Nach wochenlanger Schrauberei läuft mein SR50 Roller jetzt relativ zuverlässig. Zum rundrum glücklich sein fehlen mir aber noch 5-10 km/h. Der Roller läuft nur echte 55, mit Rückenwind bis zu 57, bergab kommt er mit Mühe auf 60 (laut Fahrradtacho). Auch das Tauschen der Auspuffanlage hat nicht viel gebracht. Also irgendwas stimmt noch nicht so ganz. Meine Vermutung oder "Hoffnung" liegt noch auf einem defektem Simmerring auf der linken Seite.
Die rechte Seite hinter der Zündung habe ich schon gewechselt - sah schlimm aus, Gummi aufgequollen, Metallring verbogen und rausgeflogen. Nach einem Austausch fuhr der Roller wieder und springt seitdem auch gut an. Hier nun meine Frage: Wie hoch ist die Chance, das der linke Simmerring auch kaputt ist und die Motorleistung etwas herabsetzt? Sollte man ihn obligatorisch ersetzen oder erstmal abwarten? Das Getriebeöl riecht aber nicht nach Benzin und der Motor raucht auch nicht sonderlich.
Generell läuft der Motor gut, es fehlen halt nur etwas in der Endgeschwindigkeit und seit dem Bing-Vergasereinbau braucht er 2,9 Liter auf 100 km. Die Kerze ist in der Mitte Rehbraun und am Rand etwas zu dunkel - fast schwarz. Läuft also wahrscheinlich etwas zu fett.
Bing-Vergaser u. Original-Auspuff (2,5cm auf dem Krümmer), Kerze, Kerzenstecker, Kondensator, Kontakt sind neu, die Räder drehen leicht, Reifen haben gut 2 Bar und glattes Profil, Getriebeöl u. Kette neu, Kopf habe ich schonmal nachgezogen. Der Luftfilter ist laut Vorgänger neu und sieht auch neu aus (weiß ich aber nicht genau). Der Choke-Bowdenzug hat 2mm Spiel. Den Kopf hatte ich schonmal ab, die Zylinderlaufbahn war riefenfrei und sah gut aus. Der Roller hat laut Vorgänger jetzt 4000 km runter (können aber auch mehr sein), die Kompression fühlt sich gut an, kann ich aber nicht messen. Die 12V-Kontakt-Zündung wurde vom Händler eingestellt, hat aber auch nichts geändert.
Allerdings:
Aus der Krümmerdichtung läuft noch etwas Schmodder heraus und der Vergaser tropft noch ganz etwas auf den Motor, obwohl ich den Bing-Flansch mit Dichtungsmasse gewissenhaft auf den Motor gesetzt habe, ohne den O-Ring zu killen. Ich vermute auch, dass es irgendwo direkt aus dem Vergaser läuft, da hier immer ein Tropfen dunterhängt, nicht am Flansch. Ist aber nicht viel. Wenn das Moped steht, kann man den Benzinhahn getrost über Nacht offen lassen, der Boden bleibt immer trocken.
Meine Vermutung der möglichen Leistungsbremsen liegen hier:
- Kurbelwellensimmering hinter dem Antriebzahnrad undicht
- Motor zieht noch irgendwo etwas Nebenluft
- Luftfilter ist irgendwie doch verklebt oder verstopft
- Zylindergarnitur muss überholt werden
Wie würdet Ihr vorgehen, um die letzen 5-10 km/h wieder zu bekommen? Auf jeden Fall den Simmerring tauschen oder lieber erstmal Kompressionsprüfung in der Werkstatt?
Freue mich über weitere Vorschläge von Euch.