Das ewige Motorproblem

  • Folgendes Problem beschäftigt mich seit 1,5 Jahren. Mein S 51 bekommt nach etwa 15 Kilometern Zündprobleme. Es hört sich an, als wenn die Zündung vollkommen falsch eingestellt ist, ist sie aber nicht. Das Moped geht nicht aus, aber der Motor stottert und nimmt nur wenig Gas an.
    Um das Problem zu beheben habe ich den Motor regeneriert. Alle Lager und Dichtungen sind neu, die Kurbelwelle ist neu und auch eine nagelneue Almot- Zylindergarnitur ist drin. Das Polrad ist neu, der Vergaser ist neu. Der Unterbrecher ist neu. Der Kondensator ist bereits das dritte Mal erneuert worden. Die Zündung wurde mit Messuhr auf genau 1,8mm vor OT eingestellt. Trotzdem war alles umsonst. Das Fahrzeug springt bei ersten Kick an, nimmt wunderbar Gas an, beschleunigt fantastisch und läuft fast 70 Kmh. Nach genau 15 Kilometern ist der Spass vorbei. Der Motor beginnt zu stottern und nimmt nur wenig Gas an, Fehlzündungen knattern hin und wieder. So fahre ich dann im zweiten Gang wieder nach Hause. Auch wenn ich das Fahrzeug 20 Minuten stehen lasse, ist das Problem noch immer da. Erst wenn der Motor einmal vollkommen abgekühlt ist, läuft das Moped wieder tadellos, aber nur 15 Kilometer.
    Der Motor wird meiner Meinung nach viel zu heiß, mein Krümmer ist vollkommen ausgeglüht (Foto). Sogar hinter dem Krümmer ist noch eine blaue Stelle. Nur warum?
    Ich habe, wie in einem anderen Post erwähnt, bereits daran gedacht die Zündung auf Elektronik umzubauen. Ich habe aber die Angst, dass das Problem möglicherweise die Zylindergarnitur ist. Was sagt ihr? Was ist die Lösung?

  • Hallo,


    also die Zündprobleme werden definitiv durch das Überhitzen des Motors verursacht, soviel steht meiner Meinung nach fest. Die Kerze fängt an zu glühen, was zu Glühzündungen führt, selbiges passiert ja, wenn man einen zu geringen Wärmewert wählt. Hast Du mal probiert, die Nadel eine Kerbe höher zu hängen? Ein zu mageres Gemisch könnte durchaus die Ursache für eine zu heiße Verbrennung sein.


    Gruß Domenic

  • 1. Falls noch nicht geschehen, lass jemand anders drauf gucken, vor allem auf die Zündungseinstellung. Manchmal sieht man das Problem einfach nicht oder meint alles richtig zu machen, vertut sich aber.


    2. Is zwar außerhalb der Einfahrzeit Pfusch, aber wenns anders nicht geht -> Größere HD rein. Teillastnadel wirkt sich sogut wie nicht auf Kerzenfarbe oder bei solcher massiven Wärme aus. Schadet aber natürlich auch nicht. Kerze ist sicher weiß?


    3. Elektronikzündung ist nie verkehrt


    4. Ich meine schon mal von jemandem etwas ähnliches gelesen zu haben, der hat sich ewig tot gesucht. Soweit ich mich erinnere hatte der irgendwo einen Haarriß am Motorgehäuse bzw. Lagersitz, der irgenwann mit der Wärmeausdehnung des Materials größer wurde. Ich komm nicht ganz drauf, war aber ne fiese Sache.


    5. Jetzt bist du so schlau wie zuvor :mrgreen:



    Edit:
    6. War das Problem schon vor der neuen Zylindergarnitur oder nicht?

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • 1. Falls noch nicht geschehen, lass jemand anders drauf gucken, vor allem auf die Zündungseinstellung. Manchmal sieht man das Problem einfach nicht oder meint alles richtig zu machen, vertut sich aber.



    Edit:
    6. War das Problem schon vor der neuen Zylindergarnitur oder nicht?


    Jemand anderen drauf schauen lassen..auf mein Baby...niemals. Wenn jemand eine Unterbrecherzündung einstellen kann, dann ich. Schließlich mache ich seit 1,5 Jahren nichts anderes.


    Ob das Problem vor dem Wechsel der Garnitur schon bestand kann ich nicht sagen. Als ich die S51 gekauft habe bin ich nur drei Kilometer gefahren, um zu wissen, ob sie überhaupt läuft. Dann habe ich sofort mit der Restaurierung begonnen und das war gut so. Im Getriebe war nämlich kein Öl, sondern Rostsuppe.


    Nachtrag: Was ich übrigens noch nicht gemacht habe ist, das Tauschen der Zündspule. Habe mir von AKF eine Replika bestellt die angeblich speziell für die Unterbrecher angefertigt wurde. 6Volt. Ja richtig, die Unterbrecher haben eigentlich alle 12 Volt Spulen, habe ich mich auch gewundert, aber im Vertrauen auf die Beschreibung gekauft. Ich konnte dann allerdings Helm und Rucksack wieder in die Ecke stellen, denn das Ding hatte gar keinen Zündfunken. Also alte Spule wieder ran und es ging mit neuer Nadeleinstellung los, nur hat die Kiste von Anfang an gar nicht richtig gas angenommen. Nadel also wieder zurück gestellt und nun überlege ich was tun. Neue Garnitur? Neue Zündung? Beides?

  • 16N1-1 ist schonmal Käse.


    Da sagt dir jeder was anderes. Wirklich Käse an dem Ding ist nur, dass man den Gaszug ganz besch. wieder rein bekommt, wenn man die Nadel verstellen muss.


    Und bevor wir uns hier alle in Mumaßungen verrennen halte ich mal fest, dass es sich hier wirklich um ein Wärmeproblem handelt. Dieses gilt es zu lösen.

    • Offizieller Beitrag

    Da sagt dir jeder was anderes. Wirklich Käse an dem Ding ist nur, dass man den Gaszug ganz besch. wieder rein bekommt, wenn man die Nadel verstellen muss.


    Und bevor wir uns hier alle in Mumaßungen verrennen halte ich mal fest, dass es sich hier wirklich um ein Wärmeproblem handelt. Dieses gilt es zu lösen.


    Ne, der 16N1-1 gehört auf eine KR51 mit T-Luftfilter und nicht auf eine S51. Das passt nicht gescheit zusammen, DAS kann auch dein "Wärmeproblem" sein. Mach es doch mal einfach richtig, das schließt zumindest Fehlerquellen aus...


    Du kannst dich auch drehen und wenden wie du willst, in die Unterbrecherzündung gehört eine 12V Zündspule, da kann AKF noch sonstwas behaupten...


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!