Meine erste Schwalbe -sporadisches Rasseln...

  • Hallo Leute,


    Ich habe eine alte Schwalbe zum Laufen gebracht. Keine Ahnung zur Anzahl der Vorbesitzer, scheint ziemlich beschraubt worden zu sein.
    Was habe ich gemacht?
    Reifen gewechselt
    Kettenkasten montiert
    Vergaser erneuert
    Tankreinigung mit Zitronensäure
    Neuer Benzinhahn
    Elektrik in Ordnung gebracht
    Der Vogel springt sehr leicht an, zieht recht gut unten herum. Dreht oben rum aber unwillig.
    Ich bin absoluter Simson-Neuling, daher kann ich das Beobachtete nicht so richtig deuten.
    Es ist insgesamt schon dreimal aufgetreten. Der Motor ist warm, habe rund 5 km hinter mir mit ca. 55 km/h. Gas weiter auf, sie quält sich auf die 60. nach kurzer Zeit bei etwas über 60 km/h tritt schlagartiges Rasseln auf, mit Schleifgeräuschen. Ich mach natürlich langsam und nach kurzer Zeit sind die grausigen Geräusche weg.
    Gestern erneut. Fahre mit Rückenwind und leichtem Gefälle über 65 km/h und schlagartig startet das Rasseln. Abgebremst, unter 50 - weg.
    Setup: M53, scheinbar original, 16er BVF Vergaser mit Original Bedüsung.
    Was mich stutzig macht ist, dass das Rasseln wieder verschwindet.
    Schrauben vom Gebläsegehäuse sind fest, gebläsedeckel auch.
    Könnten das die Kolbenringe sein?
    Geüße, wolfram

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolfram


    Sicher, daß das Rasseln vom Motor kommt?
    Stell das Moped mal mit Motor an und Leerlauf auf den Ständer,
    dreh das Gas auf und schau, ob es so auch Krawall macht.
    Wenn nicht, kann man Getriebe und Kette schon ausschließen.
    Wenn doch, versuche, die Quelle der Geräusche etwas genauer zu lokalisieren.


    Manchmal ist es nur eine lockere Schraube an den Trittbrettern, Knieblech, Lenkerabdeckung...



    LG Kai d:)

  • Unterschätze niemals den Resonanzkörper Karrosse und deren Eingenheiten in der Tonverstärkung.Auf einem SR50 wirkt vieles beim darauf sitzen auch lauter,als wenn man daneben steht!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • So, am Wochenende war etwas Zeit für den Vogel. Kontrolle Ölstand - selbst bei fast liegender Rechstlage kam kein Tropfen aus dem Kontrollloch. Über die Ölablassschraube kamen dann ca. 50 mL graues Altöl raus.
    Oh Mann, wie peinlich... Mit der Ölpfütze bin ich rund 40 km gefahren. Ich hoffe, dass damit kein Schaden entstanden ist...
    Heute wird neues Öl und ein neuer Dichtring besorgt, danach Testfahrt.
    LG, Wolfram

  • Moin
    wenn es nicht am Öl liegt dann evtl so wie bei mir. Ich hatte einen neuen Auspuff montiert, komplett mit neuer Halterung. Offensichtlich ist die neue Halterung für den Auspuff etwas zu lang.
    Der Auspuff hatte Kontakt mit dem Klappständer, was bei bestimmten Drehzahlen (Resonanzen) zu einem Klingeln führte.
    Während der Fahrt dachte ich erst die Kolbenringen klappern, oder der Einsatz im Schalldämpfer sitzt nicht richtig. Das Geräusch war schwer zu lokalisieren, da im aufgebocktem Zustand der Ständer keinen Kontakt mit dem Auspuff hat. Es hat ewig gedauert und viele Arbeitsstunden in Anspruch genommen bis ich das Problem abstellen konnte.


    Noch ein kleiner Zusatz: Laut BVF ist in einem Vergaser BVF16N1-5, welcher ja für eine KR51/1 zu verwenden ist, die Nadel auf die 4. Kerbe zu setzen (normalerweise 3. Kerbe)
    Dieses gilt erstaunlicherweise nicht für die KR51/2 die den selben Vergaser aber eben nicht den selben Motor benutzt. Warum das so ist weiß nur BVF.


    Gruß Murph

    • Offizieller Beitrag


    Noch ein kleiner Zusatz: Laut BVF ist in einem Vergaser BVF16N1-5, welcher ja für eine KR51/1 zu verwenden ist, die Nadel auf die 4. Kerbe zu setzen (normalerweise 3. Kerbe)
    Dieses gilt erstaunlicherweise nicht für die KR51/2 die den selben Vergaser aber eben nicht den selben Motor benutzt.


    Die KR51/2 hat aber doch den N1-12...

  • Da stimme ich dir zu! Nur sehr viele vergessen das KR51/1 und Kr51/2 unterschiedliche Modelle sind.
    Ich selbst musste erst schmerzlich lernen, das "meine" Schwalbe, anders ist als die anderen Schwalben.
    Darauf wollte ich hinweisen. Das er eben (nicht!) das anwenden kann was in den anderen Foren ect. steht bzw beschrieben wird. Sondern das er sich selbst mit seiner Schwalbe auseinandersetzen muss, und das nicht alles korrekt dar gelegt ist, was geschrieben wird, wenn man mal schnell in You Tube "Schwalbe" eingibt.:smokin:

  • Moin, ich hoffe, dass dein Motor keinen Schaden davongetragen hat... Falls das Rasseln immernoch besteht könntest du mal schauen, ob das Emblem an der Lenkerabdeckung vorne für das Rasseln verantwortlich ist. Das war bei mir auch mal das Problem. Trat nur bei bestimmten Drehzahlen auf (Resonanzfrequenz) und hat sich recht übel angehört. Das schleifende Geräusch erklärt es zwar nicht ganz aber vielleicht ist es ja ein Teilfehler--> falls dem so ist, mach es ab und häng ein wenig Schaumstoff dahinter, sodass das Emblem nach dem Einbau etwas "unter Spannung" steht...



    Noch eine Sache zur Teillastnadel: Ich such mir hier Grad n Wolf zum Thema Teillastnadel im BUCH! Ich finde nirgends die Zeilen, wo beschrieben ist, in welcher Position die Haltebleche angebracht werden "Murphisdad" hat ja geschrieben normalerweise 4. Kerbe (so war mir auch) aber woher haben wir die Info?? Kann man das nochmal irgendwo nachlesen, gibts da eine Tabelle o.ä.??
    beste Grüße

    • Offizieller Beitrag


    Ich such mir hier Grad n Wolf zum Thema Teillastnadel im BUCH! Ich finde nirgends die Zeilen, wo beschrieben ist, in welcher Position die Haltebleche angebracht werden "Murphisdad" hat ja geschrieben normalerweise 4. Kerbe (so war mir auch) aber woher haben wir die Info?? Kann man das nochmal irgendwo nachlesen, gibts da eine Tabelle o.ä.??



    Hallo beste Grüße,



    ---> DAS BUCH, Seite 211 Anlage 4



    Peter

  • danke für die Antwort...


    jetzt hab ich es auch gefunden :D allerdings ist das so wie ich das verstehe ja dann mit der 4. Kerbe Quatsch?!


    Da steht ja eindeutig Teillastnadelstellung (Kerbe von Oben) bei 16 N1-5 eine 3 und auf Seite 86 Abb.99:
    Es zählt die Kerbe in die die unterste Scheibe einrastet -> Somit müsste die untere Platte in Kerbe 3...


    Wo kommt jetzt die 4 her sofern es kein N3 ist?!

    • Offizieller Beitrag

    Miss der Nadelstellung bezüglich Deines Problems keine Bedeutung zu und sonst auch nicht viel. Die "richtige" Vergasereinstelliung wird erfahren (im Wortsinn). Lies dazu das Buch von Carl Hertweck " Besser machen".



    Das Rasseln kann von Spiel beim Kolbenbolzen, Pleuellager, Kugellager etc. oder auch vom Kolben stammen.
    Das ändert sich dann je nach Belastung.



    Peter

  • natürlich hat das "Vergasergequatsche" nichts mit dem Ursprungsthread zu tun... Ich wollte das nur nicht so im Raum stehenlassen, da mich das irgendwie gewundert hat... Entschuldigt

  • Zurück zum Urpsrungsthread... Heute war die Schwalbe wieder dran, vorher Arbeit mit der Peugeot 103...
    500 mL warmes Addinol W80 oder so ähnlich eingefüllt. Was soll ich sagen. Das Rasseln ist weg. Oh Mann, ist mir das peinlich, ohne Öl rumgefahren...
    Vmax. Aktuell bei 62 km/h nach GPS. Da muss mehr gehen. Morgen schaue ich mir den Zylinder mit dem Dremel an. Peu de gonflage.. Krate entfernen. Die Motoraufhängung scheint aber auch etwas verzogen zu sein. Die Schraube, die den Zylinderkopf fixiert ist krumm.
    LG, Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!