Erster Vape einbau in elektrisch zerlege S51, paar fragen...

  • Soooo,
    da auf hier auf die Frage der richtigen Zündung nur 4 mal der Name Vape viel hab ich diese nun auch endlich bekommen... gestern Grundplatte und Schwungmasse montiert, heute die alte Verkabelung raus gerissen ( war eh nicht´s mehr richtig angeschlossen) und stück für stück alles neu gemacht...
    Hat auch alles hin gehauen, bis auf einen Klemmfehler ( es Blinkte der Scheinwerfer... ;) ) und das fümmelige einlöten des neuen Licht und Hupenschalters ( alleine in der Garage mit Gaslötkolben).
    Jetzt hab ich aber noch folgende Probleme:


    Erstens hab ich kein Plan wo genau der Stecker bzw Kabelstrang in den Herzkasten kommt ( von der GP ), gibt ja eigentlich nur eine einführung auf der Bat. seite, allerdings kann ich dann von da nicht den stecker zur Steuerung duchstecken. Habs jetzt so gelöst das ich den flachen aufgemacht hab und beim Bat. Gummiloch von beiden Seiten zusammen gesteckt hab...


    2. Haut meine Hupe nicht hin, wenn ich die Schalen des Schaltelements zusammenhalte und den Knopf drücke funkt es zwischen beiden als wenn ich die Bat. kurzschließe und die Hupe gibt nur komische töne von sich, mir ist aber auf dem Nach hause weg eingefallen das es ja eine Gleichstromhupe ist, kann ich die verpolt haben.


    An sonsten fünzt alles bestens, beim 2 Kick angesprungen und die Garage war hell erleuchtet, Zündschalter geht auch nach 7 Jahren draußen vergammeln bestens...


    Edit: mir fällt gerad noch ein das bei dem Moser Plan der S51E die Spannung für die Lichanlage nicht über ne Sicherung geht... Ist die Vape denn Kurzschlussfest...?
    Bei der s51 1/4 sind da 2 Sicherungen und bei meiner sind auch zwei drin, allerdings nicht originalteile... wär besser, oder...?



    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    1. Das Kabel von der Grundplatte geht in die linke Seite des Herzkastens von unter hinein. Dort sitzt dann auch die Zündspule. Das Steuerteil wird auf der rechten Seite montiert, und um die Stecker zu verbinden muß das Loch in der Zwischenwand ein wenig vergrößert werden.


    2. Nö, verpolen ist nicht. Hupt sie denn direkt am Akku ?


    3. Die Wechselspannung für Licht ist wohl kurzschlußfest, sonst hätten die VAPE-Konstrukteure wohl zwei Sicherungen eingeplant. Auf jeden Fall solltest Du den Gleichspannung (den Akku) entsprechend absichern.


    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von net-harry

    Moin,
    2. Nö, verpolen ist nicht. Hupt sie denn direkt am Akku ?


    Doch verpolen geht. Zwar sollte die Technik immer Hupen aber wenn ein Kontakt leitend mit dem Gehäuse verbunden ist so sollte da der Massestecker drauf.


    Kommt da der + Stecker drauf und liegt das Gehäuser der Hupe gleichzeitig am Gehäuse des Fahrzeuges dann gibts nen Kurzschluß

  • Direkt am Akku lief sie, und nen Masseschluss übers Gehäuse hat sie soweit ich mich erinnern kann jetzt nicht... ...glaub ich... :roll:
    Aber ich kontrollier das morgen noch mal...
    Wär für mich jetzt die einzigste logische Erklärung...


    Dann kann ich ja die Verkabelung so lassen wie ich das gemacht hab, Bat. wird eh anderst befestigt,


    Harry, dachte nur da die gleiche Vape in den beiden Plänen unterschiedlich abgesichert ist...


    PS: und danke für die geilen Pläne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!