Erste Schwalbe, Kaufbar?

  • hey ho
    ich habe mich nach längerer überlegung dazu entschieden mir eine Schwalbe zuzulegen :)
    leider sind fahrbereite in meiner näheren umgebung preislich außerhalb meines ramens, da ich als student kohle-technisch sehr beschränkt bin
    bin jetzt auf eine Kr51/2E gestoßen die meiner meinung nach nicht schlecht aussieht:


    Simson Schwalbe KR 51/2 E in Nordrhein-Westfalen - Gladbeck | Motorroller & Teile | eBay Kleinanzeigen


    was die motorüberholung betrifft habe ich mich schon hier im forum schlaugemacht, mir DAS BUCH bestellt und mir einen schrauber an die hand geholt der erfahrung auf dem gebiet motorinstandsetzung hat


    nun zu meiner eigentlichen frage:
    mache mir trotzdem einige gedanken, ob ich sone motorüberholung auf die kette bekomme ,bzw ob es sich lohnt mir diese schwalbe zu holen, da ich was schwalben im großen und ganzen betrifft wenig ahnung habe und bevor ich da jetzt gravierende negativpunkte übersehe, wollte ich mir lieber noch die ein oder andere fachkundige meinung einholen


    mfg Schrauberling

  • Is halt immer die Frage was der Verkäufer unter "Motor müsste überholt werden" versteht und was wirklich kaputt ist.


    Da wartest Du lieber nochmal nen bissl bis was vernünftiges kommt mit dem du auch mal ne Runde fahren kannst. Da merkst Du auch andere "Kleinigkeiten" die gerne verschwiegen werden.


    Grüße
    Mark

  • Hi, Ich sehe gerade dass du auch aus Borken kommst :).


    Das der Motor überholt werden müsste hört sich schon komisch an. Kannst halt nicht reingucken. Ich persönlich würde lieber die Finger davon lassen und lieber etwas Kaufen was du vorher auch fahren konntest.


    Gut passieren kann immer was auch wenn das teil vorher von dir gefahren wurde,
    man steckt halt nicht drinn.


    Suche lieber etwas das fährt auch wenn es evtl. etwas mehr kostet. Glaub mir das Geld was du anfangs glaubst zu sparen pumpst du nacher dreifach wieder rein.



    mfg, Simon

    Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

  • Ich würde auch die Finger davon lassen, wer lässt seine Schwalbe denn so schön lackieren, macht einen Bing Vergaser rein und macht weitere Details wieder heile und verkauft sie dann. Da wird am Motor bestimmt etwas mehr wie nur eine Kleinigkeit kaputt sein..


    Am besten ist es wenn du in der Nachbarschafft herum fragst wer noch eine hat. Im internet sind sie meiner Meinung nach viel zu teuer. Ich habe beispielsweise eine KR 51/1 für 200€ bekommen und sie ist gelaufen..

  • ist ja schonmal gut das alle mir davon abraten
    ich hätte warschl zugeschlagen
    werd mich dann wohl noch in geduld üben müssen -.-
    aber wenigstens gibts hier auch borkener :D

  • was ich noch gerne ergänezen möchte ist, dass kein Simsonbastler so dumm ist und kleinere technische oder auch andere Defekte, nicht vor dem Kauf noch reparieren würde.. Denn wer verkauft bitteschön eine Simson weit unter ihrem Preis, weil beispielsweise nur die Zündkerze defekt ist?

  • Was macht ihr denn alle die oben gezeigte Schwalbe so schlecht .es hört bzw liesst sich so als sei die Schwalbe eine weile nicht bewegt worden ,auf den Bildern ist sie passabel .eine Motorüberholung kostet keine unsummen .mein Vorschlag wäre hinfahren und das ding ansehen .der preis wird ja wohl noch verhandelbar sein.hier gibt es genug die für nicht kleines Geld aus der bucht was holen und dann noch ettliches mehr reinstecken .
    Ich selbst habe schon öfters einen Roller gekauft der nicht lief ,da war dann nur bisschen gaser und tank putzen und frische Kerze und das ding lief .oftmals haben ja nicht alle simsonbesitzer Ahnung von Technik und dann gibt es solche anzeigen .

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Gut aber er sagt ja selber, dass es seine erste schwalbe ist. Wenn er also genau so wenig ahnung hat wie der verkäufer (bitte nicht falsch verstehen Schrauberling) bringt ihn das auch nicht weiter.

    Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

  • also ne komplette motorüberholung hatte ich vorausgestzt leider hat der verkäufer auf meine mail noch nicht geantwortet und n paar details rüberwachsen lassen werde den morgen mal versuchen ans telefon zu bekommen

  • schon mal n super angebot werd gerne drauf zurück kommen :)
    wenn der motor länger nicht gelaufen ist gibt es da möglichkeiten dem motor vor ort leben einzuhauchen bzw den zustand auszumachen oder sollte ich einfach mal die äußeren deckel (kupplung, lichtmaschine) abmachen?

  • kontrolliere folgendes am Motor:
    - Funke vorhanden und kräftig
    - schaltet der Motor?
    - Kickerwellenverzahnung i.O. ?
    - Motor dreht?
    - Alle Kühlrippen vorhanden?


    Solche Dinge sind erstmal grundlegend zu testen.
    Ein bissen an der KW drehen und die Lager ansehen (anhören / anfühlen) ist auch niemals schelcht.
    Die Wellendichtringe kannst du bei dem Motor relativ schnell und ohne größeren Aufwand (Motorspaltung) erneuern.


    Frag den netten Verkäufer mal, warum er denkt, dass der Motor überholt werden sollte?
    Und wenn er antwortet: "Weil der Bock schon 2 Jahre steht", dann ist Anschauen ein Muss ! :)


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • erstmal vielen dank für die tipps und meinungen
    habe mich jetzt dazu entschieden die hübsche mit zu nehmen
    laut vorbesitzer stand se jetzt ca 1 1/2 jahre in der garage da er auf ein motorrad umgestieden is und platz braucht natürlich leichte spuren vom stehen aber die elektrik war ok gänge ließen sich schalten wippe muss aber nachgestellt werden und der motor sah soweit gut aus hatte kompression sollte aber nach vorbesitzer laufen evtl neue dichtungen wären von nöten mal schauen was alles noch auf mich zu kommt ;)


    mfg schrauberling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!