Fährt nichtmehr

  • Hi,


    melde mich seit langem mal wieder zurück. Bin heute meinen Spatz (spatz)ieren gefahren. Alles lief soweit ganz gut. Irgendwann hab ich ne Fehlzündung gehört, dann hab ich nen Gang hochgeschaltet und beim beschleunigen ist er einfach ausgegangen. Im leerlauf ließ und lässt er sich noch normal antreten. Aber immer beim hochschalten bzw. anfahren ist er ausgegangen.
    Ich muss dazu sagen, dass die Kupplung vorher nicht richtig getrennt hat. Die Drehzahl ist bei gezogener Kupplung im ersten Gang, im Stand, abgesunken.
    Jetzt hab ich an der Einstellschraube der Kupplung gedreht und bekomme gar keinen Gang mehr rein. Egal wie ich die Einstellschraube einstelle ( 2mm Spiel ist glaube ich der Soll-Zustand).


    Bei Fehlzündung hab ich zuerst an den Zündzeitpunkt gedacht. Im Vollgas hat der Spatz manchmal leicht geruckelt und zu wenig Kraft gehabt. Aber er springt ja an.


    Was meint ihr dazu? Getriebeschaden?

  • Nimm den Kupplungsdeckel herunter und schaue nach ob die Mutter vom Kupplungspaket lose ist , oder sich das Primeritzel gelöst hat .

  • Ok, das werde ich machen. Auf die Kupplung hab ich auch schon getippt. An das Primärritzel hab ich noch gar nicht gedacht. Wie kann es passieren, dass es nicht mehr fest auf der Antriebswelle sitzt?


    Das Ausgehen während des Anfahrens würde das Problem mit dem Primärritzel aber nicht erklären. Da habe ich mir überlegt, ob es sein kann, dass die Kupplung nicht genug getrennt hat und der Widerstand zum Anfahren zu groß war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!