Ernstes Problem / Gewinde kaputt

  • Hallo


    bei meiner schwalbe am Zylinder ist das Gewinde ausgerissen da wo die Stehbolzen eingeschraubt werden.


    Jetzt meine frage wie kann ich jetzt den Zylinder vernünftig fest machen. ?


    gruß


    Daniel

  • Am Zylinder sind keine Gewinde.


    Wenn du die am Gehäuse meinst:


    Gewinde größer schneiden und
    a. Gewindeeinsatz rein
    b. Repabolzen der unten ein größeres Gewinde hat

  • Die Lösung mit dem Gewindeeinsatz wäre die bessere. Helicoil heißt das glaube ich, ruhig mal googeln. Würde ich aber, wenn ich wenig oder keine Erfahrung mit Metallbearbeitung hätte und nicht eine gut ausgestattete Werkstatt, lieber von einem Profi für ein paar Kröten machen lassen.


    Die zweite Lösung mit dem Reparaturbolzen ist die einfachere. Gibt es in jedem Simsonshop zu kaufen. Ist ein dickerer (8mm) Bolzen, den man einfach in das vorhandene Loch einschraubt.

  • Da müßte mal bei Werkstätten fragen wer die Teile hat.


    Ansonsten ist so ein Einsatz nicht teuer.


    Btw ich habe den Titel mal abgeändert. VIele hier haben Ernste Probleme aber der Titel soll dein Problem beschreiben was ja nicht so schwer ist

  • Zitat von STORM

    Helicoil heißt das glaube ich, ruhig mal googeln.


    So heißts, ja. Gibts mittlerweile von mehreren Herstellern, nachdem das Patent ausgelaufen ist. Ist ne coole Sache! Infos kann man sich zB da holen.


    Würde ich aber auf jeden Fall nen Profi machen lassen. Kann man zwar prinzipiell problemlos selber, aber wenn mans noch nie gemacht hat, und dann gleich am Motor.... Lieber nicht!

  • Ich hatte das Problem mal mit einem ausgedrehten Zündkerzen Gewinde! Die Autowerkstatt bei mir in der Nähe hatte ein ganzes Set an passenden Gewindeschneidern und Hülsen! Hat mich 10 Euro gekostet (Sich selber ein ganzes Set zu kaufen lohnt sich wegen dem hohen Preis kaum) :wink:
    mfg Niklas

  • Hallo nochmal,


    habe ich echt keine andere möglichkeit....


    habe jetzt schon fast ganz Braunschweig abtelefoniert und niemand hat sowas.....


    gruß Daniel

  • Gerne wenn du sie mir anbieten kannst ;D


    bekommst auch meine im Tausch plus vllt ne Zuzahlung ;D


    Aber lieber wäre mir meine wieder zum laufen zu bekommen.


    Wohnt nicht zufällig wer in Braunschweig der schonmal sowas gemacht hat und mit helfen kann :D


    gruß Daniel

  • Zitat von ElPicu


    habe jetzt schon fast ganz Braunschweig abtelefoniert und niemand hat sowas.....
    gruß Daniel


    Gibt´s doch nicht. Kenne Braunschweig nicht, aber das ist doch auch kein 10 tausend Seelen Dorf, oder? Das müsste doch jede KFZ Werkstatt im Programm haben.


    Ansonsten kaufst du dir einfach einen Reparaturbolzen und fertig. Hier zum Beispiel.

  • Oder du wendest dich im Vertrauen mal an den Braunschweiger Simsonstammtisch (ist direkt auf der Startseite des Forums zu finden), da sollte dir geholfen werden.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!