Erste Runde mit 2 mal Pause

  • Hallo liebe Gemeinde,
    bin neu im Forum und auch im Schwalbensektor.
    Bin vorhin nachdem ich alles gemaacht hatte neue Öle fette Kerze etc zur ersten rundfahrt gestartet. Zwar nicht ganz legal da der rechte blinker noch nich will aber naja
    Auf jeden fall Losgefahren und nach gefühlten 200-300 meter gedacht mach den Choke raus. Dann war se auch schon aus. Also wieder gekickt und weiter gings mit Choke . Diesmal eine längere Strecke so das der Motor definitiv wärmer war.
    Leider ging sie nach kurzer Zeit wieder aus. Dann ging sie aber nicht sofort an sondern nach 2 Minuten ca. Aber dann lief sie perfekt auch ohne Choke hatte null probleme und konnte noch eine richtig schöne Runde drehen.
    So was meint ihr was ich einstellen verstellen oder auch wegschmeißen kann :D
    Hatte eigtl. alle tips aus dem Forum genutzt und die SuFu benutzt.
    Danke für eure hilfe

  • Na wenn's kalt nur mit Startvergaser (nicht "Choke"!) läuft und warm dann schön ohne, dann ist doch erstmal nichts falsch.


    Deine schön angefangene Grundwartung zu komplettieren (Pflege und Einstellung der Zündung sowie Reinigung von Tank/Hahn/Filter/Vergaser) schadet aber trotzdem nicht.


    Gute Fahrt!
    Peter

  • Danke Peter Tank und Hahn sind neu Filter und Vergaser auch gemacht.
    Das heißt wohl ich hab mich nur zu doof angestellt vielleicht :) Achso ich hab ne Schwalbe KR51 und alles klar Startvergaser . Danke
    Nur die Einstellung der Zündung hab ich noch nich so ganz verstanden aber das ist auch relativ schwierig hier mit der SuFu alles immer direkt zu finden. Habe schon viele gesehen aber die funktioniert irgendwie anderst.

  • Zündung einstellen geht (bei Zündanlagen mit statischem Zündzeitpunkt) immer gleich:


    1. Größte Unterbrecheröffnung (den "Unterbrecherabstand") einstellen, so man einen Unterbrecher hat. Bei Simson immer 0,4 mm.
    2. Befestigung der Zündungs-Grundplatte etwas lösen, Zündkerze raus, Messinstrument ins Kerzenloch - z.B. 2-TAKTER MESSDORN - Louis - Motorrad & Freizeit
    3. Motor in den ZZP drehen (KR51, KR51/1 1.5mm vor OT, KR51/2 1.8mm vor OT)
    4. Grundplatte so drehen, dass der Unterbrecher exakt hier zu öffnen beginnt bzw. die elektronische Zündung am Geberpunkt steht.
    5. Grundplatte festschrauben, Zündkerze wieder rein, Stecker drauf, fertsch.

  • Alles klar, werde mal schaun das ich das alles mache. Aber hat gerade angefangen zu regnen und die Simme steht draussen unter ner Abdeckung da wart ich lieber. Immerhin läuft sie schonmal :)
    Aber danke für die schnellen Infos. Denke ich hab sie dann bald wirklich komplett lauffähig dann gehts nur noch an die Elektrik und "Schönheit"

  • Hab heute noch eine zweite runde gedreht.
    Also lief soweit dann super diesesmal. Das einzige Problem war einmal ging sie fast aus.
    Aber durch einlegen des Startvergaseres hat sie sich wieder gefangen und dann ging es weiter ohne probleme.
    Kann aber auch vom Wasser gekommen sein.
    Werde das jetzt mal beobachten.
    Vielleicht war sie einfach noch nicht ganz aus ihrem schlaf erwacht heute morgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!