Extrem hoher Spritverbrauch bei meiner KR 51/1

  • ein freundliches hallo an alle freunde der ungefiederten schwalbe
    ich habe meine kr 51 oder vielmehr das darin befindliche innenleben in einen kr51/1 rahmen umgebaut.
    der grund war folgender: sehr hoher verbrauch 4,3 -4,5 liter/100 km und lautes ansauggeräusch.
    nun ergibt sich nach dem umbau die situation das die geräuschentwicklung im normbereich liegt,der verbrauch aber immer noch bei 4 litern liegt
    vergaser ist ein 16 n1-5
    vape zümdung ist verbaut
    der mötor hat vor einem jahr neue läger,kurbelwelle,simmeringe,kolben und der zylinder nen neuen schliff bekommen.
    wenn jemand eine idee hat,dann bitte schnell her damit
    ich bin für jeden ernsten hinweis dankbar
    ja auch das löchlein ist im tankdeckel vorhanden.


    gruss aus der börde
    frank

  • Wie sieht die Kerze aus? Sicher das der Sprit durch den Vergaser flöten geht und nicht woanders das Weite sucht?
    Den Sinn des Umbaus kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber nun isses ja so wie es ist....

  • ich habe meine kr 51 oder vielmehr das darin befindliche innenleben in einen kr51/1 rahmen umgebaut.
    der grund war folgender: sehr hoher verbrauch 4,3 -4,5 liter/100 km und lautes ansauggeräusch.


    Wie hätte ein neuer Rahmen den Spritverbrauch senken sollen?


    Und wie fährt das Moped jetzt allgemein? Bist du wenigstens zügig unterwegs, oder schwächelt der Motor jetzt?

  • beim rahmen der kr 51 ist es nicht möglich einen luftberuhiger o.ä. zu installieren
    d.h. selbst wenn der in meinem fall richtige vergaser auf dem motor installiert ist,stimmen luftsäule/menge und die resonanz nicht und damit auch der verbrauch nicht.
    mit der verwendung des kr51/1 rahmens war es mir nun möglich luftberuhiger den dazugehörigen schlauch und lufilterpatrone zu installieren.
    dadurch ist sie deutlich leiser geworden,sie zieht besser nur der verbrauch hat sich eben nur ganz geringfügig verändert.
    im normalfall sollte der verbrauch bei etwa oder um 3 liter liegen und meiner liegt halt bei 4 das ist einer zuviel


    sie zieht besser als vorher und der sprit geht nur durch den vergaser ich konnte keinerlei undichtigkeiten feststellen


    das kerzenbild habe ich gestern abend nicht mehr kontrolliert,werde ich aber heute tun


    aber ich bin weiterhin für jeden hinweis dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Vierfachpst

  • 1. BITTE BENUTZE DEN BEARBEITEN-BUTTON UNTER DEINEM BEITRAG, WENN DU WAS HINZUZUFÜGEN HAST.


    2. Der Umbau erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll, schade um die KR51. Nichtsdestotrotz sollte es wohl möglich sein, das ganze auch spritsparend zum laufen zu kriegen - Auch wenn du natürlich bedenken musst, dass in allen Simson-Mopeds alle Teile aufeinander abgestimmt sind und nur mit den zugehörigen Teilen korrekt funktionieren. Und bei der KR51 gehört nunmal keine umfangreiche Ansauganlage dazu, sie wird also nie so gut laufen wie eine ordentlich eingestellte KR51. Wie du darauf kommst, dass Luftsäule usw bei der originalen KR51 nicht stimmen, weiss ich allerdings auch nicht - kann das jemand bestätigen?

  • Die KR51 hat den T-Luftfilter, also keinen Ansauggeräuschdämpfer etc. Dafür aber auch einen anderen Vergaser. Aber wie der TE oben schrieb, arbeitet bei ihm ein 16N1-5.

    vergaser ist ein 16 n1-5


    Soweit also alles OK.

    Wenn das Problem mit dem ursprünglichen Vergaser auch schon auftrat, ist die Ursache vielleicht Zündungsseitig zu suchen. Spätzündung führt zu mehr unverbranntem Kraftstoff -> weniger Leistung, höherer Verbrauch.

    Oder der Tank/Benzinhahn ist undicht und der Verbrauch ist garnicht zu hoch, sondern nur der Spritverlust :D

    Oder der Widerstand ist zu hoch (Bremsen schleifen, Auspuff zu etc.)

  • Wenn der Motor ein M53/1 ist und der nun in seiner gewohnten Umgebung betrieben wird, dann sollte auch mit dem 16N1-5 ein Verbrauch von höchstens 3,5 Litern auf 100 Kilometern zu erreichen sein - je weniger Stadtverkehr, umso weniger wird's.


    Wenn dir der Sprit nicht neben den Vergaser läuft und das Ding das tatsächlich alles säuft, dann läuft der Motor nie und nimmer gut, du kennst es vielleicht nur nicht besser.


    Erster Schritt: Vergaserwartung ganz von vorne. Grundreinigung mit allen Düsen und Schrauben draußen. Dichtigkeitsprüfung Schwimmer und Ventil. Schwimmereinstellung. Düsenkontrolle, Nadelcheck. Startvergaser Dichtprüfung. Zusammenbauen, Einstellen, jetzt nochmal nach dem Verbrauch sehen.

  • so,
    guten abend erstmal an alle.
    die kerze ist ausgebaut und richtig schön verrußt......
    ich habe mal einfach ne neue eingebaut und auch den stecker ausgetauscht,hatte beides noch auf lager werde morgen 25 km( immer schön auf der kraftfahrstrasse) zur arbeit und abends zurück fahren und dann nochmal berichten.....bzw vorher die kerze überprüfen,sollte die neue kerze jedoch genauso aussehen wie die,die ich eben rausgeschraubt habe werde ich mir am sonntag den vergaser wie schwarzer peter geschrieben hat,vornehmen und insgeheim hoffen das es daran liegtund ab mntag alles wieder im grünen bereich liegt
    vielen dank für eure hilfreichen hinweise
    und asche auf mein haupt weil ich heute früh nicht editiert habe,sorry kommt nicht wieder vor!
    gruss aus der börde frank

  • hallo und guten abend,
    m53 oder 53/1 der unterschied bei diesen motoren sind 0,15 ps nen anderer kupplungsdeckel und nen anderer vergaser......
    bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege,
    die 0,15 ps mehr werden durch den ansaugtrakt luftberuhiger schlauch luftfilter erzeugt...., als vergaser nutze ich nen 15 n1-5
    schaue ich jedoch den motor an,muss ich sagen lt kupplungsdeckel ist es ein m 53.
    was aber ist wenn dort der oder einer der vorbesitzer einfachaus vielen teilen etwas zusammengeschustert hat.....wie könnte ich das erkennen oder dem auf die spur kommen?
    als ich diese schwalbe kaufte,war sie fahrbereit aber in einem schlechten gesamtzustand,nach und nach habe ich die teile regeneriert oder durch neukauf erneuert und die schwalbe immer besser in schuss gebracht.
    rech früh bemerkte ich das der rahmen der KR 51 recht wenig möglichkeiten der geräuschreduktion bietet und noch viel weniger brauchbare und vor allem auch bezahlbare teile, also reifte die idee zum umbau auf einen kR 51/1 rahmen und dieser umbau ist nun vollzogen.
    geblieben ist der verbrauch von 4 litern/100km......
    nochmal zur technischen seite:
    da ich nur wie oben zu lesen mir beim motor nicht sicher bin:
    3 gang gebläsegekühlter motor mit neuen lägern,simmeringen,dichtungen,kurbelwelleund neuem koben und zylinderschliff und ner vape zündanlage
    vergaser ist ein 16 n1-5
    bremsen und bowdenzüge sind neu und so eingestellt das die räder leicht laufen
    kette ist auch neu und gut gefettetund auch gut eingestellt
    auch tank und benzinhahn sind neu und auch dicht
    auch das berühmte löchlein ist im deckel ;)
    aus dem vergaser läuft auch nichts raus sichtprüfung während der fahrt ohne motortunnel
    kerze und stecker habe ich gestern abend gewechselt
    und bin heute 25 km zur arbeit nur vollgas
    und abends zurück,also 50 km strecke mit dem ergebnis 2 liter verbraucht
    gruss aus der börde
    frank

  • sorry das ich das hier eben nicht schon mit rangehangen habe
    hier noch das kerzenbild
    die ersten beiden bilder stellen die alte kerze dar die ich gestern aben ausgebaut habe 136 und 193 jpg
    die beiden anderen bilder stellen die neu kerze dar die bis gestern abend unbenutzt war.


    ja, richtig rehbraun sieht etwas anders aus aber es ist weniger russ an der neuen dran...

  • Die neue Kerze ist deswegen weniger rußig, weil sie neu ist.


    Wenn du in all den vorangegangenen Threads zugehört hättest, dann wüsstest du, dass der M53-Zylinder andere Steuerzeiten hat. Die Mehrleistung kommt eben NICHT von der Ansauganlage, sondern in Kombination aller Maßnahmen - inklusive des geänderten Zylinders.


    Der alte Motor hat vor allem weniger Drehmoment UND verbraucht dabei auch noch mehr - erst recht wenn man ihn mit Hauptdüse 67 statt 62 betreibt.

  • o.k. ich habs verstanden
    danke nochmals dafür
    allerdings muss ich nun noch einmal fragen,sorry, wie erkenne ich von aussen wenn nur der block vorhanden ist,ob es sich um einen M53 oder M53/1 handelt?
    ich habe hier noch zwei motoren zu liegen allerdings kann ich zu meinem verbautem motor keinerlei optische unterschiede feststellen und der mir ersichtliche unterschied auf fotos bezieht sich eben nur auf den kupplungsdeckel und selbst die sind ja untereinander tauschbar.....
    für sachdiienliche hinweise bin ich weiter dankbar
    gruss aus der börde
    frank

  • Vielleicht hilft dir dieser Link zur Unterscheidung: hier klicken


    Mal ganz ehrlich, diese kleinen Detail-Unterschiede sind nicht leicht zu verstehen, wenn man zB. als Schon-Immer-Wessi nicht grad mit Simson aufgewachsen ist und/oder schon seit X Jahren an Schwalben rumschraubt ..


    PS: und hier der Link zu dem passenden Thread hier im Nest

  • hallo nochmal
    @ schwarzer perter:"Welcher Teil von "die Motoren unterscheiden sich AM ZYLINDER" ist unklar?"
    Bohrung und hub sind bei M53 und M 53/1 ebenso die verdichtung lediglich das drehmoment unterscheidet sich um ! 1Nm und die drehzahl um 1000U/min
    der zzp ist hingegen wieder identisch...?
    haddoc danke für den link mit den bildern,aber ganz ehrlich der unterschied zeigt sich mir auf den bildern nicht wirklich,was den unterschied zwischen M53 und M53/1 ausmachen soll ausser das der eine mit und der nader ohne diese ansaugbrücke betrieben wird......
    hmmm
    ich gebs auf
    schwalbe zu verkaufen...........






    nein natürlich nicht ich will sie ja richtung zum laufen bringen.
    ich muss erstmal an den kaffeetisch.
    zum schluss eine frage
    wie unterscheide ich die motoren wenn ich nur den block habe...?

  • Garnicht, da das zutrifft, was der schwarze Peter geschreiben hat:

    Welcher Teil von "die Motoren unterscheiden sich AM ZYLINDER" ist unklar?



    Und bei den Zylindern ist das nur äußerlich an den Ansaugstutzen erkennbar:
    M53 Dreiecksflansch mit 3 Schrauben
    M53/1 Flansch mit 2 Schrauben


    Und natürlich an den unterschiedlichen Winkeln des Auslasses.


    Ich hoffe, jetzt isses klar.


    Gruß Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!