OT gestellt und siehe da, es rasselt stärker.


    Was den Schwimmer angeht, der ist genau richtig eingestellt.
    Dass die Leerlaufluftschraube vorwiegend was mit dem Leerlauf zu tun hat, das weiß ich auch.
    Wie man einen Zylinder einfährt, habe ich mich gründlich beschäfigt und auch nichts überstrapaziert, ich fahr schon sehr nach Gefühl und Ohr....


    Schön wärs, wenn es andere Geräusche wären, hab aber einen anderen Verdacht:


    Der Zylindeer ist ein originaler aus DDR-Zeiten und ich habe ihn mir im Netz gekauft, die Steuerzeiten wurden etwas geändert, dass er mehr zieht, der Nachteil, wie ich mir sagen lassen habe; der Kolben hat nicht mehr so viel Stabilität in der Laufbuchse wenn die Steuerzeiten größer sind und ich denke, dass der Verschleiß einfach größer ist und die Kiste dann sehr schnell anfängt zu klingeln...


    Wenn jmd noch Erfahrungen mit solchen Geschichten hat, wäre ich sehr interessiert an Euren Erfahrungen.


    Ansonsten kann ich mich jetzt nur noch um einen originalen Zylinder bemühen, aber dann ist doch wieder der Geldbeutel gefragt...
    Was könnte ich jetzt also noch tun, damit ich dem klingeln entgegen wirke?


  • die Steuerzeiten wurden etwas geändert, dass er mehr zieht, der Nachteil, wie ich mir sagen lassen habe; der Kolben hat nicht mehr so viel Stabilität in der Laufbuchse wenn die Steuerzeiten größer sind und ich denke, dass der Verschleiß einfach größer ist und die Kiste dann sehr schnell anfängt zu klingeln...


    Wieso rückt Ihr die Infos erst nach und nach raus...?


    Wieso macht man sowas? vermeintliches Tuning? Lasst doch Eure Kisten wie sie sind, sonst braucht Ihr Euch über Probleme nicht wundern...oder waren es die gefühlten 2km/h? mehr wert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!