Erneuerte Warnung vor ungarischen Simsons in 88212 Ravensburg / "Händler Bavendorf"

  • Hallo Forum,


    da sich in letzter Zeit gehäuft erboste Forenneulinge bei mir melden, möchte ich die bereits bestehende Warnung im Forum meinerseits ebenso deutlich aussprechen:


    In 88212 Ravensburg (Bavendorf) gibt es einen "privaten" Händler, welcher wöchentlich Simsons aus Ungarn importiert. Diese werden laufend bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten (ähnl. den Anbietern aus Hattenhofen bzw. Ingolstadt)


    Finger weg von diesen Fahrzeugen!


    Viele werden in Ungarn günstig/schön lackiert und hier teuer angeboten. Technisch sind viele Fahrzeuge in nicht verkehrssicherem / legalem /gem. dt. Standards entsprechendem Zustand. Zudem werden arglistig Papiere beim KBA beantragt und inzwischen teilw. Typenschilder entfernt um die ungarische Herkunft zu verschleiern. Ein ungarisches Typenschild enthält meist ein eingeprägtes CM50 oder ein –H bzw. -H40 nach der Modellbezeichnung.


    Optische Erkennungszeichen bei der Schwalbe:
    Es fehlen die Blinker und es ist meist keine Aussparung für die Hupe in der vorderen Lampenmaske vorhanden. Gleiches gilt für den Sr4/2 (Star).


    Bei der S51 ist es ähnlich: Die Modelle haben meist keine Blinker und keine Hupe, sowie häufig 3 Gang Motoren.


    Habe in letzter Zeit 6 dieser Fahrzeuge zu Gesicht bekommen und bei 4 Fahrzeugen konnte inzwischen eine Rückabwicklung arrangiert werden. 3 dieser Fahrzeuge waren technisch Kernschrott und absolut fahrlässig auf dt. Straßen (gerissener /neu lackierter Rahmen, fehlende Rahmennummer, defekte Motoren, gebrochene bzw. fehlende Speichen, rissige Reifen usw.)


    Sollten weitere Forenuser mit einem entsprechenden Fahrzeug negative Erfahrungen/Käufe gemacht haben, so können diese sich gerne bei mir per private Nachricht melden.


    Ansonsten mein Tipp: Sich im klaren sein was man kauft, notfalls Finger weg und ein echtes DDR-Mopped suchen!


    Grüße hony

  • ... ausserdem sind die meisten Ungarn-Versionen langweilig, die fahren serienmäßig nur 40 ...


    Bei den tschechischen unbedingt auf die tschechischen Papiere achten (um keine geklaute zu erwischen, die Papiere werden wohl meist nicht mitgegeben), man kann sie dann hier problemlos als Leichtkraftrad anmelden. An einer guten tschechischen hätte ich bei Gelegenheit noch mal Interesse ;)


    Gruss von Frank

  • Mein Traum währe es eine zu 100 % originale S51/1B-H40 zu besitzen leider ist das nicht möglich da sie leider
    schon alle verunstaltet sind und man kommt auch ganz schlecht an dieses Fahrzeug ran.
    Aber man kann ja nun mal nicht alles haben im Leben.



    Grüße.

  • man kommt auch ganz schlecht an dieses Fahrzeug ran.


    Ich empfehle dir deinen nächsten Urlaub im schönen Bayernland zu verbringen. Besonders kann ich die malerischen Landstriche bei Hattenhofen, Ingolstadt, Rosenheim, München, Ravensburg ans Herz legen. Dort könnte dein Lebenstraum wahr werden!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich empfehle dir deinen nächsten Urlaub im schönen Bayernland zu verbringen. Besonders kann ich die malerischen Landstriche bei Hattenhofen, Ingolstadt, Rosenheim, München, Ravensburg ans Herz legen. Dort könnte dein Lebenstraum wahr werden!


    Jetzt steck aber Ravensburg ja nicht ins Bayernland ;)


    :D


    Grüße aus Ober-SCHWABEN


    Hony


    PS: Hast aber vollkommen Recht- was hier im Süden Simson-mäßig abgeht ist alles andere als feierlich..

  • Hallo,


    in Anbetracht einer frisch erhaltenen PN mit einem weiteren Opfer, möchte ich an dieser Stelle nochmals drauf aufmerksam machen!


    Grüße hony

  • Stimmt allerdings.
    Ich war vorhin bei ebay drinn und habe 3 derartige Fahrzeuge gefunden für wenig Geld.
    Je 1 Schwalbe, S50, S51. Die S50/51 erkennt man neben fehlender Blinker und Hupe zusätzlich noch am fehlenden Fußrastenhalter hinten.
    Selbstverständlich fehlen die noch in Ungarn liegenden Papiere.
    Die Fahrzeuge werden in Merkendorf angeboten. Liegt das etwa auch in Bayern?

  • Hallo an Alle. Bin seit Heute hier regiestriert und bin hier auf diesen Beitrag gestossen. Habe mir vor 3 Jahren
    eine Simson S51 bei oben besagten Händler gekauft und bin voll auf die Nase gefallen. Absolutes Schrottteil
    mit falschen KBA Papieren!! Konnte den Kauf zum Glück rückgängig machen als ich im klar und deutlich
    zu verstehen gab ,alle rechtlichen Mittel auszuschöpfen, um Ihm den Garaus zu machen.
    Kaufte mir eine zwar verbastelte Bude, die ich jetzt 2 Jahre in der Garage hatte, aber die ist wenigstens
    ne sauber Maschine was die Papiere angeht. Ich freue mich wenn sich Gleichgesinnte aus Ravensburg/ Weingarten finden würden !

  • Hi


    Habe mir auch eine von Ravensburg geholt ,als ich sie dann hatte hat mich einer am gleichen Tag noch gewarnt vor diesem Händler muss aber sagen bei mir war alles soweit gut mit Zustand und Papiere ,aber hören und lesen tu ich viel negatives von diesen Händler.

  • Die Frage ist, ob du wirklich Originalpapiere bekommen hast, oder nur die üblichen Fälschungen.
    Stell doch mal ein Bild von den Papieren rein, dass sollte die Sicherheit bringen, dass wirklich alles OK ist.
    (Fahrgestellnummer muß nicht lesbar sein, hilft aber um Exportfahrzeuge zu erkennen)

  • Da der Thread eh schon geschändet wurde:
    In Berlin- Mitte ist die letzten Wochen auch ein Händler auf die Idee gekommen ungarische Simsons(hauptsächlich S51) ohne Papiere zu importieren und zu verkaufen. Verkäufer spricht sehr gebrochenes Deutsch.
    War mir zum Glück als ich Ungarn gehört habe schon nicht geheuer und habe von der Idee abgelassen.

    Das was wir sehen, reicht für 2 Leben. - Jeaw-Zocker sind so

  • Auf Ebay-Kleinanzeigen ist momentan ein Verkäufer aus AUBING mit einer "Sammlung" von Schwalben unterwegs.


    Erst bei genauem Nachfragen, erfährt man, dass jedes Simson-Fahrzeug aus Ungarn ist.


    Vorsicht!

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Der Verkäufer muß von sich aus,auf den schweren Mangel hinweisen.§ !
    Somit kann jederzeit der Kauf wegen verschweigen von schweren Mängeln rückabgewickelt werden.Inkl Schadenersetz (Anreise,Fracht usw)
    Gilt auch beim Verkauf von Privat an Privat! Läßt sich nicht ausschließen!
    Es sei denn,es steht groß im Kaufvertrag,daß das Fahrzeug ein Exportfahrzeug ist,was neue Papiere nur über den TÜV,danach Straßenverkehrsamt usw, bekommt mit dem damaligen Werten.40km/h!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Der von mir beschriebene Verkäufer ändert regelmäßig seinen Namen, heute wurden wieder Anzeigen von ihm veröffentlicht.


    Die selbe Schwalbe (selbe Rahmennummer auf identischen Bildern unterschiedlicher Accounts ) wird regelmäßig von zwei Standorten (Aubing + Allach-Untermenzing) aus von unterschiedlichen Accounts, jedoch ein und dem selben Verkäufer, angeboten.


    Aufpassen!

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!