Wie erkenne ich den originalen "DDR" Zylinder?

  • Hallo zuammen,
    nun hätte ich schon meine erste Anfängerfrage:
    Meine Schwalbe hat vom Vorbesitzer vor 2 Jahren noch einen neuen Zylinder/Kolben ect. bekommen.
    Kann ich im eingebauten Zustand erkennen ob es sich um einen originalen Zylinder handelt oder um einen Nachbau?


    Am Auslasskanal kurz bevor das Krümmergewinde beginnt, steht eingegossen "IFA". Sagt das schon etwas über den Zylinder aus?


    Danke und Gruß
    Horst

  • Moin,


    Zitat von Seicodad


    Am Auslasskanal kurz bevor das Krümmergewinde beginnt, steht eingegossen "IFA". Sagt das schon etwas über den Zylinder aus?


    Danke und Gruß
    Horst


    Also IFA war der "Industrieverband Fahrzeugbau" in der DDR und ab einem bestimmten Produktionszeitraum hatten zumeist alle Fahrzeuge in der DDR diesen Aufdruck. Kann schon sein, dass der original ist. Aber garantieren kann ich dir das nicht.



    Adrian

    • Offizieller Beitrag

    hallo horst,
    ein eingeprägtes IFA ist zumindest mal ein hinweis. im eingebauten zustand kann man jedoch nicht erkennen, ob ein zylinder original ddr ist oder nachbau. im ausgebauten zustand ist das leichter.
    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Zitat von experimentator

    Ein richtiger Hinweis ist das IFA auch nicht, auf den nachgemachten Vergasern ist auch das IFA-Logo drauf, nur das BVF fehlt, da hat wohl jemand anderes die Rechte dran.


    mfg Gert


    Wieso ? Auf den MZA-Vergasern steht auf BVF drauf. IFA steht auch bei den Nachbautanks dranne. ich frage mich nur, weshalb das noch verwendet werden darf :?


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Hallo!


    Ich sehe gerade diesen Beitrag hier und woran erkennt man denn nun einen Originalen Simson - Zylinder?


    Ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen...Original 50ccm Zylinder+Zylinderkopf gebraucht bei eBay gekauft!


    Ich hoffe es ist kein Nachbau!?!


    Gruß Olaf

  • Zitat von TO

    Sieht gut aus. Guck mal am Vergaserflansch ob da ne Gussmarke ist:



    @ TO,


    siehe mal folgende Fotos :wink:


    Gruß Olaf


    Ach so!


    Was sollen mir denn diese Nummern am und im Vergaserflansch noch sagen ???


    und wer wissen möchte was ich für Zylinder + Kopf bezahlt habe!


    Für alles zusammen ... 1,00Euro bei eBay :D


    Das war ein Deal :D

  • Ist die seitliche Gussmarke vielleicht das Baujahr? Ich habe aber auch einen Zylinder, auf dem einfach ne "5" steht. Gut, könnte 1985 sein.


    Die seitliche Gussmarke soll laut eines Simson-Händlers ein Kennzeichen für einen originalen Zylinder sein. Und dass die Laufbuchse eingesetzt ist. Bei den Nachbauten ist wohl der Kühlkörper drangegossen, also Buchse nicht mehr tauschbar.


    Seitlich unten zwischen den Kühlrippen steht auch noch ne ganze Latte an Ziffern und Zahlen. Wüsste ich auch gerne mal, was die Bedeuten. Liest Dummschwätzer mit? Der weiß das doch bestimmt.

  • Zitat von TO

    Seitlich unten zwischen den Kühlrippen steht auch noch ne ganze Latte an Ziffern und Zahlen. Wüsste ich auch gerne mal, was die Bedeuten. Liest Dummschwätzer mit? Der weiß das doch bestimmt.


    Diese Zahlen zwischen den Kühlrippen habe ich auch :wink:

  • Zitat von Macschwalbe

    Also ich find das schaut aus wie ein Zylinderköpfchen mit leichten Fresserspuren.


    Bei mir waren sie heftiger :))




    :shock::shock::shock:


    Sieht ja richtig gut aus :D


    Aber ich meine die komische Einkerbung da wo die Zündkerze rein kommt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!