Mein erstes Mal - Hingepackt

  • Was ein Glück. :| Vorhin bin ich schön auf dem Heimweg im entspannten Samstagsverkehr unterwegs, Lotte (51/2 E) fährt ganz brav, wie sie soll. Die Straßen sind vom nächtlichen Regen noch feucht, ich fahr' knapp 40, denke schon an Zuhause - da springt die Ampel vor mir auf gelb. Ich trete reflexartig auf die Fußbremse, und merke nur noch, wie das Heck nach links ausschert und ich langsam nach rechts kippe :shock: - kchhhrrrrrrrrrrrt.


    Mein erster Gedanke: Mist, sind jetzt die originalen Blinker hin? Bescheuert. :roll: Naja, erstmal aufgerappelt, alles noch dran, nix tut weh - Gott sei Dank! Schwälbchen aufgesammelt und aufn Bürgersteig. Erste Bestandsaufnahme: Bremshebel mit Kratzer, Blinkerglas mit Kratzer, Trittbrett, Soziusstütze, Auspuffendstück mit Kratzer. Auspuff näher am Rad als vorher. Knieblech verbogen. ;( Hinterrad schleift leicht am Kettengehäuse. 10 km nach Hause geschoben.


    Morgen will ich mich an eine gründlichere Bestandsaufnahme machen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für "Schwachstellen", die ich jetzt genau unter die Lupe nehmen sollte, um das ganze Ausmaß festzustellen? Was kann sich leicht verziehen bzw. reißen? Wo fange ich an? Was darf ich nicht vergessen, zu kontrollieren?


    Danke euch. Blech(schaden)jack

  • mich hats auch letztes jahr im herbst abgedeckt.... aber mit der /1er schwalbe die auspuff und co. auf der linken seite hat


    dadurch kam es "nur" zu leicht verzogenem kotflügel und knieblech mit kratzern und zerschrammten trittbrett und soziusfussraste, blinker sind heile geblieben.


    einfach drüberlackiert und fertig... hatte eben etwas mehr glück


    mfg
    zauberlehrling

  • Hallo,
    mich hats auch schon ein paar mal zerlegt...
    Drei mal hab ich Männchen gemacht mit meiner Schwalbe (unabsichtlich) und einmal hats mich mit 40km/h in ner Kurve zerlegt(nass).
    Lg

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Hallo,
    mich hats auch schon ein paar mal zerlegt...
    Drei mal hab ich Männchen gemacht mit meiner Schwalbe (unabsichtlich) und einmal hats mich mit 40km/h in ner Kurve zerlegt(nass).
    Lg


    Aber der TE will hier keine Geschichten vom Hinpacken hören, sondern sucht Rat bezüglich möglicher Folgen des Sturzes.

  • Ich kenne eine ganze Menge Simsonfahrer die schon ewig fahren und es drauf haben ohne auf der Nase gelandet zur sein , Wer 3 mal den selben Fehler macht hat eventuell Lernschwierigkeiten , oder wie unser Peter sagt Lernresistent :D

  • Ich kenne entgegen deiner Meinung nicht einen Moped-, oder Motoradfahrer,den es noch nicht einmal in irgendeiner Situation hingepackt hat, mich eingeschlossen.
    Zum Laufen gehört das Fallen.

  • jack:


    Vergleiche mal die Biegewinkel von der linken und der rechten Soziusfußrastenstrebe. Da kannst du durch vorsichtiges zurückbiegen vermutlich den Abstand vom Auspuff zum Rad wieder auf das Ursprüngliche Maß herstellen.


    Wo dein Hinterrad genau schleift musst du nochmal genau sagen.... weil ein Schleifen am Kettenkasten ist so gut wie unmöglich. Ansonsten vermute ich, dass sich einfach nur deine Spur sehr stark verstellt hat, z.B. durch eine nicht 100% fest gezogene Steckachse bzw Achsverlängerung.




    Gruß und Kopf hoch



    Jonas



    Edit: bau doch jetzt einmal im unveränderten Zustand den Panzer ab und schau dir das in Ruhe an...

  • Rekonstruiere doch erstmal alá Galileo-Mysterie deinen Sturz und welche Teile dabei einen aufs Dach bekommen haben könnten. Die checkst du. dann ist es wichtig die Räder auf den richtigen Lauf zu überprüfen, die Bremsen zu checken und sonst noch alles, was für die Sicherheit zuständig ist.


    dann machst du eine Probefahrt, in der du alles auf Herz und Nieren chekst.
    D.h. Vollgas. Vollbremsung (aber richtig!) elektronik ect.


    MfG,
    Max,


    der erst einmal umgefallen ist, weil er sich mit seiner Hose im Kickstarter (Enduro) verfangen hat, und einfach an der roten Ampel im Stehen umgekippt ist, aber dessen Freundin schon 5 Stürze hinter sich hat.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Danke, Jungs, genau das hatte ich vor - Panzer ab und genau hingucken. Kettenkasten war so ein Schuß ins Blaue, ich hab nur ein Schleifgeräusch gehört beim Drehen des Hinterrades. Mal sehen, was es ist.


    So wie ich mich erinnere, sind die Kontaktpunkte Bremshebel, Blinkerglas, Knieblech, Trittbrett, Fußraste und Auspuffendstück gewesen. Was mir dabei Sorgen bereitet, ist, dass das Knieblech unten am Trittbrett ein Stück nach vorn gerutscht ist. D. h., sitzt man auf dem Bock, ist das rechte Knieblech nun ein Stück weiter vorn als das Linke. (Wie viel, weiß ich nicht, schreibe grad aus Erinnerung). Das müsste jedoch bedeuten, dass das Rahmenstirnrohr (? jedenfalls das Teil, an dem das Blechkleid festgeschraubt wird) auch schief steht, oder? Ich werde mir auch das genau ansehen.


    Ach ja, ein Jammer.

  • Zitat

    Das müsste jedoch bedeuten, dass das Rahmenstirnrohr auch schief steht


    Muss es nicht heißen, denn es kann ja auch sein, dass das Knieblech nur unten verzogen ist.
    Zum Thema Ursachenbekämpfung:
    Neben dem Fahrverhalten kann das auch an an einer falsch eingestellten Bremse und an alten Reifen liegen.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • So, zur Hälfte bin ich schlauer: Hinten hat's den Kettenkasten zerhaun, der schleifte. Und irgendwas eierte schön, die Kette war mal weniger gespannt, mal mehr - kann das auch durch eine verstellte Spur kommen? Oder hat der Mitnehmer n Knacks? Dem wollte ich mich als nächstes widmen ...


    Weniger schön ist, dass vorn doch etwas verbogen sein muss. Die Trittbretter sind nicht mehr auf gleicher Höhe (das rechte ist weiter vorn), Augenmaß sagt 1-2 cm. Die Lampenmaske guckt leicht nach links (besagte 1-2 cm). Das mit dem verbogenen Stirnblech könnte ich gut nachvollziehen, aber wenn das Trittbrett vorgerutscht ist, muss ja auch die hintere Halterung davon vorgebogen sein. Aber diese Strebe macht schon einen massiveren Eindruck als das Blech vorn. Leider fehlte die Zeit, um vorn mal alles abzunehmen. Da kommt wohl einiges Hämmern auf mich zu.


    Zu guter Letzt: Weil ich eh' hinten Panzer weg und Rad draußen hatte, habe ich den Bremsnocken ausgetauscht (der fast fehlenden&abgenudelten Fahne wegen). Jetzt bremsleuchtet das immer, obwohl die Fahne im nicht bremsenden Zustand definitiv keinen Kontakt zur Exzenterschraube hat ... da hat sich irgendwo eine Masse eingeschlichen - aber wo?


    Danke für die Tipps bis hierher!

  • Zitat

    die Kette war mal weniger gespannt, mal mehr - kann das auch durch eine verstellte Spur kommen?


    Wenn das am Hinterrad liegt, dann würde das bedeuten, dass das Ritzel mal näher und mal weiter weg ist. Das heißt, dass die rechte Mutter locker sein müsste. Aber wenn der Kettenkasten hin ist, dann kann das auch die Ursache sein (dass es mal mehr mal weniger hakt).

    Zitat

    Jetzt bremsleuchtet das immer, obwohl die Fahne im nicht bremsenden Zustand definitiv keinen Kontakt zur Exzenterschraube hat ... da hat sich irgendwo eine Masse eingeschlichen - aber wo?


    Das kannst nur du wissen/ sehen. Woher weißt du, dass im eingabauten (unsichtbaren) Zustand definitiv kein Masseschluss am Schalter vorliegt? Eine Ursache könnte auch die Verkabelung sein, dass außen irgendein Anschluss an Masse kommt. Oder durch den Crash liegt die Leitung irgendwo auf Masse.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Ok, ich glaube, ich muss mir das vordere Ritzel und den Mitnehmer genau zu Gemüte führen. Es hakte zwar auch (Kettenkasten), aber die Spannungsunterschiede der Kette waren recht regelmäßig.


    Bremslicht: Natürlich hast du Recht, durchs eingebaute Bremsschild gucken kann ich auch nicht. Ich habe im ausgebauten Zustand die Fahne so gebogen & Schraube so gedreht, dass unbelastet gut 2 mm Platz zwischen Fahne und Schraube waren. Dann habe ich es eingebaut und unbelastet (ohne die Spannmutter auf dem Bremsgestänge) getestet, und das Bremslicht leuchtete permanent. Daher tippte ich auf einen anderen Masseschluss.

  • Dann zieh das Bremskabel ab, dreh die Glühbirne raus und mess am Kabel gegen Masse. Dann weißt du, ob die Ursache draußen oder drinnen zu finden ist.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • 0-1199, ich muss mich bei dir entschuldigen: Ich Dösel hab in der Dreierlüsterklemme zwei Kabel vertauscht. Gebrannt hat nämlich das Rücklicht dauerhaft & sehr hell (auch auf Zülischa-Stellung #1), nicht das Bremslicht. Kabel richtig gemacht -- Bremslicht funktioniert 1A, Rücklicht auch. Peinlich!


    Was ich mir jetzt nicht traue zu schreiben, ist: Heute hatte ich Knieblech, Trittbretter ab und Lampe draußen, und hab vorne alles mal angesehen, nachdem ich die Kabel unten richtig gemacht hatte. Alles ging schön: Lampen, Blinker, Hupe, Standlicht. Dann habe ich alles wieder angebaut und einen Abschlusstest gemacht, und plötzlich gingen die Blinker, Hupe und Standlicht nicht mehr, dafür ging auf Züli-Stellung #0 der Motor nicht mehr aus, sondern das Tacholicht an. Ich musste ihn mit Startvergaser ersäufen.


    Der Grund, warum ich es mir nicht traue zu schreiben, ist, dass jetzt notwendigerweise der Kommentar "Na dann Schaltplan raus und alles durchmessen" kommt. Denn davor fürchte ich mich schon. Vielleicht habe ich beim Lampe einsetzen auch irgendwas am Züli rangedrückt, was keinen Kontakt haben sollte? Ach Mensch, das Gepfusche immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!