Ersatz für Zweitaktöl

  • Hallo Leute,


    ich suche nach einer günstigen Alternative für Zweitakt-Öl.


    Mein Opa sammelt seit vielen Jahren das Ohrenschmalz der ganzen Verwandtschaft.
    Dieses nutzt er beispielsweise zum fetten von Scharnieren oder vor dem anziehen einer Mutter gegen Korrosion. Es war zwar ekelig, aber ich habe mich mit Erfolg davon überreden lassen dieses zum Aufziehen meiner Reifen für meine Schwalbe zu benutzen. Es hat wunderbar funktioniert.


    Nach einem Test habe ich herausgefunden, dass sich Ohrenschmalz gut in Benzin löst. Da es kostenlos ist und wir momentan noch mehr als genug davon haben, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, dies als Ölersatz zu verwenden und in welchem Verhältnis muss ich es mischen, da ich mich nicht so recht traue?


    Vielen Dank vorab!


    Gruß,
    Mephis

  • Ja, es gibt wirklich solche Menschen, die ihren Ohrenschmalz sammeln und damit ihre Holzmöbel polieren.
    Das habe ich mal im Fernsehen gesehen.
    Für das Fetten von Lederschuhen gibt es ja Nerzöl. Als ich dann ein Foto von einem gehäuteten Nerz gesehen habe, habe ich mir überlegt, vielleicht doch meine Schuhe mit Ohrenschmalz zu wienern...

  • Ich finde es selber "krank" von meinem Opa, Ohrenschmalz zu sammeln, um damit dinge zu schmieren. Und vor Allem auch in einer gewissen Weise eklig.
    Jedoch funktioniert die schmierende Wirkung eben doch erstaunlich gut.
    Dies hat mich neugierig gemacht, weshalb ich eben noch weitere Sachen versuchen möchte damit zu schmieren.
    Der Spareffekt ist so wie so vernachlässigbar, da die 2 kleinen Marmeladengläser ja maximal für 5 oder 10 Liter reichen.
    Denkt ihr, es wäre ein Versuch wert, dies in meinem alten Mofa zu testen? Mit welchem Mischverhältnis würdet ihr beginnen?
    Ich weiß, ich komme manchmal auf absurde Ideen :D Wenn ihr wollt, könnt ihr ruhig lachen, ich würde es auch tun :D Jedoch finde ich solche Sachen eben doch immer interessant zu testen :o

  • Vielleicht soltest du warten, bis dein Ohrenschmalz sammelnder Opa, die "schwarze Essmarke" abgegeben hat. Aus seinen Überresten könntest du dann sein Fett extrahieren. Mit diesem könntest du dann an deiner Simme die Kette schmieren, die Bowdenzüge ölen, die Radlager schmieren usw. Da es sich ja auch in Benzin auflöst, wäre das doch der ideale Benzinzusatz oder nicht?


    Das wäre doch sicherlich noch interessanter zu testen. Also, Versuch macht Klug!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich denke mal, es müssen dringend die Kaufberatungs-Hinweise ergänzt werden:


    Achtet darauf, das bei der Wartung oder Betrieb der Mopeten keine körpeeigenen Stoffe, wie Popel, Ohrenschmalz, Urin und sonstigen feste, flüssige oder cremige Mittel verwendet wurden!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Schwalbenchris: Nein, nein! :D Da bleibe ich dann doch lieber bei der Butter :D


    Wieso nicht? Das ist doch eine Delikatesse!
    Der Schmalz der ganzen Familie...


    Ich denke mal, es müssen dringend die Kaufberatungs-Hinweise ergänzt werden:


    Achtet darauf, das bei der Wartung oder Betrieb der Mopeten keine körpeeigenen Stoffe, wie Popel, Ohrenschmalz, Urin und sonstigen feste, flüssige oder cremige Mittel verwendet wurden!



    Wenn es nicht in der Anzeige steht, sollte man unbedingt den Verkäufer danach fragen!:))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!