Ersatzteilbestellung

  • Hallo Leute,


    ich möchte meine Schwalbe (KR51/2E) fit für den Sommer machen. Für die Ersatzteilbeschaffung habe ich noch ein paar Fragen:


    1. Welcher ist der korrekte Bing-Vergaser? 1103 oder 1104? Und ja ich weiß über Vor- und Nachteile Bescheid.


    2. Ich weiß dass für den Bing-Vergaser die originalen Bowdenzüge modifiziert werden können und somit erhalten bleiben. Aber ich möchte meinen Gaszug und Starterzug austauschen. Allerdings weiß ich nicht welche ich bestellen muss. Bei den Zügen für die Bing Vergaser steht immer S50, S51... etc dabei. Welche sind dann für die K51/2E kompatibel?


    3. Welcher ist der korrekte Benzinhahn? Es gibt da scheinbar viele verschiedene. Ich habe einen mit Wassersack. Aber mit kurzem/langem Griff?


    4. Bei meiner Schwalbe steht das Hinterrad etwas schief. Die Spur habe ich schon eingestellt. Das fällt auch erst auf wenn man den Panzer abnimmt. Was sollte man da erfahrungsgemäß noch austauschen? Schwingenlager? Die Schwalbe hatte definitiv keinen Unfall.


    Danke und Gruß

  • Nachtrag: Ich brauche Reifen/Felgen für vorne/hinten. Ein Internethändler offeriert Kompletträder, allerdings tausend verschiedene Varianten. Da meine Schwalbe weit entfernt steht kann ich nicht nachschauen. Welche Größe/Reifenbezeichnung brauche ich?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Danke und Gruß,



    ihr braucht definitiv DAS BUCH, da steht alles drin, was Eure Fragen beantwortet. Natürlich könntet Ihr auch alles hier im Schwalbennest-Wiki finden.



    BING-Vergaser sind nicht für die Schwalbe vorgesehen, haben keine entsprechende Freigabe.



    Peter

  • BING-Vergaser sind nicht für die Schwalbe vorgesehen, haben keine entsprechende Freigabe.



    Musst mal schauen, gibt schon einige die das trotzdem machen. Die Frage ist nur: 1103 oder 1104? Und welche Seilzüge sind die Richtigen?
    Die Antwort auf diese Fragen finde ich auch nicht im Buch.

    • Offizieller Beitrag

    Nur weil andere das auch machen, ist es noch lange nicht zulässig. Dir als Gott wird es doch wohl leicht fallen mit entsprechender Vorsehung richtige Teile zu bestellen. ;)



    Peter

  • Moin!
    Kaufe bei einem Händler den Bing Vergaser mit Zügen dann erübrigt sich die Frage mit den Bowdenzügen. Die Händler bieten die Vergaser an je nach Modell. Zweirad Schubert weißt für die Kr51/2 den 1104 aus.


    Benzinhahn mit Wassersack und langem Hebel (wegen der Verkleidung).


    Felgen/Reifen im Prinzip sind alle "gleich" (Alufelgen) . 1,5 Zoll breit und 16 Zoll im Durchmesser. Die Edelstahlfelgen sind breiter. Ob du nun verchromte Felgen, Speichen verchromt oder Edelstahl nimmst ist dir überlassen. Die erhältlichen Chromvarianten sind qualitativ nicht toll. Empfehlung wär Alufelge mit Edelstahlspeichen. Die Reifen haben die Größe 2 3/4 oder 2.75 Zoll (breite) und 16 Zoll im Durchmesser.
    Empfehlung hier Heidenau K36/1.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von Airhead ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin



    zu 1.: Unzulässiger Umbau -> Mängelschein -> Rückbau mit Vorführung
    zu 2.: siehe zu 1.
    zu 3.: Korrekt ist der für Schwalbe - z.B. dieser: https://www.dumcke.de/simson/b…chem-schlauchstutzen?c=79
    Die Hähne mit kurzem Griff am Küken sind für S50/S51.
    zu 4.: Ja, defekte Schwingenlager können ein Grund für ein schief stehendes Hinterrad sein.
    Das rechte geht meist zuerst platt, weil dort die Kette zieht...


    Die Reifen sind 2,75x16".


    LG Kai d:)

  • Es gibt keine freigegebenen BING-Vergaser für die Schwalbe, punkt. Wenn du dich hier verbessern möchtest, kannst du legal, eintragungsfrei und mit den originalen Zügen und Flanschen direkt passend den BVF 16N3-1 verbauen. Der war im letzten Baujahr der KR51/2 Serie.

  • für mich bedeutet der Bing einfach nur einbauen und los.
    Keinen Schwimmer mehr einstellen bzw. keinen Schwimmer mehr, der auch mal undicht werden kann.
    Seit dem Einbau habe ich nie wieder was am Vergaser machen müssen.
    Zusammen mit der Vape ist meine Schwalbe zu zuverlässig wie ein Auto ;)
    Läuft seit 4 Jahren so.


    Ist halt meine Meinung

  • Da der Bing-Vergaser für den Motortyp ein Gutachten hat und die ECE-Regelungen für das Abgasverhalten für die Schwalbe noch nicht gelten, sollte der Bing Vergaser im Einzelverfahren bei der /2 Schwalpe problemlos einzutragen sein ...


    Gruß von Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!