Fährt nicht an (kuppllung)?

  • Typ: Schwalbe KR 51/1 - Bj. 1974
    Erfahrungsgrad: wenig Erfahrung
    Original: ja
    Problem: vor dem Kauf schon vorhanden


    Problembeschreibung: Hallo =)
    Ich habe mir vor einigen Tagen bei Ebay eine Schwalbe ersteigert. Freitag hab ich sie dann abgeholt und lag seitdem halt fast permanent unter dem guten Stück . Den Motor habe ich mit einem Freund ausgetauscht und läuft wieder.
    Nun zum Problem:
    Der Motor läuft wie gesagt und wenn man die Schwalbe aufbockt und in den Ersten schaltet dann dreht sich auch das Hinterrad(also kette müsste richtig draufsein oder?). Beim draufsetzen allerdings dann fährt sie nicht richtig an. Heißt das, dass die kupplung nicht richtig greift? ich mein wenn man das rad hochdreht dann dreht der reifen ja also greift die vieleicht nur so ganz leicht oder so?


    Falls genau dieses Problems chonmal aufgetreten ist bitte ich um entschuldigung. Ich weis halt nicht wie das problem heißt und konnte so auch keine Suchfunktion anwenden.


    Sven =)


  • grade sofort in boxershort raus aufn hof gerannt und den Kupplungszug überprüft aber der isses leider nicht =(


    könnte es denn sein das die Kupplung an sich nicht richtig eingestellt ist?

  • Zitat von -sven-

    könnte es denn sein das die Kupplung an sich nicht richtig eingestellt ist?


    Jup! das könnte sein!


    da musst du wohl noch mal rauslaufen! ;)
    kupplung einstellen ist in 5min erledigt!
    wie? das steht hier geschrieben: KLICK


    die orginale betriebs- bzw reparaturanleitung hilft auch immer schön weiter!
    -> http://www.ostmotorrad.de oder http://www.miraculis.de


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Und dann gibt es auch noch gute lektüre zu kaufen. Ratgeber,Reparaturanleitungen etc.,zB. von E. Werner


    Da bin ich nun aber jemanden zuvor gekommen :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von -sven-

    Beim draufsetzen allerdings dann fährt sie nicht richtig an. Heißt das, dass die kupplung nicht richtig greift?


    Hallo Sven


    beschreib mal etwas näher, was "fährt nicht richtig an" meint.


    - geht der Motor mit dem Loslassen der Kupplung "schlagartig aus?
    - kannst Du nach dem Loslassen der Kupplung Gas geben, der Motor dreht auch höher, aber die Simme will kaum vorwärts?


    - Was passiert, wenn Du bei ausgeschalteter Zündund und eingelegtem zweiten Gang versuchst die Schwalbe zu schieben?
    - Hast Du den Eindruck, ohne grossen Widerstand schieben zu können oder merkst Du, dass beim Schieben sich der Kolben im Motor bewegt?


    Neben der Kupplung könnte es nämlich auch das Abtriebsritzel sein, das nicht ordentlich auf der Abtriebswelle sitzt.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Deutz und alle anderen 39 :wink:


    das mit dem Buch wird schon werden.


    Aber auch ich als Ober-Buch-Empfehler gebe gerne zu, das Buchwissen allein noch nicht alles ist.


    Erst recht, wenn recht grundlegende Dinge dort auch nicht zu finden sein. Dort steht nix über die Richtung und Reihenfolge in der Schrauben zu drehen sind, nix über "nach fest kommt ganz fest und nach ganz fest kommt ab" oder halt andere Dinge die für uns Oberhilfsschrauberanwärter kalter Kaffee sind.


    In diesem Fall lechzt die Fehlerbeschreibung geradezu danach, weiter hinterfragt zu werden.
    Evtl. ergibt sich aus de Antwort ja eine Empfehung, auf welcher Seite in welchem Buch mögliche Antworten zu finden sind.


    Peter

  • Exakt das ist der Fall:


    - kannst Du nach dem Loslassen der Kupplung Gas geben, der Motor dreht auch höher, aber die Simme will kaum vorwärts?


    - Was passiert, wenn Du bei ausgeschalteter Zündund und eingelegtem zweiten Gang versuchst die Schwalbe zu schieben?
    => Ich kann trotz schalten einfach weiter schieben. müsste der roller nicht eigentlich einhaken oder so also dürfte man nicht eigentlich nur im leerlauf schieben können?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    offensichtlich kannst Du ja mit dem Kickstarter den Motor starten, d.h. die Kupplung greift zumindest etwas. Damit müsste man eigentlich wenigstens "ne Wurscht vom Brot ziehen" können.
    Bevor Du dort weitersuchst, schraub mal den rechten Gehäusedeckel, an der Seite mit der Kette, ab und überprüfe, ob das Abtriebsritzel fest sitzt.
    Unter der grossen Mutter muss ein Sicherungsblech sitzen, dass zum einen ein Stück hochgebogen ist, um die Tachowelle anzutreiben gegenüber ist ein Stückchen nach unten in das Ritzel gebogen, zum anderen muss dazwischen mindestens ein weiteres Stück hochgebogen sein, um die Mutter zu sichern.


    Schaust Du hier:
    http://www.ostmotorrad.de/simson/img/explo3gang.jpg


    Das Abtriebsritzel und das Sicherungsblech findest Du ziemlich genau in der Mitte des Bildes. Wenn Du von der unten stehenden Beschreibung vom zweiten t im Wort Zweitakt nach oben gehst, dann ist es links neben der unteren Gehäuseecke.


    Klaro???


    Peter

  • vielen Dank für die ausführliche Antwort Peter.
    Bin dann grade nochmal sofort in die garage rein um das nach zu prüfen. Mir kam dann der Gedanke das ich mal den motor anlasse, dafür sorge das das Hinterrad in der Luft ist und Gas zu geben. Vorne läuft alles Super also das Ritzel sitzt meienr Meinung nach die Kette läuft "wie geschmiert". hinten aber bremste das Rad sofort wenn ich den FUß gegengehalten habe vorne lief die Kette aber weiter.
    Also es müsste doch entweder daran liegen, dass Die Kette nicht richtig gespannt ist, oder aber daran ( meiner meinung nach wahrscheinlicher), dass die Kette hinten gar nicht auf dem Zahnrad draufliegt und so keinen Antrieb geben kann.
    Das Ketten Verdeck habe ich hinten nicht aufbekomen auf die Schnelle ich werd mich morgen in aller frühe nochmal dran begeben.


    Gruß
    sven

  • ich werde mich gleich morgen früh drann setzen und versuchen irgentwie diese doofe abdeckung abzumontieren.
    Dann weis ich mehr aber vielen Dank für die guten VOrschläge

  • sie läuft....alsoooo das lag daran das die kette hinten nicht auf diesem "zahnrad "drauf war


    Vielen vielen dank an all die guten Ratschläge ich hoffe man schreibt noch öfters miteinander. (nur das ich dann nicht hilfesuchender sondern ratgebern sein will :D ;) =


    liebe Grüße
    sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!