Erfahrungsbericht geringes Tuning

  • Hallo


    Da ja alle hier für möglichst original sind: ihr dürft weiterlesen aber euch nicht ärgern!!!


    Ich wohne in den Bergen, keine Hügel: Berge.
    Und da mir der Durchzug meiner schönen blauen Schwalbe einfach zu gering war, habe ich folgendes gemacht, was ich jetzt auch mit meiner zweiten Schwalbe machen werde:


    - AMAL Vergaser
    - Ritzel mit 13 Zähnen
    - Krümmer um 2 Zentimeter gekürzt
    - Originaloptik Tuningauspuff
    - Tuningzündkerze


    Zusammen 100€. Schlagt mich nicht


    Falls mich im grünen Wald mal was grünes anhält, liegt meine Höchstgeschwindigkeit damit ziemlich genau bei 60.


    Aber ich kann endlich zu zweit fahren und merke wenig Unterschied zum Solobetrieb. Die Drehzahl ist enorm, Vorderradsteigen geht.
    Und nach 6 Tankfüllungen kann ich auch sagen, dass sich der Verbrauch nicht erhöht hat und der Geräuschpegel minimal.


    Ich schreibe da eigentlich nur so ehrlich, da es hier ja nicht um Geschwindigkeitstuning geht, sondern einfach um den Erhalt eines schönen Vogels, der sonst Gefahr gelaufen wäre, einen Plastikkameraden neben sich stehen zu finden
    Gruß Harald

  • Hallo


    Tja das mag sein, aber es weiß von denen und auch die wenigsten von uns (außer unsere Spezialisten), wie so ein Auspuff eigentlich wirklich original aussah oder sieht. Zündkerze kann man nicht vorschreiben, kleineres Ritzel meiner Meinung nach auch nicht, original Krümmerlänge kennt niemand. Bloß der Vergaser wäre da gefährlich...


    Gruß Harald

  • Prof


    Die Zündkerze dient wirklich mehr der Einbildung.
    Allerdings kann ich bestätigen, dass der Zündfunke kräftiger, was ja für manchen nicht uninteressant ist, und bei hoher Drehzahl (der Testmotor im Schraubstock läßt grüßen) einen gleichmäßigeren Zündfunken liefert.


    Gruß Harald

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn du ein Loch im Kolben hast, weißt du was du an einer Tuning-Zündkerze hast.


    Die Krümmerlänge ist sehr wohl festgelegt, das kann am Ende auch jeder nachmessen. Das kürzen bringt übrigens nichts in der oben gewünschten Richtung. Der Motor kann zwar höher drehen, verliert aber Drehmoment.


    Einen Tuningauspuff erkennt ein Blinder, auch die die fast wie die originalen aussehen. Habe allerdings auch schon mal mit sowas geliebäugelt, weil die schon für 19 oder 29 Euro (weiß ich nicht mehr so genau) im Angebot waren.

  • @mboogk


    Ich versprech dir, du erkennst äußerlich keinen Unterschied, sonst würde ichs nicht sagen. Dieser Auspuff ist nicht so ein einteiliger, der bloß die Form hat. Er ist genauso zweiteilig (war ja auch mein original alter Auspuff), das Innenleben wurde allerdings komplett geändert und ich habs von einem Lehrling machen lassen . Der war um die paar Euro Bezahlung froh und ich jetzt auch.. Der Meister hat ihm bloß beim Berechnen von diesen mir nix sagenden Druck und ... Werten geholfen und gute Arbeit geleistet. Ich schätze ca 5-7 % Leistungsgewinn.(Die Krümmerlänge wurde da nicht nach belieben gewählt sondern in die Berechnungen mit einbezogen. Von einem mit größerem Druchmesser hab ich die Finger gelassen).
    Ich habe jetzt drei Krümmer vor mir liegen:
    einen meiner Meinung nach definitiv originalen, einen sogenannten Nachbau und einen keine Ahnung. Welcher ist denn nun der originale?Ich hab sie fotografiert. Vielleicht hilft mir da der Prof wieder beim onlinestellen?



    Gruß Harald

  • TALOON


    Weil das mein Lieblingsgefährt ist und ausreichend eben nicht. Ich habe Steigungen zu bestreiten, die mir allein schon schwerfallen aber zu zweit ist es "ungetuned" einfach lächerlich. Ich versuch doch eh, im Bereich des legalen zu bleiben, überschreite die Höchstgeschwindigkeit nicht und ja: ich bewege mich da schon sehr in der grau wenn nicht schwarz Zone. Ich hab den Vorteil auf dem Land (ich glaub du wohnst doch auch ländlich) ,dass ich zu Anfang 2 3 mal aufgehalten und "gecheckt" worden bin. Mittlerweile nicht mehr, da bekannt.


    Wenn du einen besseren Vorschlag hast, wie ichs in den Bergen zu zweit mit der Schwalbe besser schaffe ohne ausgelacht zu werden: immer her damit, ich probier es gerne an meiner 2. Schwalbe aus und es darf auch um die 100 €kosten.


    Gruß Harald

    • Offizieller Beitrag

    war kein angriff gewesen!!!


    ich hätte bei der BK (schon sehr lange mein lieblingsgefährt) z.b. auch gerne, das sie 100 mit SW läuft--macht sie einfach nicht. aber deswegen fange ich doch nicht an, rum zu tunen, sondern mach mir gedanken über mehr hubraum der finanzierbar ist...


    und wenn du jetzt schon die 2. umbaust, bist du bei 200 euro. und dafür gibts eben z.b. auch sowas:






    aber: jeder wie er will. ich will und kann es dir nicht vorschreiben ;)

  • TALOON,


    da hab ich einen SW für dein BK, ein Kumpel von mir will ihn los werden bevor er ihn auf den Schrottplatz wirft.


    Ich denke das ist einer für dich.

    Mit freundlichen Grüßen
    SIMSON KLUB WILDE SAU


    SIEGERSDORF


    1. Präsident
    Simson Klub - WILDE SAU - Siegersdorf seit 1994

  • Also ich kann laudandus verstehen und würde es bestimmt genauso machen.
    Denn wenn du nunmal schwalbe fahren willst aber dafür etwas ungünstig wohnst dann hilft nunmal leidergottes nur noch tuning.
    Das sehen ich als noch nicht soooo verwerflich an da es ja wirklich dem nutzen und nicht der krankheit dient. :)) :D


    So far...FlyingStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!