fahren auf reserve

  • hallo


    bin ein schwalbenneuling, habe eine kr51/1 bj.1966


    nun die frage: wann muss ich auf reserve schalten (hahn komplett nach rechts) bzw. was ändert sich dadurch?


    und noch was: ist es normal dass eine schwalbe 4l/100km schluckt? wenn nicht was kann man machen um den verbrauch zu sänken?


    danke schön im voraus...

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

  • Reseve ist der letzte Sprit im Tank , wenn die Haubtmasse weg ist , kannst die die Reseve benutzen um zur Tankstelle zu fahren ,
    nein 4 Lieter sind viel

  • frage genauer lesen,


    habe nicht gefragt was die reserve ist, sondern was sich genau verändert wenn ich auf sie umschalte und wie ich erkenne dass es zeit ist dies zu tun.


    also was verändert sich technisch wenn der hahn nach rechts gedreht wird?


    und


    wie kann ich wissen dass es zeit für reserve ist ohne eine tankanzeige oder ähnliches?

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

  • Ist doch einfach , der Kraftstoff aus dem Tank geht zur Neige , der Motor geht aus , danach schaltest Du auf Reserve , ein anderes Ventiel wird geöffnet und Du kannst nocht etwas weiterfahren.
    mfg

  • danke, kapiert ;)


    jetz nun zum verbrauch, woran kann es liegen dass ich mit 6l nur 150-160 km weit gekommen bin? was kann ich probieren damit es besser wird? und wieviel verbraucht eine schwalbe normalerweise?

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

  • In der Literatur ist der Wert oft mit 2,6 L angegeben. Ich meine, etwa 2,4 - 2,8 L sind normal. Bis 3,0 L ist er etwas hoch und bis 3,2 L sehr hoch. Ab dann wird es unnatürlich. :D


    Gruß
    Al

  • vergaser wurde heute gereinigt und eingestellt, läuft wesentlich ruhiger als vorhin.


    hoffe dass der spritverbrauch auch runter geht.


    was kann man noch machen damit er nicht so hoch ist? ausser 30km/h fahren?

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

  • windschatten nutzen, nur bergab fahren, möglichst wenig gepäck mitführen, die gänge bestmöglich nutzen, den richtigen reifendruck beachten, wenn möglich eher gas wegnehmen als bremsen... all die sachen die man in der fahrschule gelernt hat...
    aber im ernst, die frage ist ja, ob der hohe verbauch bei dir eher eine technische oder eine fahrerische angelegenheit ist...

  • Zitat von alco-zar

    vergaser wurde heute gereinigt und eingestellt, läuft wesentlich ruhiger als vorhin.


    hoffe dass der spritverbrauch auch runter geht.


    was kann man noch machen damit er nicht so hoch ist? ausser 30km/h fahren?


    Vergaser überholen, kompl. neues Düsenset verbauen, neuen Gasschieber, Schwimmerventil und Nadel usw. verbauen. Senkt den Verbrauch.
    Vergaser kann undicht sein, überlaufen etc. das führt u.a. zum Mehrverbrauch.


    Wer weiss den schon wer schon alles an den Düsen gepopelt hat, im laufe der Jahre und Teile verschleißen auch wie Gasschieber, Schwimmerventil und Nadeldüse.


    Luftfilter reinigen schadet auch nicht.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Woher sollte der denn kommen? Der "Druck" ist von der Füllstandshöhe des Benzins wie auch sonst irgendeiner Flüssigkeit abhängig, und bei Reserve ist die nun mal nicht am höchsten, wenn ich mich nicht irre.


    @ alco-zar: Massiven Einfluss auf den Verbrauch hat auch die Einstellung der Teillastnadel (pro Kerbe kannst Du ca. 0,3 l Verbrauchsunterschied erwarten).

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alleiniger Hans,


    Wenn Du auf "Auf" geschaltet hast, dann wird der Pegelstand irgendwann nicht mehr über das Röhrchen reichen und nur noch Luft angesaugt. Da sind die ca. 5 cm Pegel nach Umschalten auf "Reserve" schon eine kleine Druckerhöhung.


    Peter

  • jo, aber minimal. und der tolle benzindruck wird duch das versiffen der benzinleitung schnell zunichte, wenn der ganze schmodder unten im tank beim auf die reserve schalten mitgezogen wirdd ;)

  • Zitat von schrauberwelt


    Vergaser überholen, kompl. neues Düsenset verbauen, neuen Gasschieber, Schwimmerventil und Nadel usw. verbauen. Senkt den Verbrauch.
    Vergaser kann undicht sein, überlaufen etc. das führt u.a. zum Mehrverbrauch.


    Wer weiss den schon wer schon alles an den Düsen gepopelt hat, im laufe der Jahre und Teile verschleißen auch wie Gasschieber, Schwimmerventil und Nadeldüse.


    Luftfilter reinigen schadet auch nicht. schrauberwelt


    also wäre es evtl. sinnvoll einen komplett neuen vergaser zu verbauen, anstatt die ganzen teile auszutauschen?


    er läuft nun nicht mer über, wurde ja eingestellt (davor war es nämlich der fall).


    wie war es denn mit diesen "kerben" was genau und wie stelle ich da ein?


    noch ne frage: wenn ich das luft benzingemisch einstelle in welche richtung muss ich drehen damit es magerer wird? im oder gegen uhrzeigersinn?

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alkoholischer Fürst


    1. reinschrauben (Uhrzeigersinn) macht fetter, weil der Luftzufuhrkanal verschlossen wird


    2. Die Nadelhalteplättchen werden in eine der Kerben eingehängt. Es zählt das untere Plättchen, damit wird die Düsennadel angehoben oder abgesenkt und damit das Gemisch im Teillastbereich beeinflusst.


    Lies: Simson Roller Schwalbe von Erhared Werner, das steht was drin :wink:


    Peter

  • Ich empfehle auch dringend, die Reserveschaltung nur im äußersten Notfall zu benutzen. Wenn der Benzinhahn das Loch für den Zufluss aus dem Tankboden freigibt, kommt mit Sicherheit allerhand Schmand angesabbert, der schnell mal die gesamte Kraftstoffleitung zusetzen kann und dann darf man alles auseinanderbauen.

  • Im Falle eines gepflegten Mopeds sollte auch beim umschalten auf Reserve kein Schmodder angesaugt werden, denn der hat dort nichts verloren....
    Sollte es so sein, muss man halt mal seinen Tank sauber machen...


    MfG Björn

  • Wenn man weiß, dass der Tank voll Siff ist, dann vor dem Umschalten auf Reserve einfach mal kurz den Schlauch vom Vergaser abziehen und dann erst mal den alten Schmodder und Rost kurz ablassen. Das spart die Vergaserreinigung. :)

  • für wie lange reicht die reserve denn? hab letztes mal glaub nich mal 10km geschafft. ist es normal?

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!