Ersatzteilliste für Anlasser

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche nämlich mal eine Übersicht, was ich alles noch an Kleinkram benötige. Bisher habe ich den Anlasser selber und den passenden Seitendeckel. Das große Ritzel ist klar, Anlassertaster plus Relais auch. Wars das dann schon? Sind die großen Ritzel unterschiedlich bei alter und neuer Anlasserversion?


    http://cgi.ebay.de/REPLIKA-Anl…R50_W0QQitemZ120020314600


    Dieses Anlasserrad hat die Teilenummer für die alte Version. Bei meiner Version sieht das irgendwie alles etwas anders aus:


    Da muss doch auch noch ein Freilauf montiert werden.


    Das Teil hat die Nummer 228910, es steht zwar, dass es zur alten Anlassergeneration gehört, aber da finde ich die Nummer im Katalog nicht. Wobei mein Anlassermotor auch ein Ruhla ist, aber eben nicht für die rundliche Deckelvariante, sondern für neuere Generation, wo der Deckel aus einem Stück ist.

  • Der Freilauf ist ja das was auf dem großen Zahnrad mit drauf ist. den haste nicht ???


    Ich denk mal mit den Zahnrädern kannste ja schauen. Den Motor wirste ja ausm Deckel Rausbekommen und dann auf ordentliche Verzahnung begutachten können.


    Ich denke mal da gabs bestimmt unterschiedliche Zähne.....


    Aber sonst wars das. Polrad drauf Freilauf mitn dem Freilaufträger verbinden (Paßfeder nicht vergessen) und dann Deckel vorsichtig montieren ohne das Zahl auf Zahl steht.


    Und alles schön ölen / Fetten.


    Einzig was dir zur Demontage fehlt ist nen Abzieher zum wieder abbekommen des Freilaufs. Der ist aber einfach gebaut.


    Willste man Video zu Mortage / Demontage haben... Schneide ich dann ausm großen raus. Da siehste auch den Abzieher

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du das Simson Reparaturvideo? Das hab ich selber. Muss ich mal reinschauen.


    Also brauch ich auf jeden Fall diesen Freilauf, die dicke Metallplatte, die da am Ritzel dran ist und das Ritzel selber. Der Freilaufträger von AKF müsste das richtige sein, der alte Anlasser hatte sowas nicht, da war das anders gelöst. Dieses Teil ist ja schon mal nicht sonderlich teuer. Das Ritzel schlägt neu aber mit 29€ zu Buche und der Freilauf hab ich noch gar nicht irgendwo gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!