Fahren mit Rizinusöl

  • Hi
    Ich habe gehört das es ratsam ist einen neuen motor mit rizinusöl einzufahren.Ist das das einzige Öl was gut ist ?

  • Nein einen neuen Motor fährste du mit mineralischem 2 Taktöl ein.


    Rizinusöl kenne ich von Medellbaumotoren mit Methanolrizinusgemisch.


    Aber da sind auch viele Nachteile bekannt so dass es sehr stark verharzt und man die Motoren nicht auf synthetisches Öl umstellen sollte.


    Machs wie alle hier und fahr 2 Taktöl... Mineralisch am Anfang und nachher je nach Geldbeutel mineralisch teilsynth. oder synth

  • Man kann es auch bei den Motörchen übertreiben. Nach Carl Hertweck ("Besser machen") ist das mit der Einfahrerei eh weitgehend quatsch, da die einzigen Teile, die sich anpassen müssen, die Kolbenringe sind, der Rest (z.B. Lager und selbst das Kolbenhemd) sollten sich tunlichst nicht einfahren - das wäre dann gleichbedeutend mit kaputt.


    Ich fahre gutes Öl, von Anfang an im normalen Verhältnis gemischt (da die heutigen Öle wesentlich bessere Notlaufeigenschaften haben als früherere) und belaste den Motor vollkommen normal, auch Vollgas usw. Bei der Kreidler habe ich die neue Zylindergarnitur mit voller Beladung über 20 Alpenpässe gescheucht, jetzt läuft sie statt eingetragenener 40 immerhin über 60. Meiner Meinung nach wird da mehr Bohei drum gemacht als nötig. Voraussetzung ist natürlich immer, das der Motor und alle Aggregate außen dran in einwandfreiem Zustand sind. Und nein, Rizinus ist m.E. ein bisschen übertrieben. my2cents. :)

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Zitat


    sind alle die anders und vortschrittlich sind nicht ernst zu nehmen ?


    Verstehe ich nicht. Sorry. Lernst du sowas in der Schule ?

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Shadowrun:
    warum soll man am anfang mineralisches 2taktöl mischen?
    dem synthetischen wird doch eigentlich eine bessere schmierleistung etc nachgesagt oder?
    was für einen sinn macht das dann?
    kapier ich nicht :-/
    beim normalen betrieb fahr ich nur mit vollsyntetischem...
    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Eben weil es weniger gut schmiert. Am Anfang gehts ja darum, dort wo es nötig ist, zu schleifen und Material von den Teilen zu nehmen... um es mal überzogen zu formulieren. Soll ja am Ende alles schön flutschen - Nicht nur die Kolbenringe. Dann auch mit dem Öl deiner Wahl :wink:


    Rizinus ist Blödsinn. Genauso wie zicke-zackes "vortschrittliche" Rechtschreibung.


    MfG
    Ralf

  • Prof naja, "rhizinus" ist auch "vortschrittliche" rechtschreibung.
    soviel dazu.


    btt: an der fh hatten wir mal nen versuch gemacht, der einiges über klopfen ans tageslicht fördern sollte.
    da wurde ein kleiner motor mit alkohol betrieben, synthetisches und mineralisches öl löses sich aber nicht im alkohol auf.
    also wurde riziniusöl verwendet.
    da hier im nest irgendwo geschrieben steht, dass die schwalbe 79 oktan braucht, alkohol aber was mit 85 o.ä. hat, müsste man mit alkohol und rizinusöl auch fahren können.
    kommt nur drauf an , was der liter dann kostet!
    aber selbst wenn das ein paar cent günstiger ist, wird das bei der schwalbe den kohl nicht fett machen.


    wenn aber eh benzin getankt wird, kommt da auch normales zweitaktöl rein und nix anderes.
    und nein, auch kein motoröl fürs auto oder sonstiges was einem irgendwie fettig oder schmierig erscheint, wobei natürlich jeder machen kann was er möchte.


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Und wie lange dauert das dann bis Auslaßkanäle, Vergaserdüsen und Zündkerze verklebt und verkokst sind ?


    Als nächstes kommt hier noch der Tip das Rizinusöl auch als Geruchsverbesserer verwendet werden kann !

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Zitat

    Zuletzt bearbeitet von Prof am 04.08.2006 14:16:16, insgesamt einmal bearbeitet


    Na, fast überführt - in nem WIKI hätte ich Dich jetzt!



    Zitat

    Als nächstes kommt hier noch der Tip das Rizinusöl auch als Geruchsverbesserer verwendet werden kann !


    ... aber bei den Pölern (Pflanzenölfahrern von Diesel-PKW) gabs mal einen, der fuhr das alte Konblauchöl von seinem Nachbarn, der eingelegte Konblauchzehen auf dem Wochenmarkt verkauft. Mmmhh, lecker... :))

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Kipp dir das Rizinusöl doch in den Hals. Dann fährst du damit garantiert doppelt so schnell nach Hause als sonst. :D


    Und der Husten hört auch auf! :D

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • moin
    Prof: das heißt ich sollte mir zum einfahren meiner per spedition bald kommenden s51auf die ich dann ne neue garnitur rauf machen muss und den motor regenerrieren muss mineralisches öl kaufen? geht dass nich auch so dass ich z.b 1:40 zum einfahren mit syntetischem statt 1:33 mit mineralischem öl fahre?
    grüße und dange schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Das wird dir keiner übel nehmen, wenn du synthetisch statt mineralisch fährst. Auch der Motor nicht. Aber lass die Mischung so, wie sie sein soll; also 1:33. Besser als Rizinus ist es allemal :wink:


    MfG
    Ralf


    Also Ralf, deine Rechtschreibung lässt heute aber zu wünschen übrig :wink:
    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!