Meine erste Schwalbe und einige Fragen

  • Hallo an alle,


    ich habe mir jetzt nach langem überlegen eine Schwalbe zugelegt. Ich habe sie zerlegt erstanden und jetzt bei der ersten dursicht der Teile ist mir aufgefallen das der Rahmen der Schwalbe zu einer KR51/2 gehört aber laut verkäufer ist es eine KR51/1.


    An welchen Merkmalen kann ich jetzt relativ sicher Überprüfen was für eine Schwalbe es jetzt ist? Und welchen Motor ich habe weil ich glaube das es sich um in Motor einer KR51/1 handelt da er noch seitliche Lüftungsschlitze hat mit einem Lüfterrad dahinter. Achja und wo finde ich die Motornummer auf dem Motorblock den ich glaube ich bin Blind.


    Schon mal danke im vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    Scahau ins Wiki, da gibt es eine Liste der Fahrgestellnummern der verschiedenen Typen auch mit Baujahr. Entscheidend ist immer der Rahmen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    An welchen Merkmalen kann ich jetzt relativ sicher Überprüfen was für eine Schwalbe es jetzt ist?


    Bilder, Bilder, Bilder. Wobei bei einer Schwalbe in Einzelteilen natürlich nicht garantiert ist, dass die Teile jemals zum selben Fahrzeug gehört haben. Letztendlich definiert aber - wie von Peter gesagt - der Rahmen den Fahrzeugtyp und entsprechend muss das Fahrzeug auch aufgebaut werden. In deinem Falle, wenn's wirklich ein /2er Rahmen mit /1er Motor ist, müsstest du den Motor tauschen.

    Zitat

    Achja und wo finde ich die Motornummer auf dem Motorblock den ich glaube ich bin Blind.


    Beim vermuteten M53 vorne links.

  • Frage am Rand:
    Wieso kauft man sich ein Teilesammelsorium wenn
    Man von der Materie keine Ahnung hat?! :confused:


    Eine laufende Maschine auch wenn sie mehr Geld kostet
    Ist für einen Anfänger IMMER die bessere Wahl.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Manch einer liebt eben die Herausforderung. Find ich auch nichts verwerfliches dran, wenn man nicht mit dem Anspruch rangeht, dass man nach dem selbstverständlich komplikationslosen Zusammenbau des Teilehaufens sofort sorgenfrei durch die Gegend knattern kann. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!