Meine erste Schwalbe: Welchen Motor habe ich drin?

  • Hallo an alle,



    ich hab mir vor kurzem meine erste Schwalbe gekauft. Es ist eine KR51/1.
    Momentan bin ich damit beschäftigt die Elektrik zu prüfen und zu erneuern/ reparieren. Und den Motor auf Originalität zu prüfen/ einzustellen etc.


    Als erstes ist es für mich mal wichtig zu wissen welchen Motor ich überhaupt drin habe. Es ist ein 4 Gang, also nach allem was ich so gelesen habe ein Habicht Motor. Bin mir da aber nicht sicher. Vl kann mir jemand anhand der Bilder sagen ob es sich um den Habicht Motor handelt und ob es da verschiedene Ausführungen gibt.
    Außerdem ist der Vergaser 16N1-5 verbaut. Ist das in der Kombi legal? Stimmt es, dass ich den Motor legal fahren darf, allerdings mit 13 Ritzel?
    So, denke mal diese Fragen genügen zum Einstieg!


    Vielen Dank im Voraus!


    Dominik

  • Da gehört ein 15er Ritzel drauf.


    Dann ist das Typenschild falsch. Was steht auf dem Typenschild für ein Baujahr?


    Stimmt die Rahmennummer (linker Holm unter der Sitzbank) mit dem Typschild überein?

  • Bj 1970
    Da hab ich noch nicht geschaut. Muss ich mal machen.
    Anhand welcher Komponenten siehst du denn dass es ne 2er ist? Und kann ich den Motor in ner 1er oder 2er oder in beiden oder in keiner fahren?

  • Den Motor kann man nur in einer zweier fahren. Im Rahmen fehlt die vordere Motorbefestigung. Deshalb ist das ein zweier.


    Oder die wurde weggeflext.


    Schau mal nach der Rahmennummer oben unter dem Sitz. Anhand derer lässt sich das Baujahr ermitteln.


    Aber egal wie es ist, irgendwas ist faul. Entweder das ist ein geänderter Einserrahmen, dann ist das nicht legal. Oder das Typenschild stimmt nicht. Dann ist auch was faul.

  • der /1er Rahmen hat noch ein Rohr eingeschweißt, wo der Zylinderkopf eingehängt wird. Das müsste über der Haltestrebe für den Motortunnel sein. Das hat dein Rahmen aber nicht .
    LG


    leider war ich zu spät....

  • Mach bis zur Klärung des Sachverhalts erst mal nix an der Schwalbe. An Geklautem kann man kein Eigentum erwerben. Das heisst: Sollte sich rausstellen, dass das Ding geklaut ist, gehört das immer noch dem, dem es geklaut wurde. Und Du kannst sehen, wie Du Deine Kohle wiederkriegst.

    • Offizieller Beitrag

    Nun aber langsam mit Euren Aussagen.


    Auf dem Typenschild kann man als Baujahr 1970 erkennen und von der Rahmennummer immerhin die ersten beiden Stellen 47.... Das passt zusammen. Danach müsste der Rahmen von der 51/1 sein, wie auch von Dominik geschrieben, denn die 51/2 gab es erst 1979.


    Mit dem 541er Motor ist demnach ein falscher Motor im Rahmen. Nach DEM BUCH ein unzulässiger Umbau.
    Wenn dann auch noch die Halterung abgeflext ist, an der normalerweise der Zylinderkopf von der /1 befestigt ist, dann ist Dominik arg beschissen worden.
    Andererseits scheint es ja durchaus des öfteren vorzukommen, dass solche Umbauten vorgenommen wurden.


    Peter

  • es könnte ja auch sein das hier aus 2 Rahmen einer gemacht wurde. Ich kann mir das gut vorstellen, dass die einfach nur das Hinterteil mit der Rahmenummer oder nur das Blech mit der Nummer angeschweißt haben. Also würde ich auch noch empfehlen den Panzer abzunehmen und den Rahmen nach ungewöhnlichen, später hinzu gekommenen Schweißnäten überprüfen, die vielleich auch nur einseitig am Rahmen sind ;)
    LG Richi

  • Hm, hier ist ja schon eine richtige Diskussuion entstanden ;)
    Mal angenommen die Rahmennummer würde nicht stimmen, welche Möglichkeiten habe ich denn dann?
    Nummer vom Rahmen prüfen ob nicht geklaut und dann neues Typenschild ran? Kann ich anhand der Rahmennummer rausfinden wann die Schwalbe gebaut wurde?...
    Hoffentlich stimmt die Nummer sonst dreh ich durch. Will nämlich auf jedem Fall ne originale Schwalbe....

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich anhand der Rahmennummer rausfinden wann die Schwalbe gebaut wurde?.


    Wenn Du des Lesens mächtig wärst, dann hättest Du in meinem ersten Beitrag lesen können, dass Deine Angabe Baujahr 1970 zu der Rahmennummer 47... passt.
    Aber kauf Dir ruhig DAS BUCH, da sind auch viele Bilder drin!


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!