Fahrradtacho Einstellung

  • Für jene welche ihren Simson-Tacho auf Genauigkeit überprüfen wollen.
    Manch einer will ja nur mal seinen Tacho überprüfen um die genauere Geschwindigkeit zu messen um mit dem Orginal zu vergleichen.Geht er vor? Wieviel? Oder geht er eventuell nach? (Übersetzung der Tachowelle am Ritzel usw).
    Einen Fehler werden die meisten machen.Danach zeigt der meist sehr genaue Fahrradtacho zuviel an.
    Wie geht es also richtig?
    Beispiel Simson SR50 . 3.00-12 Zoll Heidenau K38. (Sollluftdruck 1,25 Atü)
    Reifen auf 1,25 bar aufpumpen. Unten am Ventil eine Makierung am Boden anbringen (Kreidestrich ).Das Vorderrad nun stark belasten(druck auf den Lenker,so daß die Federung tief reingeht) und daß so belastete, sich verformende Vorderrad etwa 3 Umdrehungen(mehr umdrehungen gehen auch) an einer Fluchtlinie (Latte; Bordsteinkante,Gehwegfliesen! Hauptsache gerade ohne Kurven und wiederholbarer Weg) vorbei führen. Nun den weg messen. Dann wiederholen wir das ganze .Dann teilen wird den jeweiligen Weg durch die Anzahl der Radumdrehungen. Jetzt haben wir den Wert den wir in den Fahrradtacho eingeben können.
    Dann stimmt auch die Tachoanzeige des Radcomputers!
    Denn beim fahren ist die Vorderachse belastet und das Vorderrad verformt sich und nimmt unter Fahrt auch die kleinen Unebenheiten der Fahrbahn auf damit das Rad sauber läuft und in sich schon federt,wird es also verformt.Der Kontakt des Profils zur straße wird also gewährleistet.
    Messe ich also ein voll aufgepumptes Rad ohne Belastung so erhalte ich nach 3 Umdrehungen einen viel höherenWert.(Abrolllumfang )!
    Gebe ich diesen Wert ein,so wird der Fahrradtacho immer viel zu viel anzeigen.Bis zu 5 % sind da locker als Messfehler drin.Folge. Echte 60 werden dann schon als 63 angezeigt!
    Und jedes Reifenprofil selbst blei gleichem Herrsteller bedarf einer eigenen ,.neuen Messung(Prodktionstolleranzen),Ein anderer Herrsteller sowieso. Beser also jeden Reifenextra mesen.
    Danch weiß man,was das Schätzeisen wirklich anzeigt.
    Bei mir waren es .40 = 40 .45= 45, 50km/h = 52,5 ! 55 km/h Simsontacho waren 57,5 km/h Fahrradtacho.
    Mein Tacho ging also nach! Das gleiche ergebnis hatte damals auch die Zeitschrift Roller,die mein Modell mal testete. Der einzige Tacho in ihrer Geschichte der nachging. Aprilia tachos zeigten bei echten 55 locker 70 km/h an,
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Aprilia tachos zeigten bei echten 55 locker 70 km/h an



    Tachotuning! Wenn man zwei Magnete für den Fahrradtacho um 180 Grad versetzt montiert, dann verdoppelt sich die (angezeigte) Geschwindigkeit! ;)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!