Wie fahre ich eine Schwalbe?

  • Bin immer nur Autofahrer gewesen, habe jetzt aber eine Schwalbe gesehen und will sie mir zulegen. Ausgesucht habe ich mir ein Modell aus 1972 (51/1). Hier die totale Anfängerfrage: Wie fährt man dieses Teil mit der Handschaltung? Wo ist die Kupplung - oder muss man gar nicht kuppeln? Sorry, falls euch diese Frage zu blöd ist, würde mich trotzdem über eine Antwort freuen.

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    dein von dir ausgesuchtes modell kr51/1 gab es in 3 varianten. einmal mit fußschaltung (schaltwippe) (kuppeln wie beim motorrad am lenker links), einmal als handschaltung (man dreht dabei die linke lenkerarmatur (vor-erster gang; zurück- zweiter gang; nochmal zurück- dritter) und kuppelt ebenfalls am lenker links. als letztes gab es eine halbautomatik schwalbe mit fußschaltung (schaltwippe) aber diese konnte man bedienen ohne die kupplung zu ziehen.


    also wenn du die eine handschaltung ausgesucht hast, kuppelst du in der nähe, wo du auch schaltest :wink:


    gruß aus kiel und wenn fragen, nur zu!

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Was für ein Kommentar.....


    Natürlich ist auch das Bremsen wichtig, aber wenn er den Vogel nicht mal von der Stelle kriegt, braucht er sich über das Bremsen erst gar keine Gedanken zu machen. Das Bremsen findet man auch schon durch pures ansehen und kurzes Probieren der Hebel raus, das Fußpedal erklärt sich auch von alleine, wenn man zum ersten mal den Fuß draufstellt. Die Schalter- und Kupplerei ist da dann schon ein anderes Problem, wenn man das noch nie gemacht hat und die Abläufe noch nicht kennt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Daran ist überhaupt nichts falsch, aber ich setze einfach mal einen gesunden Menschenvertand voraus, der einem automatisch sagt, daß man erst mal abseits des Verkehrs den Umgang übt, gerade wenn man Autofahrer ist und die Gefahren schon kennt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von y5bc

    wenn ihr wisst was ich meine. :D


    Ja, genau darum mein Posting, wenn du weißt, was ich meine :wink: :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Eure Beiträge haben mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen. Ich weiß jetzt, dass mein 72-er Modell Handschaltung hat und auch wie diese zu benutzen ist. Vor allem für den Super-Link zur Bedienungsanleitung möchte ich danke sagen. Selbstverständlich habe ich nicht vor, mich oder andere zu gefährden, werde also am Wochenende zunächst auf einem menschenleeren Platz üben :rolleyes:

  • Aber doch wohl hoffentlich nicht mit einem Gipsbein, so wie auf deinem Avatarbild, oder??? :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!