an die Experten

  • Hallo zusammen. Folgende Frage: Bis wann wurde an der Schwalbe eigentlich der kurze Lenker verbaut? Und welche Details sind am kurzen anders? (was genau ist da kürzer? Die Griffgummis?)


    Bis wann gab es den Nierenklemmspiegel?


    Ich danke im Vorraus
    möffi

  • Kurzer Lenker? Kenn ich eigentlich nicht. Falls doch, dann war der sicher nicht wesentlich kürzer.
    Die Proportionen der Armaturen der ersten Schwalben waren anfangs am Lenker allerdings in der Tat etwas anders. Die Griffgummis bzw. Gasdrehgriff waren etwas schmaler, dafür waren sie aber weiter nach außen verschoben und in der Mitte war entsprechend die Lenkerschale etwas breiter.
    Als man später dann die Griffe breiter gemacht hat, hat man aber dabei wohl nicht den Lenker verbreitert, sondern die Armaturen nur nach innen verschoben und die Lenkerschale etwas gekürzt. Ich schätze mal, das war so etwa 1966.

  • Also der kurze Lenker wurde wohl so bis 67/68 gebaut. Damals gabs noch diese komischen Aluamaturen, oder zumindest waren die Dinger silber (such ich bis heute noch) :D und naja das andere Lenkerblech gabs auch bis da
    MfG joker317

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Die Alu-Brems- und Kupplungshebel, die du meinst, gab es bis 1975 an der Schwalbe.


    Na, na ! Die gab's gar noch ein bisserl länger ! Bis 1979 !!!
    Einen schmalen ("alte Ausführung") und einen langen Lenker ("neue Ausführung") gab's tatsächlich. Der Sperber war der erste, der den breiteren
    Lenker bekam. Dementsprechend änderte man die Klemmstücke bzw. Gasgriff-Armaturen und die Festgriffe. Der kurze Lenker wurde noch bis etwa 1969 angeboten.


    Ich kenn' mich da aus !!! 8)

  • ja, danke schonmal bis hierhin. Vielleicht schildere ich meine Situation noch ein wenig genauer: Ich habe meine Schwalbe ('75) in Teilen gekauft. Da ist jetzt ein langer und ein kurzer Lenker bei, und ich wüsste halt gerne welcher der originale ist (schätze mal das wird wohl der lange sein) und welche Anbauteile da dran gehören. Die Lenkerschale die ich hier habe ist saharabraun. Sprich die gehört dann wohl an den langen Lenker, oder gabs Saharabraun auch schon vor 1968 (so um den dreh wo der lange Lenker kam)?

  • Wenn das Schwälbchen von 1975 ist, gehört der breite Lenker ran.
    Saharabraun gab's nur bei der KR51/1K ab der zweiten Hälfte der Siebziger.


    Ich kenn' mich da aus !!! 8)

  • Hallo wie groß ist der unterschied zwichen den lenkern in cm. oder mm. übrigens meine 1968 KR 51/1 hat noch die Alu Lenkerverkleidung und meine 1977 KR 51/1 hat Kuplung und Bremshebel aus Plaste.
    Ach ja mein 1967 Sperber hat die Motorabdekbleche in Alu !


    Gruß
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!