Der erste Ausritt

  • Guten Morgen.


    Als absoluter Frischling bin ich Gestern das erstemal mit meiner KR 51/1k durchs Ort getuckert.
    Da ich noch nie ein Moped hatte und schon garnicht mit Schaltung, war das eine Herausforderung mehr.
    Aber nach ein paar Minuten ging es dann, mann macht das ein Spaß mit einer Schwalbe zu fahren. Leider ist sie mir nach 10-15 Minuten, im Mix mit Ort und Landstraße, aus gegangen. Paar mal hatte ich auch Aussetzer während der Fahrt und leichtes ruckeln. Musste sie dann nach Hause schieben. Ist wohl das bekannte Wärmeproblem.
    Aber ich habe mir den Luftfilter nochmals angesehen und musste feststellen das der voller Benzin war. Zündkerze hab ich auch gewechselt, da waren die Aussetzer weg aber ausgegangen ist sie immer noch, hab sie nicht mehr an bekommen.
    Zu erwähnen wäre noch, sie startet im kalten Zustand ohne Kaltstartvergaser beim ersten ankicken.
    Ist das nur eine Vergasereinstellung?


    Gruß
    Frank

  • So, hab sie etwas magerer gemacht. Bin dann mal 15km über die Landstraße gefahren aber nicht nur Vollgas. War schon besser aber auf den letzten Metern fing ein stottern an.
    Vor der Haustür war es dann vorbei.
    Ich habe die Zündkerze raußgeschraubt, nicht schwarz und verußt aber ein Tropfen Benzin war daruf.
    Abgewischt und angetreten, da war sie auch gleich wieder da.
    Ist sie immer noch zu Fett eingestellt?

  • Welche Farbe hatte deine Zündkerze denn beim zweiten Versuch... "keine" Farbe wohl kaum. Wenn sie silbern (also "neu") war musst du noch etwas fahren, damit sich eine Diagnose per Farbe machen lässt.


    Schwarz/ölig = zu fett, weiß/hellgrau = zu mager/Düse verstopft, rehbraun = perfekt http://www.simantik.de/art/ker…cht-normal-simson-xxl.jpg


    Wo hast du denn deinen Luftfilter? Normalerweise gehört der unter das Alublech hinter dem Lenker (bei einer 51/1K). Und da müsstest du schon viel anstellen um da Benzin dran kommen zu lassen!

  • Dann fahr ich nochmal ein bisschen.
    Mit dem Luftfilter hatte ich mich an der 51/2 orientiert und diesen auch in der Gummimuffe eingesetzt.
    Sollte das etwa der Fehler gewesen sein?
    Unter dem Lenker war garkein Filter drin!?

  • Bau ihn einfach an der richtigen Stelle unter dem Alublech ein, dann sehen wir weiter ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Nun isser da wo er hingehört.
    Jetzt war sie wieder schneller in der Endgeschwindigkeit.......
    Unter Volllast auf Dauer am Berg hatte sie wieder kurze Aussetzer, bin dann vom gas gegangen und da war es gut. Auf der Geraden konnte ich wieder voll durch ziehen.
    Eine längere Fahrt will ich morgen mal machen, der ultimative Dauertest :)
    Leider musste ich feststellen das sie an der Ölablaßschraube tropft, werde mir mal ein paar Dichtungen und Öl besorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!