Erste Ausfahrt und schon tauchen Probleme auf

  • Hallo,
    habe heute das erste Mal eine größere Ausfahrt mit meiner KR 51 gemacht, also nicht nur Straße rauf und runter. Bin mal so 'ne route von na sagen wir Hin und Zurück ca. 40 km gefahren. Die Strecke beinhaltet ein paar Berge die es in sich haben. Da es meine erste Ausfahrt war, wollte ich die Schwalbe mal so richtig testen, und hab ihm volle Pulle gegeben.:smokin: Dies lief dann auch alles sehr gut bis sie dann nach ein 8 Kilometern sich komisch verhielt. Obwohl es bergab ging nahm sie nur noch schwer gas an , und lief meistens im unteren Drehzalbereich. Also habe ich angehalten um zu gucken was los ist. Dabei ging sie mir direkt aus. Ich merkte dass die ZK leicht locker (aber nicht sehr) war, habe diese festgezogen und danach ging es auch wieder. Aber das Problem tauchte weiterhin alle ca. 5 bis 10 km auf. Wenn ich sie dann nach einiger Zeit des Abkühlens wieder angekickt habe, kam manchmal eine kleine Rauchwolke und "Explosoin" aus dem Auspuff. Danach lief sie wieder, aber meist im unterem Drehzahlbereich. Ich hoffe, ich habe alle Probleme geschildert.
    Ist das berühmte Wärmeproblem oder ist mein Auspuff zu, oder woher kommt dieses Problem?
    Vielen Dank im Vorraus.


    mfg Sycho

  • Wie schaut denn die Kerze aus? Sehr schwarz oder Rehbraun wie es sein sollte? Ich könnte mir vorstellen, dass der Motor einfach ziemlich fett läuft, bis aufgrund der Motortemperatur das Gemisch schließlich zu fett ist. Würde auch das Auspuffknallen erklären, da sich hier wohl kurz vorm ersaufen die Plörre gesammelt hat, bis sie zündfähig wurde.


    Verdächtig wären z.B. der Startvergaser, der Luftfilter, der Luftberuhigungskasten (bin aber grad unsicher ob die KR51 einen solchen hat) etc.
    Welcher Vergaser werkelt denn hier eigentlich? Es gibt bei der KR51 den BVF und den NKJ (soweit ich weiß), je nach Zylinder und Baujahr.

  • Also es handelt sich um einen BVF Vergaser, meines Wissens nach ohne Luftberuhigungskasten (Da hängt einfach der T-Filter hinten dran). Also Luftfilter ist sauber habe ich gereinigt und vor dem Vergaser einstellen hatte ich immer etwas Angst.. Habe noch nicht das Zündkerzenbild geprüft, aber die alte Zündkerze war eher schwarz

  • So Zündkerze angeguckt war eher etwas dunkelbraqun habe daher die Leerlaufluftregulierungsschraube rausgedfreht und jetzt ist sie fast rehbraun. Aber Probleme gab es trotzdem aber diesmla nicht so extrem, heißt sie hat manchmal gestottert aber lief noch

  • Also vergaser ist optimal eingestellt. Ich vermute das das Problem an der Zündung liegt, da sie mit Licht aus besser läuft, und der Zündfunke sehr schwach geworden ist und bei warmen motor noch schwächer bis garnicht. was könnte es alles bei der Zündung sein, was so wärme abhängig ist? Also Zündkerze ist schonmal ausgeschlosse, habe dies mit mehreren ausprobiert.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der KR51 (ohne / irgendwas) kann es sich genauso wie bei der /1 um eine altersschwache interne Zündspule handeln, die für die Effekte zur Verantwortung zu ziehen wäre.


    Peter

  • Also sollte ich nur die Zündspule wechseln oder noch dazu den Kondensator, oder gleich die komplette Grundplatte?


    Also bin eben nochmal gefahren. Wenn der Motor warmgelaufen ist, hatte sie Probleme mit Licht An zu fahren, mit Licht Aus lief sie (Kurzzeitig) besser. Hatte auch Probleme sie zu starten, meistens kam nach mehrmaligen Kicken ein Knall aus dem Auspuff und dann lief sie. Vergaser ist meiner Meinung anhc gut eingestellt, die Isolator Zk ist braun (siehe Bild)


    mfg Sycho

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe auf die interne Zündspule.
    Ob der Kondensator hin ist, kannst Du sehen:
    Wenn bei laufendem Motor zwischen den Kontakten ein heftiges Funkenfeuer tobt, dann isser hin. Ab und an ein kleines Fünkchen ist zulässig.


    Peter

  • Habe heute mal den Auspuff abgemacht und dabei sind mir "Öl Kohle" Dinger entgegengeflogen. Ich denke mal, dass das nicht so gut ist. Könnte es daran liegen? Eher unwahrscheinlich, da sie ja auhc ohne licht besser fährt als mit Licht.

  • Wenn dir die Ölkohle entgegenkommt, solltest du schonmal den Auspuff reinigen. Ist der zu, könnte das schon die Ursache sein - und mit Licht fehlt dann einfach die Leistung komplett da dieses zuviel Leistung abverlangt...

  • Hey das wäre ja super wenn es nur das Problem ist. Hab den Auspuff vorhin schön sauber gemacht (mit Backofenreiniger- Super Zeug ;)) Werde dann morgen berichten, ob es daran lag.

  • Den kann man rausnhemen, wie? ich hab nur rausgefunden, dass sich der auspuff in 3 teile zerlegen lässt (Krümmer, Mittelteil, Ende) Aber wie kann man denn bitte den Endschalldämpfereinsatz rausnehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!