extrem hohe Drehzahl beim Schalten

  • Moin moin,


    nach dem ich diverse andere Probleme gelöst habe und eine Zeit gut gefahren bin, habe ich nun ein neues Problem:
    Wenn ich die Schwalbe ankicke, läuft sie ganz normal. ich schalt in den ersten Gang (auch noch normal). Fahre den ersten gang aus und schalte in den zweiten. Dabei dreht der Motor voll auf (wärend ich die Kupplung ziehe). Das gleich beim Überang in den 3. und 4. Gang. Wenn ich dann zum stehen komme, deht er mal runter, mal bleibt er im Vollgasbetrieb. Schalte ich den Motor ab und kicke dann wieder an, ist wieder alles normal bis ich losfahre. Was ist faul?
    Seit dem habe ich ander Leerlaufschraube rumgespielt und diese ungeähr 2 bis 2 1/4 Umdrehungen herausgedreht, da der Motor sonst im Leerlauf aus ging (war vorher ca. 1 3/4 rausgedreht). Muss die wieder weiter rein? Oder muss ich den Bowdenzug, zusätzlich zum Reindrehen der Leerlaufschraube, neu einstellen (dieser ist am Griff aber schon am äußersten Rand, also kurz vorm abgehen vom Gewinde)?
    Achso, der Vergaser ist neu und lief bis gestern gut.
    Hoffe auf schnelle Antwort, da der Vergaser ein Buch mit sieben Siegeln für mich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jonny,


    zum Verstehen des Vergasers lies bitte unter "Best of the Nest....." die Vergaserseite. Dort ist auch die richtige Einstellung ausführlich beschrieben.


    Beim Kuppeln darst Du den Gasgriff nicht aufgedreht lassen, sondern muss ihn kurz zudrehen oder loslassen, dass die Feder den Kolbenschieber zurückzieht.


    Wenn Du das machst und die Drehzahl bleibt trotzdem extrem hoch, dann läuft Dein Motor vermutlich zu mager, weil z.B. der Vergaser verdreckt ist ( Düse sitzt zu) oder anderswo Nebenluft gezogen wird.


    Peter

  • Hallo Peter,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Zitat von Zschopower

    Hi Jonny,
    Beim Kuppeln darst Du den Gasgriff nicht aufgedreht lassen, sondern muss ihn kurz zudrehen oder loslassen, dass die Feder den Kolbenschieber zurückzieht.


    Das habe ich getan.


    Zitat von Zschopower

    Dein Motor vermutlich zu mager, weil z.B. der Vergaser verdreckt ist ( Düse sitzt zu) oder anderswo Nebenluft gezogen wird.


    Das der Vergaser verdreckt ist kann ich mir nicht vorstellen, da ein Filter davor ist UND der Vergaser keine 10km gelaufen ist. Es könnte sein, dass der Vergaser Nebenluf zieht, da ich die Dichtung nicht getauscht habe. Kann es nicht aber auch an den 2 1/4 Umdrehungen der Leerlaufschraube liegen?


    Gruß,
    Christian


    Peter

  • Zitat von johnny_thunderstorm

    Kann es nicht aber auch an den 2 1/4 Umdrehungen der Leerlaufschraube liegen?


    Möglich wär´s schon. Stell mal den Leerlauf richtig ein. Der Motor sollte im Leerlauf schön im 2takt vor sich hintuckern. Falschluft ist evtl. auch eine mögliche Ursache. Mach mal den Falschlufttest. Könnte auch ganz allgemein an einer schlechten Vergasereinstellung liegen.


    Ich glaube aber eher daran, dass der Kolben im Vergaser aus irgendeinem Grund träge auf Gaswegnahme reagiert oder klemmt. Das passiert wenn:


    - Dreck im Vergaser an der Gleitfläche zwischen Gasschieber und Vergasergehäuse ist
    - Die Bowdenzüge schwergängig, weil nicht ausreichend gefettet/geölt sind
    - Der Gasgriff wegen Schmiermittelmangel und Dreck nicht gut zurück gleitet
    - die Feder über dem Gasschieber im Vergaser zu schwach und/oder ausgenudelt ist


    Vielleicht hat der Gaszug auch zuwenig bis kein Spiel, so dass der Gasschieber nie richtig schließt.


    Check das mal.

  • oder der vergaser bekommt nicht genug sprit aufgrund des zusatzfilters. der kann auf jeden fall raus! behindert den benzifluss unnötig. im benzinhahn sind schon 2 filter, die reichen aus.
    das würde dann nämlich infolge der zu geringen füllung der schwimmerkammer zu abmagerung führen.

  • Wenn der Motor spontane Vollgasaktionen macht, ist mit ziemlicher Sicherheit der Vergaser am Flansch locker geworden. Er hüpft dann durch die Motorvibrationen unberechenbar hin und her und zieht so mal mehr, mal weniger Nebenluft. Aber Vorsicht: Nicht zu fest anwuchten, sonst ist der Flansch krumm, und man hat das nächste Problem. Zu wenig Sprit in der Vergaserwanne verursacht doch keine massive, unkontrollierte Drehzahlerhöhung :rolleyes:.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • So unkontrolliert und zufällig scheinen die Drehzahlerhöhungen nicht zu sein. Ist ja immer nur beim Schalten, oder? Wenn die Karre sonst gut fährt, und im Stand gleichmäßig läuft, dann wird es am Gasschieber liegen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!