Ersatzteilbestellung

  • Servus,


    Also ich bräuchte für meine Schwalbe Baujahr 1964 ein paar Ersatzteile, um genauer zu sein:


    Kondensator, Zündspule und Unterbrecher.


    Kann mir vielleicht jemand nen guten und schnellen Onlineshop nennen. Hätte die Teile gerne bis zum Wochenende um meine Schwalbe endlich fahrtauglich zu machen.


    gruß der NEUE

  • Hi Marcel,
    die zuerst verlinkte ( außenliegende ) Zündspule ist für eine KR 51/2 ( also : brauchst Du nicht, da Du einen M53-Motor und die Zündspule auf der Grundplatte hast )
    Das Zündungsset ist im Prinzip in Ordnung.( wenn die Zündung ( wie oben beschrieben ) noch die ursprüngliche Unterbrecherzündung ist.) Wegen des im Set mitgelieferten Kondensators hätte ich noch Bedenken bezüglich der Qualität. Die besseren Kondensatoren sind erkenntlich durch einen schwarzen ( original DDR ) oder beigen ( Nachbau, aber auch O.k. ) "Kunststoffkopf".

    Was gibt es denn für Probleme mit der Zündung ?
    Ist der Kondensator bei Deiner Schwalbe denn defekt ? ( Beim Antreten mit dem Kickstarter ordentlicher Funkenflug am Unterbrecher )

    Ich würde Dir empfehlen zuerst eine Bestandsaufnahme der an Deiner Schwalbe verbauten Teile zu machen. ( welcher Zylinder ? ( evtl. Dreiecksflansch ? ), welcher Vergaser ( NKJ, BVF oder Bing und welcher Typ ), wie sieht der Ansaugweg aus ( T-förmiger Luftfilter oder Geräuschdämpferkasten ) , welcher Zündungstyp ( Unterbrecher oder elektronisch , Unterbrecher oben oder unten auf der Grundplatte ) , etc....

    Es gibt Honoratioren in diesem Forum, die in ihrer Signatur bereits die Anschaffung des Schwalbe Ratgebers von Erhard Werner empfehlen. ( und das zu recht ). Kostet ca. 25 € und da steht sehr viel Wissenswertes drin.

    Es gibt aber auch entsprechende Reparaturanleitungen zum Downloaden. Ich empfehle die Seite mutschy.de oder auch miraculis.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • also die Zündspule ist außenliegend ! Hab sie schon gesehen. Ob es wirklich am Kondensator oder am Unterbrecher oder an der Zündspule liegt kann ich noch nicht sagen. Aber ich finde es nicht gerade schlecht wenn man die Teile griffbereit in der Garage liegen hat.
    Hab jetzt mal bei Moto Marc in Offenbach angerufen und auch etwas bei ihm bestellt, werd die Teile morgen abholen fahren und nochmal nachfragen ob alles OK ist. Danke schonmal für die Antworten, werde natürlich über Erfolg oder Misserfolg berichten.


    gruß Marcel

  • Moin Rollerrückwärts,

    ich schließe mich Wessischrauber an - sicher, dass Deine Schwalbe von 1964 schon eine externe Spule hat? Die gab es doch serienmäßig erst bei der /1K und /1S ab '74 bzw. '71. Kann natürlich sein, dass da mal jemand gebastelt hat, aber serienmäßig dürfte Deine KR51(?) so etwas noch nicht haben. Bei der sitzt die Primärspule auf der Grundplatte.

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ich denke, da hat der oder die Vorbesitzer schon einiges umgebaut ( KR 51 Bj. 64 mit Fußschaltung ? ).
    Deswegen meinte ich ja Du solltest 'mal eine gründliche Bestandsaufnahme an der Schwalbe machen.

    Grüße und einen schönen Tag

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo rollerückwärts,


    Ich habe mir die Bilder in Ebay, von deiner Schwalbe einmal angesehen. Wieder mal die übliche Masche unzähliger Anbieter von Fahrzeugen: keine vernünftigen Bilder, keine brauchbaren Angaben zum Fahrzeug. Den schlechten wenigen Bildern konnte ich jedoch folgendes entnehmen:


    Der komplette Lenker mit Bowdenzügen, Armaturen, Griffe, Blinker und Spiegel sind nicht von 1964. Leider fehlt auch das Lenkerblech, welches aus Alu sein müsste. Nicht von 1964 sind die Trittbretter, die Sitzbank, Rücklichtkappe, Scheinwerfer- und Blende, und wie du selbst beschreibst, die Zündung. Ob das Knieblech und der Panzer von einer 64er-Schwalbe sind kann man nicht sicher erkennen.


    Es fehlen also alle gesuchten, und somit auch teuren Teile einer 64er Schwalbe.


    Ich habe den Verdacht, das die seltenen Teile separat verkauft wurden. Das Moped wurde dan aus diversen Resten zusammengeballert, um es zu verkaufen.


    Natürlich kann man daraus immer noch ein treues Gefährt für den Alltag machen, abes es ist ohne die beschriebenen Teile eben keine 64er Schwalbe mehr. Im übrigen ist das vielen Schwalbe-Fahrern auch völlig egal. Ich denke nur, du solltest das wissen.


    Vielleicht zeigst du uns ja mal ein paar bessere Bilder von deinem Gefährt, auch von dem Motor.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • hey vielen dank für deine Antwort. Eins vorneweg Ich hätte die Schwalbe auch gekauft wenn 1974 drangestanden hätte. Es ging mir nicht um das Baujahr. Jedoch bin ich jetzt doch etwas betrübt das meine Schwalbe solch ein Bastlerfahrzeug ist. Wenn ich am Wochenende zuhause bin werde ich eine Menge Fotos schießen und diese dann natürlich auch poste.


    gruß Marcel


  • Wie versprochen ein paar Bilder vom Motor und vom Kabelsalat !


    Leider habe ich bis heute noch keinen Erfolg gehabt (Zündspule, Kondensator und Unterbrecher neu, jedoch immer noch kein Zündfunke), kanns sein das ich das Zündschloss doch nicht richtig überbrücke (braun weißes Kabel einfach ab und das wars ?!? )


    gruß Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!