Erstaunlich, womit ne Schwalbe noch läuft..

  • Ich habe vor Kurzem eine KR51/2 Bj. 1984 für 200€ gekauft. Zustand recht gut und eigentlich unverbastelt. Motor lief nicht, das übliche. Man merkte gleich beim runtertreten des Kickstarters, dass da wenig Kompression war. Aber egal, Schwalbe eingeladen, nach Hause gebracht und am gleichen Tag noch den Vergaser gereinigt. Schwalbe lief wieder, Probefahrt gemacht. Zog nicht so richtig, aber lief. Sie war etwas laut weil der Krümmerflansch vergniesgnaddelt war. Nur aus diesem Grund beschloss ich, vor der ersten größeren Tour die Garnitur zu tauschen. Als ich den Zylinder runter hatte, war ich doch etwas erstaunt:

  • Oh mann... hättest du das vorher gesehen hättest du die mühle nicht gekauft, oder? aber ehrlich, bewundernswert dass das schwälbchen damit auch nur einen meter gefahren ist.... ein ewig treuer begleiter eben =)

  • Wäre noch zu erwähnen:


    Der Zylinder war glatt wie ein Kinderpopo. Das ist auch ungewöhnlich. Ich hätte da auch Schäden erwartet. Aber wie gesagt: Da hat schon mal einer gebastelt. Sonst wäre im Kolbenhemd nicht der Ausbruch vom Pleuel. Und nein: Da war kein zweiter Kolbenring.


    Und nach Einbau einer neuen Garnitur läuft die Kiste jetzt super. Hier mal ein Bild:

  • hmm ansonsten sieht die schwalbe ja top aus... aber derjenige der die frechheit besessen hat, einen offensichtlich schrottreifen kolben wieder einzubauen, gehört gevierteilt :shock:

  • Zitat

    Oh mann... hättest du das vorher gesehen hättest du die mühle nicht gekauft, oder? aber ehrlich, bewundernswert dass das schwälbchen damit auch nur einen meter gefahren ist.... ein ewig treuer begleiter eben =)


    Na klar hätte ich die gekauft. Ne Garnitur kostet 30€. Und wenn der Motor komplett rott wäre, wäre der Preis noch OK.


    Abgesehen von dem kaputten Spiegel ist da nix dran. Sogar die Elektrik ging komplett. Allerdings mit neuer Batterie.

  • So sah der Kolben von dem einen Leipziger in Suhl auch aus...nur beidseitig.
    Und der ist damit den Berg von Suhl nach Schmiedefeld hochgekommen.


    Schon krass, dass sowas noch fährt.

  • Zitat

    Ja schaut doch ganz gut aus, aber deine Handschuhe die sind ja schlimmer als die letztes mal


    Also die Handschuhe finde ich ganz praktisch. So kann man, wenn's zum Essen geht, einfach die Dinger abstreifen und muss sich nicht erst ne viertel Stunde die Hände waschen.


    Allerdings brauche ich an nem Basteltaug auch schonmal so an die zehn Stück. Sind halt nicht so robust, dafür aber feinfühlig. Und ich habe ne Quelle. :wink:


    Und man schwitzt drin. Aber das geht. Und im Winter war's eh kein Problem. Eher ein Vorteil.

  • Zitat von TO

    ...einfach die Dinger abstreifen und muss sich nicht erst ne viertel Stunde die Hände waschen.


    wink mit dem Gartengrundstück:


    Handwaschpaste.... Das geilste was es Gibt! Geht super schnell ist einfach und gut für die Umwelt (gibts in jedem Baumarkt und hält wirklich ne ganze weile weil man immer nur eine kleine Menge Braucht!


    Gruß aus DD
    FM

  • Oh man, grünes Latex, da werd ich immer ganz besonders scharf auf meinem roten Gummilaken. :D


    Ein Simson-Motor läuft auch ganz ohne Kolbenringe noch. Hat dann natürlich kaum noch Kompression, aber bei hoher Drehzahl kann man damit durchaus noch fahren. Anspringen mit Kickstarter ist allerdings schlecht. Da muß man im ersten Gang anschieben. Aber geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!