erledigt: KR51/1 springt warm nur durch anschieben an

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe eine KR51/1. Diese springt sehr gut kalt an und hält auch, nach heute gewechseltem Kondensator, das Standgas ziemlich gut. Beim fahren zieht sie sehr gut und stottert auch nicht wenn sie warm ist oder ähnliches.


    Bin ich aber ein Stück gefahren und der Motor ist warm, dann springt sie nicht mehr durchs kicken an! Ich zieh den Choke, oder ohne Choke, versuche mit Benzinhahn auf Reserve oder manchmal ganz zu nach paar versuchen, doch sie kommt einfach nicht, was sehr nervig ist!


    Ich bekomme sie nur an indem ich sie anschiebe. Dann kommt sie aber auch nach einigen Metern und das immer, d.h. ich bin noch nicht liegen geblieben und musste warten bis sie wieder kalt war.


    Ich habe bisher: Kondensator gewechselt, Unterbrechereinstelung gecheckt, Zündfunke überprüft (rehbraune ZK), Vergaser wurde erst gereinigt und neu eingestellt (nach Motorspaltung) usw.


    Bitte helft mir! Ist es vielleicht die Zündspule?


    Danke schonmal!😊

  • hi ! habe eine 51/2 und sowohl vor als auch nach neuer Zündspule das gleiche problem wie du.....
    glaube aber das es eine Vergaser / Zündkerzensache ist !? Aber bin leider blutiger anfänger......
    Was mit aufgefallen ist:
    Kalt - Maximal 2 Kicks und startet super ...aktuell sogar ohne Choke
    Wenn warm oder Heiss:
    Motor aus....... innerhalb von 1 Minute startet sie wie gewohnt... meist nur 1 kick
    Wenn aber über 1 Minute (also schon in der "abkühlphase" ....) dann bekomme ich Sie ebenfalls nur noch mit schieben an.....


    Wobei ..... was mir auch noch aufgefallen ist.....
    Ich komme am Ziel an und lasse den Motor noch ca. 10 -20 Sekunden im Standgas laufen....schalte dann aus....... Jetzt habe ich auch wieder probleme beim anlassen auch innerhalb o.g. Minute .....

  • Okay, habe auch noch jemand anderes gefragt, es kann wirklich mit dem Vergaser zusammenhängen, vielen Dank erstmal! Ich werde es überprüfen!

  • Das klingt für mich ganz und garnicht nach einem Vergaserproblem - dem ist die Temperatur des Motors nicht so wichtig, als dass man die Schwalbe warm kaum noch anbekommt.
    Tippe immer noch auf Kondensator. Ich hatte neulich einen Kondensator frisch ausgepackt, der hatte 186 uF statt der notwenidigen 220 uF. Braucht man aber ein bisschen besseres Multimeter, damit man das messen kann.


    Gruß
    Chuck

    • Offizieller Beitrag

    Ob der Kondensator nur 168 nano Farad hat, ist eher unbedeutend. Wichtig ist sein Verhalten bei Impulsbelastung in der Größenordnung von bis zu 400V. Eine Multimetermessung reicht dafür nicht aus. Das Prüfgerät kann man sich selber bauen. Siehe meine Schraubär-Tips.




    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt für mich ganz und garnicht nach einem Vergaserproblem - dem ist die Temperatur des Motors nicht so wichtig, als dass man die Schwalbe warm kaum noch anbekommt.


    Naja, aus der Richtung betrachtet...
    Andersrum ist es dem warmen Motor nicht egal,
    was der Vergaser für ein Gemisch macht.



    LG Kai d:)

  • Naja, aus der Richtung betrachtet...
    Andersrum ist es dem warmen Motor nicht egal,
    was der Vergaser für ein Gemisch macht.



    LG Kai d:)


    Hmm das stimmt wohl. Aber das sie soo rumzickt? Na wir werden sehen, was Zisha berichtet.


    Gruß
    Chuck

  • Hallo Leute,


    sooo.. ich habe nochmal bissl geschraubt:


    1. Vergaser gereinigt, Schwimmer gecheckt -> keine Veränderung


    2. warm gefahren und versucht Vergaser einzustellen...
    das hat bei mir noch nie funktioniert, ich höre keine Drehzahländerung beim herausdrehen der Gemischschraube. -> wieder so eingestellt wie vorher (1 1/2 Umdrehung raus)


    3. Videos geschaut und auf Nebenluft gestoßen, habe sofort an den Übergang von Luftberuhigungskasten zu Vergaser gedacht, denn da war noch nie eine Schelle dran (am großen Ende), sofort rausgegangen, getestet, herausgefunden, dass sie dort Nebenluft zieht und Kabelbinder provisorisch drum gemacht. -> td. noch keine Veränderung im warmen Zustand


    4. als ich wieder reingehen wollte, habe ich gedacht "jetzt guckste dir mal an wie deine Zündkerze aussieht" (nachdem ich versucht hatte die wieder anzukicken)
    -> nicht wirklich feucht, etwas zu dunkel, doch mir ist aufgefallen, dass der Elektrodenabstand sehr weit auseinander ist (0,5-0,6mm) -> neu eingestellt und siehe da sie kommt im warmen Zustand! Habe es nach einer Ausfahrt getestet, als ich Tanken war und ich sie wieder ankicken wollte -> nach einem Kick, sehr gut!


    Ich werde nochmal versuchen den Vergaser jetzt einzustellen, da es ja an Nebenluft liegen kann, dass er nicht einzustellen geht bzw. sie kein Standgas hällt. (hällt sie jetzt auch relativ gut wenn sie warm ist!; vorher NIE)


    also danke erstmal an alle die geschrieben haben! :)


    -


    Ich habe noch eine kleine Frage, wenn ich sie kalt ankicke (kommt erst nach 3-4-5 Kicks), dann kommen am Anfang kleine Fehlzündungen, liegt das daran, dass durch das Kicken zu viel Gemisch reingesaugt wurde, welches nicht verbrannt ist und dann mit einmal hochgeht? Oder liegt es an der Zündung?

    • Offizieller Beitrag

    Fehlzündungen liegen zumeist am nicht passenden Zündzeitpunkt. Am Besten kannst Du das mit einer Zündblitzpistole überprüfen.



    Peter

  • Ah okay, na ich hab leider keine Fühllehre. Ich nehme da nur mein Augenmaß, ich muss mir mal ein 0,4mm Blättchen zulegen, danke für die Hilfe!


    Ich setze das hier jetzt als erledigt.


    Edit: finde hier keinen Button um es erledigt zu setzen, sollte es gehen, dann gebt mir einen Tipp :)

  • ... es ist 2023 und jetzt komme ich, auch mit dem Wärmeproblem! Schwalbe springt wenn sie kalt ist an. Ich fahre 5 km (sie fährt ohne zu murren), ich stelle sie ab, gehe kurz ein Eis essen und sie springt nicht an. Schiebe ich sie an, dann fährt sie wieder mit mir. Die Gute ist komplett saniert inklusive Vape Zündung 12V. Was habe ich erledigt? Zündkerze getauscht und auf richtigen Abstand geachtet! Zündkabel getauscht.Vergaser gereinigt. Luftfilter ersetzt und darauf geachtet, dass keine "Nebenluft" gezogen wird. Geprüft, dass das Lüftungsloch im Tankdeckel frei ist und funktioniert. Geprüft, dass genug Benzin über den Benzinschlauch in den Vergaser gelangt! Zündfunken geprüft und für gut befunden! Landsam wird's eng ... PS: zu mir: fahre seit 1975 Schwalbe und schraube an dem "Gerät"! Gleiches tue ich an einer MZ/TS 250/1 auch mit Vape "Geschirr", die springt egal in welchem Zustand an und fährt! Komplett saniert heißt im Falle der Schwalbe: alles angefasst und aufgebaut inklusive Rahmen, Blechteile und Farbe. Wer kann mir weiterhelfen? Beste Grüße an Euch der OvD :/ :/ :/

  • Ich rede nicht von zuviel Öl im Gemisch, sondern von einem falschen Benzin-Luftgemisch. Zu fett bedeutet, dass zuviel Benzin im Gemisch ist. Der kalte Motor braucht ein fetteres Gemisch zum Laufen. Wenn er jedoch warm wird zündet er dann nicht mehr richtig. Das Verhältnis Benzin -Luft wird maßgeblich durch die Menge des Benzin in der Vergaserwanne bestimmt. Diese wird durch die Einstellung des Schwimmers geregelt. Kontrollieren kann man den Benzinstand mit der "Senfglasmethode", welche im nesteigenen WIKI beschrieben ist.

    Grüße

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!