wie erkenne ich einen original vergaser

  • hallo liebe nestler,
    wie erkenne ich einen original simson vergaser?
    im normalfall sollte auf den düsen bvf eingestanzt oder eingeschlagen sein und aussen am vergaser-dort wo die verschlusskappe draufgeschraubt wird, sollte bvf draufstehen.
    die einzigste kennzeichnung aussen ist 16n3-11 und auf der linken vergaserseite in der nähe des flansches steht noch ifa.
    wenn ich die vergaserwanne und den schwimmer entferne sollte dort auf einer seite an einer stelle mza stehen,die kennzeichnung ist zwar da,aber an anderer stelle als eingezeichnet.
    bin über hilfe dankbar
    frank

  • Der 16N3-11 gaser wurde erst nach der Wende eingeführt, als Ersatz für den 15N1-5



    Schmarrn. Der 16N3-11 wurde eingeführt, damit das DUO 4/1 die Abgasvorschriften ab 1986/87 schafft. Wer in Geschichte aufgepasst hat, sieht, dass das noch zu DDR-Zeiten war.


    Originale DDR-Vergaser haben ein anderes, dunkelgraueres Gussmaterial als die nachgefertigten. Frühere MZA-Nachfertigungen haben nirgends "BVF" dranstehen, die aktuellen schon.


    teschi, die Antworten hattest du doch schon in deinem Spritschlucker-Thread - warum muss das hier jetzt nochmal sein?

  • Schmarrn. Der 16N3-11 wurde eingeführt, damit das DUO 4/1 die Abgasvorschriften ab 1986/87 schafft. Wer in Geschichte aufgepasst hat, sieht, dass das noch zu DDR-Zeiten war.


    Stimmt und nach der Wende als Ersatz für den 16N1-5 genommen.
    Das heißt für das Duo entwickelt und in sehr geringer Stückzahl zu DDR Zeiten gebaut und später nachdem MZA die BVF Rechte an den Gasern hatte, diesen nachgebaut.
    Und heut ist er als Spritsparersatzgaser für den 16N1-5 passender Weise dafür verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!