So, hab das super Wetter in Süddeutschland meine neue Schwalbe (KR51/2 E) von Schiltach nach Freiburg zu überführen. Die gesamte Strecke sind etwa 80 km mit einigen Bergen (die hier im Schwarzwald den Namen auch Tatsache verdient haben :D) und so hatte ich doch einige Zeit dem Schwälbchen auf den Zahn zu fühlen.
Dabei sind mir einige Kleinigkeiten aufgefallen:
Startschwierigkeiten
"Früher", also vor 2 Wochen, sprang das gute Stück bei der ersten leichten Berührung des Kickstarters ohne Startvergaser an. Jetzt benötigt sie dann doch etwas Überredungskünste (warm wird´s extrem) und kommt dann aber "plötzlich" (Weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll). Hab hier im Forum gelesen, daß wenn ne Simme sofort ohne Startvergaser im kalten Zustand kommt die Leerlaufeinstellung zu fett ist. Möchte das morgen korrigieren - Frage is jetzt nur inwieweit ich das Leerlaufgas zurücknehme, oder anders gefragt wieviel Umdrehungen soll ich von fast wieder "aus" rausdrehen?
Anfahren am Berg
Dumme Frage, aber wie fahrt ihr eure Simme am Berg an? Wenn ich den 1. bis 20 km/h fahre und dann in den zweiten schalte läuft sie dann so untertourig das sie sich zu Tode rödelt und dann absäuft. Dachte abfangs ich würde immer gleich in den Dritten schalten, bis mir dann von meinem Vater erklärt wurde, daß das technisch nicht möglich ist. Bin ich einfach zu langsam mit´m Schalten, oder gibt´s da nen besonderen Trick? Power hat der Motor eigentlich noch genug. Als ich in ner Stadt als erster an der Ampel anfahren mußte und ich etwas unvorsichtig mit der Kupplung war hat mich (mit Gepäck gut und gerne 100kg) das gute Stück mit nem Wheelie auf die Beine gestellt und ich mußte im vollen Lauf wieder aufspringen (Länge vom Meter Neunzig macht´s möglich :-D). Sehr zur Belustigung der hinter mir wartenden Autos
Geräusche unter Volllast
Mir ist aufgefallen, daß die Simme bei 60 km/h anfängt anders zu klingen (Scheppern - Klirren) als normal. Das ist unabhängig von der Stellung des Gasgriffes und tritt wenn ich mich recht erinnere nur im Vierten auf, was den Motor ja als Quelle eigentlich disqualifizieren sollte. Lieg ich falsch? Möchte das morgen (also heute) nachstellen und möchte dazu wissen mit welcher Geschwindigkeit ich in den anderen Gängen fahren muß um die gleiche Drehzahl zu erreichen. Hat jemand sogar ne Idee was die Ursache sein könnte?
Ruckler unter Volllast
Als ich sie gekauft habe fing sie an nachdem sie warm war ab im vierten ab und zu Leistung zu verlieren und dann auszusetzen. Nachdem ich den Massestecker ersetzt habe war das wie weggeblasen. Jetzt viel mir auf, daß sie unter Volllast immer noch minimalst (kaum wahrnehmbar) zum ruckeln neigt. Das ist kaum wahrnehmbar und scheint auch nicht immer der Fall zu sein. Kann das an der zu fetten Leerlaufstellung liegen?
Vielen Dank für eure Antworten,
Christian