Moin ,
Ich habe hier eine S 51 mit Elba ,
die Originale Grundplatte 25 Watt Lichtspule ( 4 Kabel) ist durch das Polrad aber zerstört worden ,
gibt es eine Möglichkeit , die Grundplatte Ezündung 15 Watt zu ersetzen
und wie muss das richtig verkabelt werden ?
mfg
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Deutz was is los?
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Wie meinnst Du das , ich habe mir die Pläne von Harry angesehen , und
bin der Meinung das das geht , im Notfall kann ich ja die Elba weglassen
Blinkrelay einbauen und die Ladeanlage wieder anklemmen , aber mit der
Elba währe es schöner ,
habe ich Scheuklappen vor den Augen ?
Los Airhad sach mal was :wink:
mfg -
Ich versteh dein Problem nicht, bzw. deinen Text da oben.
Was hast du vor?- DU hast eine S51B1-3 (4) mit eine Umbau auf Elba.
Die Unterbrecher PLatte is def.
Nun willst du eine E- Zündung nachrüsten und die 25w SCheinweferleistung
beibehalten.Richtig?
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Nein ich habe nur noch eine 15 Watt Ezündspule , da muss ich ja ein Steuerteiel einbauen , und ein Blinkrelay , das ist nicht das Problem
ich möchte nur wissen wie ich mit der Spule die Elba ansteuere , ob
und wie das geht , -
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Bahnhof.
Die Lichtspule die dir ?kaputt? gegangen ist, hat ja nichts mit der Elba zutun.-Deine Lichtspule ist kaputt
du willst diese nun gegen ein 15w E-Zündungs Zündspule ersetzten und möchtest wissen wie du damit die Elba ansteuern kannst!?Ne das mir zuhoch oder einer von uns beiden ist zu betrunken.
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Die Grundplatte ist total platt , da ist dem Jungen wie auch immer eine
M 8 Mutter reingeflogen , das Polrad hat Sie zerschlagen,
ich habe keine 25 Watt Grundplatte mehr , aber eine 15 Watt ,
diese möchte ich da gerne einbauen ,
kannst Du mir jetzt folgen
:wink: -
Ja jetzt auch auch ICH das verstanden.
Wie du weißt gibts 3 "Stromkreise" in der Simson.
Zündung,
Licht,
Batterie,Rücklicht/BremseDeine Frage bezieht sich auf die Elba welche im Kreis Batterie, Rücklicht/Bremse
liegt. Diese Kreis oder besser die Spule dafür (21w) ist bei der 25w U-Zündung und 15w die gleiche.
Nur die Zünd und Lichtspule sind andere.So bleibt alles beim "alten".
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Hi,
Nicht ganz das Gleiche... ...wenn eine ELBA mit Brückengleichrichter (und nur das macht eigentlich Sinn) verbaut ist, muß die Ladespule massefrei geschaltet werden. Bei der 15W-Grundplatte liegt die im Original einseitig an Masse.
Gruß aus Braunschweig -
Asche auf mein Haupt
Die eine 35 Watt und die Andere hat 25 Watt , es sind beides Ezündungen ,
aber wenn ich das richtig sehe geht es aber trotzdem ,
muss eben nur ein Steuerteil eingebaut werden .
Danke -
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Zitat von Deutz40
Die eine 35 Watt und die Andere hat 25 Watt , es sind beides Ezündungen ,
Ahoi!
Ich kenne nur 35 Watt E-Zündungen oder aufwärts. Klar kann man ne 35er Lichtspule durch ne 25er ersetzen, aber warum sollte man das tun? Das Steuerteil hat nicht mit der Lichtleistung zu tun, oder irre ich da?
Gruß Moe
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Jepp es gab imho nur 35 Watt E-Zündungen...
Wenn die Frontlichtspule nur 25 Watt hat dann rein damit Lampe vorne tauschen und fertig.
Nur wie Harry schon erwähnt die 21 Watt Rücklichtspule muß massefrei sein ( 2 kabel dran die an Anfang und Ende der Spule gehen nicht Mittelkontakt )
( Sicher das es eine E-Zündung ist mit den Spulen. Also die Ladespule der E-Zündung hat sehr viele Windungen mit einem sehr dünnen Draht im Vergleich da die E-Zündung mit 200 - 300 V beliefert wird )
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Natürlich bin ich sicher das ich das korreckt beschrieben habe ,
ich kannte die Werte ja auch nicht , desshalb habe ich ja gefragt ,
ich werde Morgen mal ein Bild einstellen , eventuell klärt sich da noch etwas
mfg
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