erneut Kupplung & co

  • Hallo,


    so nun wollt ich dann heute meine Kupplung einstellen da sie (wie beschreiben) ja nicht mehr richtig trennt!
    Ich denk, kann ja nicht so schwer sein!
    Ich hab dann diese Plastik-Abdeckung über Einstellschraube abgemacht und promt, plumst diese schei.. Eintellschraube auch in den Zwischenspalt der da ist!
    Das heißt wohl die Kupplung war irgendwie garnicht eingestellt, -was mir auch schon so vor kahm!


    Nun mauss ja diese Schraube am besten da wieder raus! ;)
    Ich hab jetzt das Getriebeöl erst mal abgelassen (waren wohl auch nur noch 200 ml drin)
    Nun ist aber meine Frage was mir alles entgegenkommt wenn ich den Getriebedeckel abnehme um die Schraube rauszuholen?
    Geht dann nur der Deckel ab oder zerfällt gleich das ganze Getriebe?
    Was muss ich beim Zusammenbau beachten? Ich muss wohl dann auch die Schaltwippe und den Kickstarter abnehmen!?


    Das ist SAE 80 Öl ist richtig oder? Wieviel brauch ich denn beim 80er baujahr davon? 500Ml?


    Zudem hab ich mir auf meinen ersten kilometern auf der schwalbe auch gleich nen platten gefahren! ;) Den werd ich dann gleich erst mal fertig machen! Kann ich die Bremse (vorn) einfach wieder draufstecken und alles festziehen oder muss ide neu eingestellt werden?


    So, ich denk das sind erst mal genug fragen,......


    MFG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • 1. SAE 80 (W) ist richtig
    2. 500ml ist auch korrekt
    3. Bolzen raus, Rad raus, Bremse einfach rauch und Platten bearbeiten, Bremse ein, Rad rein, Bolzen rein, und gut is!


    MfG
    Schitzu

  • zu3:
    welche platten bearbeiten? die "Bremsbacken"? Wie denn?
    einfach mit reinigungszeug abwischen? (benzin?)


    Und was ist mit dem Getriebedeckel, kann ich den einfach abnehmen?

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat


    Zudem hab ich mir auf meinen ersten kilometern auf der schwalbe auch gleich nen platten gefahren!


    nicht welche Platten => welchen Platten


    Mit dem Seitendeckel weiß ich es nicht, hab ich noch nie nemacht. muss du mal auf Reaktionen der anderen warten...


    MfG
    Schitzu

  • Also so wie du das Beschreiben hast, hat sich die Einstellschraube gelockert und ist nun niht mehr an der Kupplung. Wenn du den Seitendeckel abmachst passiert: --> gar nichts, außer das noch etwas Getriebeöl rausläuft. 400ml gehören in den Motor rein und SAE 80 ist OK.
    Bei den Bremsen brauchst du nix einstellen wenn du die mal raus hattest. Einfach Rad ausbauen Plattfuß reparieren und Rad wieder einbauen, fertig. Achte aber auf den korrekten Sitz von diesem Arretierstift außen amBremshabel, der muss in die dafür vorgesehene Führung rein. (am besten vor dem Ausbau des Rades mal anschauen)


    MfG Tilman

  • Das rad ist schon draußen,....
    aber ich denk das bekomme ich hin!


    Ich wollt jetzt erst mal warten bis das öl ganz abläuft, -wollte es nicht warmfahren da ich nicht genau weiss wo die schraube genau hingefallen ist!


    Danke schon mal für die schnellen Antworten! :)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat


    Original von tilman81:
    NEIN, auf gar keinen Fall mehr fahren! Sei froh das die Schraube nicht schon vorher rausgefallen ist und Schaden im Getriebe verursacht hat.


    MfG Tilman


    Genau! Ich konnte mal ne Unterlegscheibe, ihr wisst schon, die eine von denen am Kolben, in Einzelteilen aus dem Getriebe angeln, ein Teil sogar über dem Kolben... Ich darufte aber auch über 8km bis nach Hause schieben, bei 40°C im Schatten...kein schöner Anblick...


    MfG
    SchitzuFren

  • Wie muss denn die Schraube da wieder rein?
    ich konnte es leider nicht begutachten wie das orginal gehört! :rolleyes:


    Ich stell mir das so vor:
    Die schraube dreh ich da so weit rein bis ich das entsprechende Spiel
    an der Kupplung habe, dann wird sie gut mit ner mutter gekontert, so das die da nie wieder reinfällt ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Genau so iss das auch Lebowski. Hab mal ne kleine Skizze drangehangen, in der sieht man, daß da das Druckstück ist (ganz links) wo die Madenschraube reinkommt und mit ner 6er Mutter gekontert wird. War diese Mutter nicht dran? Wenn nicht musst du die auch noch aus dem Motor fischen!!!


    Schitzu
    Denkst du eigentlich auch mal nach was du schreibst? Wie soll denn die Anlaufscheibe die an den Kolben gehört ins Getriebe kommen?


    MfG Tilman

  • Da, wo ich rot markiert habe, kommen so "Unterlegscheiben" dran. eine davon ist gebrochen oder gerissen und ist qwer durch den Motor gewandert!
    und regt euch doch nicht so viel auf, das ist nicht gut für euern Blutdruck!
    MfG
    Schitzu

  • Es gibt da auch solche Stäbe mit Magneten vorn dran. vielleicht kannste damit die Madenschraube und die Mutter aus dem Kupplungsdeckel rausfummeln, ohne alles aufzumachen. Vielleicht isse abba auch schon mit dem abgelassenen Alt-Öl in die Blechdose gepurzelt.


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh ! :)

  • Im Öl war sie nicht!
    Die sache mit dem magneten ist ansich ne gute idee!
    nur leider hab ich sowas nicht und nu mach ich das ding halt morgen auf,- bin mir auch nicht ganz sicher ob die INS getriebe gefallen ist oder nur in diesen zwischenspalt (oder ist das etwa das selbe?)


    Morgen wird dann weiter geschraubt, dann berichte ich mal wies gelaufen ist!

  • Ins Getriebe wird sie sicher nicht gleich gekullert sein. Da ist nochmal eine "Trennwand" zwischen dem Getriebe und dem Kupplungsraum. Wahrscheinlich wird sie im Deckel liegen wenn du den abschraubst. Vergiss nicht den Schmodder an der Ölablassschraube abzuwischen, damit der Magnet der dort dran ist weiterhin seinen Dienst verrichten kann.


    MfG Tilman

  • Oh, sorry!!!
    der Betrag oben war von mir ->Lebowski!


    KingDoug ist mein Kumpel, der nun auch ne Schwalbe hat!
    Vorhin hat er von meinem Rechner nen Beitrag geschrieben!
    Und ich hab nicht gesehn das er noch eingeloggt war!
    X(

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • so,.....
    nach nem langen bastler nachmittag, bin ich nun wieder am rechner!


    Ich hab halt diese blöde schraube rausgeholt, und eingesetzt! nu ist auch wieder ordentlich widerstand am kupplunghebel, der glänzte ja nur durch abwesenheit!


    Muss die Kupplung eigentlich auch richtigt trennen wenn der motor nicht läuft?
    Das heisst, wenn ich den ersten gang einlege und die kupplung ziehe, schiebt es sich so leicht wie im leerlauf? Das ist nicht ganz der fall, ich denke die einstellung von der madenschreube ist noch nicht optimal!
    wie genau muss das denn? (ich weiss eigentlich stehts unter FAQ nur so habs ichs ausprobiert)


    MFG

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!